Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trichter (rund auf eckig) mit Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel - Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 10.02.2026
Autor Thema:  Trichter (rund auf eckig) mit Abwicklung (7597 mal gelesen)
Ignifer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ignifer an!   Senden Sie eine Private Message an Ignifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ignifer

Ich nutze SolidWorks 2010 x64

erstellt am: 18. Jul. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2.JPG

Bild3.JPG

Bild4.JPG

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Abwicklung von einem kegelförmigen Trichter, bei dem die kleine Seite an ein eckiges Profil geschweißt werden soll erstellen (Bilder von dem Bauteil im Anhang).

Ich schaffe es aber leider nicht mit der Funkionen "Einfügen-Blech-Entfalten" (nachdem ich einen Schlitz eingefügt habe sagt er mir, dass das Bauteil Features enthält, welche nicht abgewickelt werden können).

Wenn ich versuche das Teil mit "ausgeformte Biegung" zu erstellen klappt zwar die Abwicklung, ich erhalte aber eine andere (nicht gewünschte) Geometrie.

wie bekomme ich also eine Abwicklung meines Trichters hin?
Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ignifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Ignifer"

- Herzlich willkommen im Forum
- Suchst auch mal in der Hilfe unter "Trichter", findest Du evtl. auch dies hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021730.shtml  (Hilfe zur Selbsthilfe  )
- Bitte Sys-Info ausfüllen.

Grüße aus Mannheim,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Ignifer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ignifer an!   Senden Sie eine Private Message an Ignifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ignifer

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thorsten für deine Antwort.

Ich habe sowohl die Forum-suche als auch die SW-Hilfe bemüht, konnte aber keine passende Lösung finden.

Mein Problem ist, dass ich die eckige Form in den Trichter mit dem Feature "Linear ausgetragener Schnitt" erst reinscheinden kann wenn ich das Rotationsteil erstellt habe. und eben dieses Feature kann nicht abgewickelt werden.
Wahrscheinlich kann er dies nicht, da ja nun das Ende des Bleches, nachdem es abgewickelt wäre, keine gerade Kante mehr hätte ?!
Ich weiß aber nciht, wie ich diese Geometrie sonst realisieren kann.

Vielen Dank nochmal!

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ignifer 10 Unities + Antwort hilfreich

B1.jpg

B2.jpg

EaR.zip

Hi,

Zitat:
...keine gerade Kante mehr hätte...

mach doch einen Schlitz in den Mantel - sonst ist es ein Umformteil...

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 18. Jul. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jul. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ignifer 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022513_1.jpg

F2_022513_2.jpg

TRE_2011.zip

Hallo Ignifer ,

Glaube da hilft nur Modell hochladen  

Grüße Andreas 

Edit : oder so direkt Blech 

@Thomas    10 für Dein Tempo 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Jul. 2011 editiert.]

Ignifer
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trichter-Abwickeln.jpg

Vielen Dank für die klasse Hilfe hier in diesem Forum!
Genau so wie myca es gemacht hat möchte ich es haben.

Leider bekomme ich es aber nicht hin.

Meine Vorgehensweise ist:
- Dünnwandigen Kegel erstellen, aber nur 359° rotieren um Schlitz zu erhalten
- Linear ausgetragenen Schnitt setzen
- und jetzt komme ich nicht weiter - egal wie ich es versuche, er macht es nicht bei mir

Es wäre toll, wenn du mir einmal genau deine Vorggehensweise erklären könntest myca.

Vielen Dank nochmal!

[Diese Nachricht wurde von Ignifer am 18. Jul. 2011 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 18. Jul. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ignifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann lade mein Beispiel herunter - da ist alles (was Du brauchst) drinn.

G.  thomas

------------------

Ignifer
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
habe ich gemacht.

Wenn ich nun aber den linear ausgetragenen Schnitt in ein Rechteckt mit anderen Maßen ändere sagt er mir wieder, dass die Geometrie im Biegebereich zu komplex sei.

Die Abmessungen welche ich versucht habe sind:

- mittiger linear ausgetragener Schnitt mit 65 * 45mm
- Kegeldurchmesser 400mm
- Kegelhöhe 150mm

Ist es vllt einfach mit den Abmessungen nciht möglich?

Danke und schönen Abend noch!

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ignifer 10 Unities + Antwort hilfreich

scheint so zu sein. Es ist aber noch nicht Das Letzte Wort gesprochen...

Kegeldurchmesser oben oder Winkel???

G.  thomas

------------------

Ignifer
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

der kleine Kegeldurchmesser ist 0.
Allerdings habe ich bei der Konstruktion ein kleines Loch gelassen, da ja eh der linear ausgetragene Schnitt dadurch geht (hätte ich dies loch nciht, dann hätte ich einen Kegel mit geschlossener Spitze).

LG

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ignifer 10 Unities + Antwort hilfreich

B3.jpg

EaR1.zip

Hi,

das waren die scharfen Ecken im Schnitt - mit einem 1mm Rdius geht wieder...

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 19. Jul. 2011 editiert.]

Ignifer
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, damit ist dies Problem erledigt.

Vielen Dank für deine Hilfe Thomas (ich alleine hätte wahrscheinlich lange suchen müssen - bzw war am Anfang ja nichtmal drauf gekommen, dass es an den Maßen liegen könnte).

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz