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Thema: Fragen zu Top-Down-Modellierung (4186 mal gelesen)
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Unimatrix-zero Mitglied
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erstellt am: 09. Aug. 2011 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Top-Down-Modellierung in Solidworks, die ich so noch nicht selbstständig klären konnte. 1. Im Anhang ist ein Bild, wo ein Symbol vor der Skizze steht. Welche Bedeutung hat dieses Symbol. 2. Wenn ich in der Baugruppe ein neues Bauteil erstelle. Also Top-Down. Wie kann ich es vermeiden, dass die automatische Beziehung "Platziert" erstellt wird? Diese ist nämlich äußerst hinderlich, wenn es darum geht, Bauteile zu erstellen, die sich bewegen sollen. Das Problem ist, wenn ich diese Beziehung lösche und durch andere ersetze gibt es meistens Fehlermeldungen. 3. Erzängend zur zweiten Frage, gibt es ja auch nicht Möglichkeit, beim Erstellen eines neuen Bauteils in der Baugruppe, nicht auf eine Fläche zu klicken, sondern ins "Leere". Wenn ich dann ein Bauteill erstelle, wird es als "fix" erstellt. Mein Problem ist hierbei, dass der Bauteilurspruch dann manchmal ungünstig liegt, wenn ich eine neue Skizze erstelle. 4. Wenn ich ein Bauteil aus übernommenen Modellgeometrien in der Baugruppe erstelle, wie in Frage drei beschrieben, dann klappt das auch ganz gut, mein Problem ist aber, wenn ich das Bauteil verschiebe und dann einen Modellneuaufbau mache, dann springt es immer wieder zurück zur Ausgangspostion. Wie kann dieses "Zurückspringen" vermeiden? Wäre nett wenn mir jemand ein paar kurze Tipps zu den 4 Problemchen geben könnte. Mfg. Unimatrix-zero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker
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erstellt am: 09. Aug. 2011 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Unimatrix-zero
Hallo, zu Frage 1, dem Symbol: Es bedeutet, dass die Skizze mit dem Werkzeug "Konturauswahl" erstellt wurde. Konturauswahl bedeutet, dass die Skizze aus mehren Konturen oder "Inseln" besteht/bestehen kann. Damit bist Du nicht an eine einzige, geschlossene Skizze(n)Kontur beschränkt. zu 2) Platziert entseht auf diese Weise immer. Kann man nicht verhindern. Ist eigentlich gar nicht so schlimm, da Du ja wählen kannst, wo das neue Teil "festgeklebt" sein soll. Die Fehlermeldungen beruhen meistens auf fehlende Referenzen (Bezüge) zu Bauteilen, von denen Du evtl. Kanten übernommen hast. Optional kannst Du hier den Knopf "entdrücken" Externe Referenzen (Blaues Symbol mit einer liegenden 8). Findest Du auch in den Optionen->Externe Referenzen. In SolidWorks lohnt es sich die Fehlermeldungen zu lesen, denn sie geben gute Hinweise darauf, was denn genau fehlerhaft ist. zu 3) Vielleicht hilft es, wenn Du neue Teile, die Du in der Baugruppe auf einer Ebene erstellst. zu 4) Das liegt an den oben beschriebenen "Externen Referenzen", also Bezüge zu anderer Bauteilgeometrie. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD
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erstellt am: 09. Aug. 2011 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Unimatrix-zero
Zitat: Original erstellt von Unimatrix-zero: 1. Im Anhang ist ein Bild, wo ein Symbol vor der Skizze steht. Welche Bedeutung hat dieses Symbol.
Dieses Symbol zeigt, das nur ausgewählte Konturen der Skizze verwendet wurden. Normalerweise wird immer die ganze Skizze benutzt, hier aber eben nur ein Teil. Ist nicht sonderlich schön, aber manchmal nötig. Zitat: Original erstellt von Unimatrix-zero: 2. Wenn ich in der Baugruppe ein neues Bauteil erstelle. Also Top-Down. Wie kann ich es vermeiden, dass die automatische Beziehung "Platziert" erstellt wird? Diese ist nämlich äußerst hinderlich, wenn es darum geht, Bauteile zu erstellen, die sich bewegen sollen. Das Problem ist, wenn ich diese Beziehung lösche und durch andere ersetze gibt es meistens Fehlermeldungen.
Das kannst Du nicht vermeiden. Erklärung später. Zitat: Original erstellt von Unimatrix-zero: 3. Erzängend zur zweiten Frage, gibt es ja auch nicht Möglichkeit, beim Erstellen eines neuen Bauteils in der Baugruppe, nicht auf eine Fläche zu klicken, sondern ins "Leere". Wenn ich dann ein Bauteill erstelle, wird es als "fix" erstellt. Mein Problem ist hierbei, dass der Bauteilurspruch dann manchmal ungünstig liegt, wenn ich eine neue Skizze erstelle.
Nein, das geht nicht. Erklärung später. Zitat: Original erstellt von Unimatrix-zero: 4. Wenn ich ein Bauteil aus übernommenen Modellgeometrien in der Baugruppe erstelle, wie in Frage drei beschrieben, dann klappt das auch ganz gut, mein Problem ist aber, wenn ich das Bauteil verschiebe und dann einen Modellneuaufbau mache, dann springt es immer wieder zurück zur Ausgangspostion. Wie kann dieses "Zurückspringen" vermeiden?
Das sind externe Referenzen zur ursprünglichen Modellgeometrie, das ist in Ordnung und muss so sein. Erklärung folgt sogleich: Wenn man Top-Down arbeitet, dann wird eine neue Komponente in der Baugruppe erzeugt. Dabei wird gefragt, auf welcher Ebene (oder ebenen Fläche) die Komponente PLATZIERT werden soll. Die Ebene "Vorne" der neuen Komponente liegt dann auf der gewählten Ebene / Fläche, der Ursprung der Baugruppe wird normal auf diese Ebene projiziert und bildet den Ursprung der neuen Komponente.
Wenn man nun von vorhandenen Geometrien Elemente in einer neuen Komponente übernimmt (dadurch entsteht eine externe Referenz) und diese Komponente dann verschiebt, dann bleibt die externe Referenz bestehen - also bleiben die Konturen an ihrem Platz. Sehr irritierend, aber folgerichtig. Zur Lösung dieser Problematik gibt es einige Ansatzpunkte, man kann die externen Referenzen sperren, brechen oder löschen. Wenn man eine platzierte Komponente ohne externe Referenzen hat, so kann man die Verknüpfung „platziert“ löschen und durch jede andere sinnvolle Verknüpfung seiner Wahl ersetzen. … über dieses Thema („Chancen, Nutzen und Risiken der Top-Down-Methode“) wird in einer Baugruppenschulung ca. einen halben Tag gesprochen …
------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unimatrix-zero Mitglied
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erstellt am: 09. Aug. 2011 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Vielen Dank für eure Beiträge. Wirklich sehr hilfreich! Dazu noch eine Frage: Wenn ich beispielsweise zwei Bauteile habe, die mit einer Bolzenverbindung verbunden sind und sich drehen sollen, ist es dann sinnvoller, beide Bauteile seperat zu modellieren, in der Baugruppe zu platzieren und dann die Bohrung mittels Beziehungen (tangential, kooradial) so zu verknüpfen, dass diese sich mit verändertem Bolzendurchmesser automatisch anpassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD
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erstellt am: 09. Aug. 2011 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Unimatrix-zero
Zitat: Original erstellt von Unimatrix-zero: Wenn ich beispielsweise zwei Bauteile habe, die mit einer Bolzenverbindung verbunden sind und sich drehen sollen, ist es dann sinnvoller, beide Bauteile seperat zu modellieren, in der Baugruppe zu platzieren und dann die Bohrung mittels Beziehungen (tangential, kooradial) so zu verknüpfen, dass diese sich mit verändertem Bolzendurchmesser automatisch anpassen?
Nein ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 10. Aug. 2011 06:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Unimatrix-zero
Hallo und einen guten Start in den Tag Unimatrix-zero. Deine Vorgehensweise des von Oben nach Unten modellierens ist zwar eine Methode der Konstruktion aber...
Für kleine Baugruppen (Bgrp) welche nicht in großer Anzahl verbaut werden ok Als Variantenkonstruktion für kleine Bgrpen auch in Ordnung. Nur: Die Sache wird sehr schnell unübersichtlich und ist in der Praxis mit einem Warenbewirtschaftungs bzw. Datenmanagementsystem sehr schwer zu handhaben. Bei uns sind die Konstrukteure angehalten eine Mischung aus "von Oben nach Unten" und "von Unten nach Oben" zu verwenden. => Teile einzel im Groben erzeugen => Mit entsprechenden Eigenschaften versehen (Dateieigenschaften wie Zeichnungsnummer, Benennung) => In der Bgrp plazieren => Anpassen => Berechnung,.... => ändern.... ..... Schaue mal hier rein Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
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erstellt am: 10. Aug. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Unimatrix-zero
Zitat: Original erstellt von Unimatrix-zero:
4. Wenn ich ein Bauteil aus übernommenen Modellgeometrien in der Baugruppe erstelle, wie in Frage drei beschrieben, dann klappt das auch ganz gut, mein Problem ist aber, wenn ich das Bauteil verschiebe und dann einen Modellneuaufbau mache, dann springt es immer wieder zurück zur Ausgangspostion. Wie kann dieses "Zurückspringen" vermeiden?
Hallo, ich will mal kurz beschreiben wie ich das handhabe. Grundsätzlich arbeite ich mit zwei Baugruppen. Einmal die "Erstellungsbaugruppe" und dann der ZSB (Zusammenbau). Dabei sind folgende Aufgabenbereiche festgelegt. Erstellungsbaugruppe: Hier werden alle Bauteile modelliert und mit Referenzen versehen. Änderungen erfolgen in dieser Baugruppe. Normteile und Zukaufteile werden nur eingebaut sofern zur Konstruktion benötigt. Alle Bauteile sind auf einen Ursprung modelliert (fixiert), nur in wenigen sinnvollen Ausnahmen wird hiervon abgesehen. Die Modellierung ist hier streng Top-Down per Layout- bzw. Skelettteil. Je nach Komplexität der Gesamtkonsturktion können mehrere dieser Baugruppen existieren, deren Schnittstellen über ein gemeinsames Layout- Skelettteil laufen. Somit ist zeitgleiches Konstruieren mit mehreren Leuten möglich (Schreibschutzreche eindeutig sein). Zusammenbau: Dies ist die Baugruppe in der alle Teile in Ihrer vollen Stückzahl eingebaut werden. Durch die Modellierung auf den Ursprung ist das Einfügen der Bauteile recht simpel. Normteile wie z.B. Schrauben werden mit Featuremuster eingefügt. Hier werden dann auch die Kollisionsprüfungen gerechnet oder Bewegungsanalysen erstellt. Da in dieser Baugruppe keine Referenzen unter den Teilen bestehen, ist diese Baugruppe sehr schnell. Zeichnungen, Stücklisten und Kunden-Export wird von dieser Baugruppe aus gestartet. Bei großen Projekten kann es auch mehrere dieser Bagruppen geben die dann im Gesamtzusammenbau als Unterbaugruppen eingefügt werden. Durch diese bisher gut funktionierende Gliederung habe ich auch noch den Luxus, dass ich beim modellieren von Bauteilen eine andere Unterbaugruppenstruktur benützen kann als im Zusammenbau. So kann ich die Einzelteile einer späteren Unterbaugruppe separat modellieren und im Zusammenbau als Unterbaugruppe einfügen die dann ggf. gemustert wird. Weiterer Vorteil dieser Aufteilung, der zweite Kolege kann sich deine Zusammenbaugruppe schreibgeschützt bei sich hinzuladen (bei bedarf aktualisieren) und das Zusammenspiel (Schnittstellen) beider Baugruppen ansehen ohne dass er zu komplexe Baugruppen (mit externen Referenzen) öffnen muss. Ich hoffe ich konnte halbwegs mein Vorgehen in solchen Fällen verdeutlichen. Für Verbesserungen bin ich immer offen, da es sicher nicht der beste weg ist mit der Top-Down-Thematik umzugehen. Grüße Michael
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Unimatrix-zero Mitglied
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erstellt am: 11. Aug. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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Unimatrix-zero Mitglied
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erstellt am: 12. Aug. 2011 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Noch eine Frage: Wenn ich Teile in der Baugruppe modelliere, will ich meistens vorhandene Geometrienen von anderen Bauteilen übernehmen, die Auswahl der entsprechenden Kanten und Punkte fällt mir dabei jedoch häufig schwer, da SolidWorks diese manchmal nicht automatisch fängt. Welche Tricks gibt es da, vorhandene Geometrien zu fangen und in einen Skizze zu übernehmen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
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erstellt am: 12. Aug. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Unimatrix-zero
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Unimatrix-zero Mitglied
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erstellt am: 12. Aug. 2011 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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