Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox fehler --- Schrauben fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Toolbox fehler --- Schrauben fehlerhaft (5723 mal gelesen)
neXus1984
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von neXus1984 an!   Senden Sie eine Private Message an neXus1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXus1984

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screw.jpg

Hallo allerseits,

ich habe ein problem mit meiner Toolbox. Vor einigen Wochen hat noch alles Wunderbar geklappt. Jetzt mein Problem:

Wenn ich in einer Baugruppe Schrauben aus der Toolbox einfüge sind diese fehlerhaft. (Gewinde wird nicht angezeigt,sechkant ist außermittig)

Ich habe dann die Schraube geöffnet und mir die Gleichungen angeschaut. Überalle ist ein "Rotes Ausrufezeichen"

Jetzt zur Toolbox Konfig: Wir sind 2 Benutzer von Solid Works 2010 SP 0,3. Die Toolbox liegt auf unseren Server. Bei meinen Kollegen wird alles richtig Angezeigt. Nur auf meinem Rechner nicht. Wenn ich eine Baugruppe öffne wo ein Normteil verbaut ist wird es richtig angezeigt. Wenn ich aber selber ein Neue Baugruppe erstelle und eine Schraube einfüge ist diese fehlerhaft!!

Woran kann das liegen. Habe noch keine Antwort gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

neXus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXus1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neXus

nette Schraube - könnte in manchen Fällen zu einem Problemlöser bei mangelndem Einbauraum werden 

Wenn Du eine neue BG erstellst, eine (defekte) Schraube einfügst, öffne mal die Schraube. Entweder jetzt, oder spätestens wenn Du bei geöffneter Schraube auf "Speichern unter" clickst, wird Dir der Pfad zur Schraube angezeigt. Stimmt dieser Pfad mit dem Standardpfad zu Eurer Toolbox überein, oder nimmt er sich das Teil aus einem "fremden" Ordner?

Viele Grüße - Axel

neXus1984
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von neXus1984 an!   Senden Sie eine Private Message an neXus1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXus1984

erstellt am: 17. Aug. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex,

also wenn ich in der Baugruppe eine schraube einfüge dann wird sie gleich im Stammbaum Rot angezeigt.
Öffne ich dann diese schraube und will sie speichern zeigt er mir auch den richtigen pfad an. Also den auf dem Server.
was auch ganz interressant ist das wennich auf Konfiguration gehe er mir bei einer immer die schraube richtig anzeigt. also ich habe bei der geöffneten schraube dann 5 Konfigs. 4 sehen na ja bescheiden aus wie beim bild und eine ist komischerweise richtig.

Aber wie gesagt. wenn ich auf den Ordner: Equations klicke und mir die Gleichungen anschaue ist dort überalle ein rotes Ausrufezeichen. Und bei meinem Kollegen ein Grüner Hacken.

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXus1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neXus1984,

sieht so aus, als wenn es deinen Gleichnungslöser zerschossen hast. Sprich VSTA hat wahrscheinlich
seinen Geist aufgegeben. Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021480.shtml#000022
Hab es damals versucht zusammen mit meinem Reseller zu lösen, haben aber keine brauchbare Lösung
gefunden, so dass ich den Rechner plattgemacht und eine Sicherung zurückgespielt habe...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

neXus1984
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

das könnte es sein. Habe einfach mal eine Skizze gezeichnet und sie Bemaßt.
Der hat echt bei eallen gleichungen die ich erstelle ein Rotes Ausrufezeichen rein und gibt einen falschen wert ein.

100/2= 44,78 

Kann man das nicht irgendwo einstellen bei Solid oder wo anderes?? ist das vielleicht irgend wo gespeichert. Vielleicht kann ich mir die Datei von meinen Kollegen kopieren und meine überschreiben.

Rechner neu Installieren ist zu aufwendig.
Muss so irgend wie klappen.

Hoffe es gibt eine Lösung.

Kennt sich einer aus mit den VSTA. Ich kann das Programm öffnen. kann man da irgend was einstellen.

Danke schonmal für die Antwort.

[Diese Nachricht wurde von neXus1984 am 17. Aug. 2011 editiert.]

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Aug. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXus1984 10 Unities + Antwort hilfreich

DEN Haken in SWXSolidWorks möchte ich auch finden 

( ) Gleichung berechnen - langsam aber exakt
( ) Gleichung schätzen - schnell aber tolerant

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 17. Aug. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXus1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neXus,

ich habe noch mal in meinen Mails gekramt. Folgendes kam von SWXSolidWorks Amerika:

Zitat:
Please, try the followings:

1. Check if the antivirus has activated an antiscript blocking and disable
it;
2. The problem could be due to no registered dll. Please try logging in as
Admin and test if it is repro in the same machine;
3. Reinstall VSTA. Put down the antivirus, log in as Admin and launch
DVD\prereqs\VSTA\vsta_aide.msi;
4. Please verify that the following path exists on your computer:
C:\Program Files (X86)\Common Files\Microsoft Shared\VBA\VBA6 In that folder, you will find a numbered folder.  That number is different for each language operating system.  If SolidWorks cannot recognize the name of the folder, you can work-around it.  Copy the numbered folder and paste it in the same location.  Rename that folder to 1033.  At this point, you will have 2 folders in the VBA6 directory.  One with your original numbered folder and one with the name 1033.  SolidWorks always search a 1033 folder, so this can be used as a work-around.

5. Another possible cause could be that the registry is not pointing to the
correct swvba.tlb file or this can be result of having more than one instances of swvba.tlb file on the machine. Generally this file is present in ‘SolidWorks Shared’ folder e.g. C:\Program Files\Common Files\SolidWorks Shared\swvba.tlb. In some case another instance is present in
C:\WINDOWS\system32 and causes this error.

1) First make sure to search following registry key and make sure path for
swvba.tlb is the correct one.
HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{801A0000-A66C-11D3-A8BD-0000861EBBD6}\1.0\0\win32

2) Make sure SolidWorks is not running.

1- Do a system search (all hard drives including system folders) for the
file “swvba.tlb”
2- Rename all instances found
3- Turn off any antivirus/firewall application
4- Restart SolidWorks
5- Windows configures SolidWorks dialog appears and this “swvba.tlb” file
will be generated automatically.

3) Copy the file C:\Program Files\Common Files\SolidWorks Shared\swvba.tlb
in the location in C:\WINDOWS\system32

Bei mir hat es leider nix gebracht, auch eine komplette Neuinstallation
von SWXSolidWorks brachte keinen Erfolg. Von daher habe ich dann meine letzte
Wochensicherung wieder eingespielt und dann lief es. Hoffe, du hast Erfolg...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXus1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder auch hier :

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022025.shtml

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz