Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Animation über Konfiguration steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Animation über Konfiguration steuern (3205 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beiße mir jetzt seit ner Stunde die Zähne aus und komme nicht weiter.
Ich habe eine Baugruppe, die eine komplexe Bewegung ausführt. Diese wird gesteuert über zwei Werte. Diese Werte habe ich in eine Tabelle eingefügt und für jede Wertänderung, also Bewegungsstück, eine neue Konfiguration gemacht. Jetzt soll also jede Konfig ein Bewegnungsstück sein.
"Früher" konnte ich im Animator Schlüsselbilder einfach einfügen, d.h. Doppelklick auf erste Konfig.. mach Bild.... zweite Konfig... Bild... u.u.u....
Dann entstand der Film...
Mit dem neuen Animator komme ich irgendwie nicht klar....
Geht sowas hier noch?
Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, geht nicht mehr, mit Konfigurationen!!!
Selber jede Bewegung einzeln von Hand durchführen!!!       

Siehe auch: hier
und hier

Oder:
Suche im Forum nach Wörtern "Konfiguration Animation" und deren Variationen...

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 28. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ha... das ist ja Prima.... dann können wir ja eine Animator-Lizenz und Wartung einsparen... wird sich der Cheffe freuen.... 

Gruß
Ramna

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 28. Jun. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

geht auch ohne Animator relativ einfach:

kleines Makro mit Schleife,
  - die beiden Werte in gewünschter Schrittweite ändern,
  - Bildneuaufbau,
  - Speichern als jpg
next step

anschließend mit Freeware Bilder zu Film zusammensetzen.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 28. Jun. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

man kann glaube ich doch auch die Werte (Verknüpfungen, Maße usw.) für jeden Pfadpunkt neu definieren! Ähnlich wie bei den Konfigurationen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Jun. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Moin,

man kann glaube ich doch auch die Werte (Verknüpfungen, Maße usw.) für jeden Pfadpunkt neu definieren! Ähnlich wie bei den Konfigurationen.

Jan



Funktioniert aber nur, solange man keine Bewegungen in Unterbaugruppen hat! 
Und wir haben normalerweise viele Unterbaugruppen; ich versuche diese aber nun auf ein absolutes Minimun zu reduzieren!!

------------------
= = = = = = = = = = = = = =
"2006, it's Swiss o'clock"
= = = = = = = = = = = = = =

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Jun. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. ja, aber bei uns müssen halt zwei Werte gleichzeitig geändert werden, sonst fliegt die Baugruppe auseinander... und beide Werte sind abhängig zueinander, einmal der Winkel für eine Drehbewegung und der Abstand für eine Fahrbewegung.... vorstellbar wie eine Kippvorrichtung, die sich linear vorwärts bewegt und irgendwann dann in eine Kippbewegung über geht... aber eben nicht kontinuierlich... also die Kippbewegung geht langsamer als der Vorschub.... ist alles nicht so einfach und fliegt ständig auseinander.... nerv....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 28. Jun. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Kipptest_film.zip


Kipptest_teile.zip

 
Hi Ramona

so wie ich das sehe, hast du zwei Verknüpfungen ... einmal einen Abstand, und dann einen Winkel für die Kippbewegung.

Du kannst im Animator für jede veränderbare Verknüpfung (Abstand, Winkel etc.) zu bestimmten Zeitpunkten Schlüsselwerte eingeben, zu denen die Verknüpfungen dann diese Werte haben, also z.B. Zeitpunkt 1: Abstand a mm, Winkel z°, Zeitpunkt 2: Abstand b mm, winkel y° usw. Durch diese Werte ist die Bewegung dann definiert.

/Edit

hab mal nen kleinen Film und die dazugehörigen Teile angehängt, vielleicht hilft dir das weiter

/EndEdit


Gruss

Da Volli


[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 28. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 28. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim "neuen" Animator lassen sich nur Verknüpfungen der obersten Ebene beeinflussen, alle Verknüpfungen in den UGs sind nicht greifbar!

Ich behelfe mir damit, dass ich für eine Animation eine Kopie der Konstruktion erstelle und darin die zu animierenden UGs auflöse. Dann funkts.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Jun. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DA VOLLI,

das ist doch genau das, was ich suche.... das werde ich gleich mal ausprobieren.
Habe mit dem neuen Animator noch nicht viel gemacht, da mir dies Tool irgendwie suspect ist..... aber jetzt werd ich mal richtig in die Tiefe gehen...
Vielen Dank für die Hilfe..
Melde mich, wenn es klappt.. oder nicht... 

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Jun. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... also.. erste Ergebnisse....
Theoretisch ist es so machbar.. die Maße zu ändern und Schlüsselpunkte zu definieren. Dummerweise ändern sich die Maße nicht gleichförmig, das heißt, für jede Sekunde Bewegung nen neuen Schlüsselpunkt mit neuen Werten.... gut, genauso ist es ja auch über die Konfigurationen gedacht gewesen. Wir haben hier 500 Werte (Konfigurationen)!
Aber das werd ich schon hin bekommen. Ein Problem habe ich noch.
Der Kunde, der diese Animation bekommt, soll das Maß (Höhe/Winkel) stetig angezeigt bekommen. Da die Einzelteile ja voll bemaßt sind, kann ich die komplette Bemaßung nicht einblenden. So habe ich die beiden verknüpften Werte im 3D nachbemaßt, grau... sie ändern sich auch, wenn ich die Baugruppe aktualisiere.
Leider aktualisieren sich die Werte nicht, wenn der Animator die Baugruppe neu rechnet.... 
Gibts da noch nen Trick?
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jun. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


10642_Kurzfilm.zip

 
Hallo Ramona,

bei mir geht's 

Kannst Du im angehängten einfachen Beispiel sehen. Die Konfigurationen habe ich mit Excel erzeugt. Dann die Animator Bildschirmaufzeichnung eingeschaltet und nachfolgendes Makro gestartet:

Code:
Option Explicit

Sub main()
    Dim swApp                  As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                As SldWorks.ModelDoc2
    Dim vConfNameArr            As Variant
    Dim sConfigName            As String
    Dim i                      As Long
    Dim bShowConfig            As Boolean
    Dim bRebuild                As Boolean
    Dim bRet                    As Boolean

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
   
    vConfNameArr = swModel.GetConfigurationNames
    For i = 0 To UBound(vConfNameArr)
        sConfigName = vConfNameArr(i)
        bShowConfig = swModel.ShowConfiguration2(sConfigName)
        bRebuild = swModel.ForceRebuild3(False)
        swModel.GraphicsRedraw2
        bRebuild = swModel.ForceRebuild3(False)
        swModel.GraphicsRedraw2
    Next i
End Sub


Das ist als Beispiel fast so in der API-Hilfe. Ohne den GraphicsRedraw funktionierts bei mir auch nicht. Rebuild und Redraw sind deswegen zweimal drin, weil ich das aus den Trickfilmzeiten kenne und die Bewegungen etwas flüssiger aussehen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner für Mitarbeit im Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Zeller bäderbau GmbH mit Sitz in Heidenheim an der Brenz, beschäftigt sich langjährig mit der Planung, Konstruktion sowie Fertigung von Edelstahlkonstruktionen, die im Freizeitbereich Anwendung finden. Höchste Qualitätsansprüche, Innovationsfreude und Wachstumskraft zeichnen das Unternehmen aus. Die Kunden schätzen vor allem die kreativen Lösungen basierend auf modernster Herstellungstechnologie....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Jun. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

       

wooooohww.... ist ja genial!!!!!!! 1000 Dank, das funzt ja prima!!
Du bist spitze!!!!
Hoffentlich trifft man sich mal auf einem Forum, dann kann ich Dir dafür nochmal persönlich die Hand schütteln...
bin echt schwer begeistert!!

Nu kann der Rechner über Nacht die ganzen 500 Konfigs rechnen.. 

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz