Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einige Fragen zu SW: Normteile, Teilbewegungen, Hebel berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Einige Fragen zu SW: Normteile, Teilbewegungen, Hebel berechnen (3428 mal gelesen)
CrepeMitSchoko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CrepeMitSchoko an!   Senden Sie eine Private Message an CrepeMitSchoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrepeMitSchoko

Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Erstmal vorneweg: Ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig, denke aber schon.

Ich arbeite mit der Schulversion (SDK) von SolidWorks.

Da wir in der Schule eher "langweilige" Sachen machen, hab ich mich auch privat mal damit auseinandergesetzt und ein Fahrrad konstruiert.

Dabei habe ich mit dem Feature "Aufsatz/Bahn Austragen" eine zuvor erstellte Bahn mit einem Profil vereinigt. Ist dies die richtige vorgehensweise?

Dazu noch eine Frage: Bei den Schweisskonstruktionen blick' ich noch nicht ganz durch: Man kann soweit ich das gesehen habe keine Baugruppen verschweissen sondern nur im "Part" Modus? Das heisst ich muss den ganzen Rahmen aufeinmal bauen und dann im Assembly Modus lediglich den Rahmen mit dem (beweglichen da gefedertem) Hinterbau vereinigen?

Wie siehts mit Normteilen aus? In der Schule gibts dafür die "Toolbox", die ist in der version für die Schüler allerdings nicht dabei? Gibts da fertige cad Modelle beispielsweise von Schraubenherstellern, oder muss man da einfach "Platzhalter" selber konstruieren?

Dann noch eine Finale frage: Das Federverhalten vom Hinterbau hängt vom - ich nenns jetzt mal "Federkennlinie vom Hinterbau" ab. Also der veränderung des Übersetzungsverhältnis im verhältnis zum Federweg.
Gibt es irgendeine Funktion um sowas in Solidworks anzeigen zu lassen?
Oder auch wie viel sich ein bestimmter Punkt bewegt, wenn man einen anderen Puntkt um soundsoviel verschiebt?

Ist es möglich, dass sich beim bewegen von Baugruppen einzelne Teile verbiegen (Feder)?

Vielen Dank schonmal fürs lesen bis hier her!

ein Fan von Pfannkuchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 14. Jul. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrepeMitSchoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Laut SWX-Homepage müsste bei Dir auch die Toolbox dabei sein.
Ist die bei den Zusatzanwendungen angehakt ?
Evtl. wurde Sie ja auch nicht mitinstalliert ?

Weitere Normteile findest Du z.B. bei Tracepart.

Gruß
Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrepeMitSchoko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CrepeMitSchoko an!   Senden Sie eine Private Message an CrepeMitSchoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrepeMitSchoko

Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, und danke für deine Antwort.

Nein, die Toolbox ist wirklich nicht dabei, wurde so von den Lehrern auch mitgeteilt, war wohl einfacher/billiger/etc.

Danke für den Link mit den Normteilen, werd ich mal durchsehen.

Hast du eine Idee wegen meinen anderen "Problemen" (die ja eigentlich keine sind)? Also wie man Übersetzungen von Solidworks berechnen kann?

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 15. Jul. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrepeMitSchoko 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-07-15Schweissnaht.JPG

 
Hallo Schokopfannekuchen  ,

in SWXSolidWorks 2011 kannst du auch in der BG Schweißnähte einfügen. Nur ist das
ein Thema, dass die Performance eines Rechners gerne sprengen kann.
Ich persönlich verzichte darauf  .

Bzgl. deines Übersetzungsverhältnisses würde ich zwischen den beiden
Federlagerpunkten eine Linie in der BG skizzieren und dann die Länge
der Linie bei den verschiedenen Stellungen ausmessen. So bekommst du
dann deine Wertetabelle. Evtl. ist es auch mit dem Simulation-Paket
zu bewerkstelligen, aber das ist wahrscheinlich in deiner SDK-Version
nicht dabei.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jul. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrepeMitSchoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CrepeMitSchoko (jedesmal, wenn ich den Namen lese bekomm ich Appetit),

und noch ein herzliches Willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Du merkst schon an den ausbleibenden Antworten, dass es nicht so ganz einfach ist auf deinen Beitrag was zu sagen - oder sagen zu wollen. Das liegt vielleicht u.a. daran, dass du viele Fragen/Themen in einen Beitrag reinstellst; kann ich aber in diesem Fall sogar verstehen, es sähe ja irgendwie noch komischer aus, wenn du dafür kurz hintereinander 4 neue Beiträge aufgemacht hättest. Also von daher bist du organisatprisch schon richtig vorgegangen, hast das richtige Forum gefunden, trotz der verschiedenen Themen eine recht passende Überschrift gefunden, gibst direkt an, womit du arbeitest, zeigst Eigeninitiative und Interesse an der Arbeit mit dem Werkzeug. Das gibt direkt ein paar Gummipunkte.

Zitat:
Original erstellt von CrepeMitSchoko:
Dabei habe ich mit dem Feature "Aufsatz/Bahn Austragen" eine zuvor erstellte Bahn mit einem Profil vereinigt. Ist dies die richtige vorgehensweise?

D kann man nur mit Radio Eriwan antworten: das kommt darauf an. Es gibt in SolidWorks sehr viele Wege, die zu demselben Volumenkörper führen. Welche die richtige ist hängt von der Konstruktionslogik und dem Kenntnisstand bzw. Intuition des Nutzers ab. Austragungen würde ich normalerweise eben dann nehmen, wenn ich ein Profil an einer gekrümmten Bahn entlang führen will. Ansonsten bevorzuge ich lineare oder rotatorische Austragungen. Also ohne den konkreten Fall zu sehen ist das mit einem klaren Jein zu beantworten, und selbst mit Screenshot wirst du vielleicht schnell 3-5 verschiedene Ansätze hören, wie man das machen könnte.

Zitat:
Original erstellt von CrepeMitSchoko:
Dazu noch eine Frage: Bei den Schweisskonstruktionen blick' ich noch nicht ganz durch: Man kann soweit ich das gesehen habe keine Baugruppen verschweissen sondern nur im "Part" Modus? Das heisst ich muss den ganzen Rahmen aufeinmal bauen und dann im Assembly Modus lediglich den Rahmen mit dem (beweglichen da gefedertem) Hinterbau vereinigen?

Nein, das geht auch in der Baugruppe, du musst die Schweißnaht als Baugruppenfeature einbringen (siehe Bilder). Also über Einfpgen/Baugruppenfeature/Schweißnaht. Das geht seit der SW2011, da weiß ich allerdings nicht, wie das in den akademischen Versionen aussieht, auf welcher Basis die arbeiten. In den älteren Versionen gibt es in der Baugruppe das Einfügen/Baugruppenfeature/Schweißnahtsymbol, was einen referenzierten Schweißnahtkörper erzeugt, aber das ist wirklich kryptisch zu bedienen und kenn kenne niemanden, der das nach ein fruchtlosen, demotivierenden Versuchen weiter verfolgt hat. Wie gesagt, ab der 2011 ist es wesentlich effizienter geworden.

Aber was spricht dagegen deinen Rahmen über die "normale" Schweißkonstruktion als Mehrkörperteil aufzubauen und im Einzelteil zu verschweißen?

Zitat:
Original erstellt von CrepeMitSchoko:
Wie siehts mit Normteilen aus? In der Schule gibts dafür die "Toolbox", die ist in der version für die Schüler allerdings nicht dabei? Gibts da fertige cad Modelle beispielsweise von Schraubenherstellern, oder muss man da einfach "Platzhalter" selber konstruieren?

Laut der FAQ im Schülerforum von SolidWorks auf http://forum.solidworks.de/forum/index.php?showtopic=2  ist es so, [Zitat]das dass Student Design Kit keine Toolbox enthällt. Wer wie ich an seiner Hochschule die Möglichkeit hat mit der Toolbox zu arbeiten sollte sich einfach die benötigten Teile abspeichern um mit ihnen zu Hause zu arbeiten.[/Zitat]

Ansonsten wie empfohlen einfach aus dem Internet die benötigten Dateien runterladen, hier z.B. auf CAD.de direkt von Traceparts. Das hat auch nichts mit Billiglösung oder so zu tun sondern ist der Normalfall ;)

Zitat:
Original erstellt von CrepeMitSchoko:
Dann noch eine Finale frage: Das Federverhalten vom Hinterbau hängt vom - ich nenns jetzt mal "Federkennlinie vom Hinterbau" ab. Also der veränderung des Übersetzungsverhältnis im verhältnis zum Federweg.
Gibt es irgendeine Funktion um sowas in Solidworks anzeigen zu lassen?
Oder auch wie viel sich ein bestimmter Punkt bewegt, wenn man einen anderen Puntkt um soundsoviel verschiebt?

Uff, ja, äh nein, das heißt es kommt darauf an. Wenn du deine Teile in SolidWorks verknüpfst haben die ja noch Freiheitsgrade, in deren Rahmen sie sich bewegen können. Die kinematische Kette kann SolidWorks rechnen und dadurch kannst du die Komponenten in Baugruppen bewegen. So etwas spezielles wie bei dir glaube ich aber nicht, dass es mit einfachen Bordmitteln zu ermitteln ist - kann aber auch sein, dass ich nicht verstanden habe, was du da meinst.

Zitat:
Original erstellt von CrepeMitSchoko:
Ist es möglich, dass sich beim bewegen von Baugruppen einzelne Teile verbiegen (Feder)?

Klar ist das möglich, aber in in SolidWorks 

Dafür brauchst du Berechnungsprogramme, die das Berechnen und Visualisieren, Stichwort FEM. Wenn es "nur" um die Optik geht und du bewegliche Federn haben willst kannst du dir die hier im Forum gepostete berühmte WAGO-Flexfeder anschasuen ( auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011117.shtml  oder die Variante von myca auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011372.shtml#000009  ), da wird sehr schön demonstriert, wie man das machen kann.

Ciao,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrepeMitSchoko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CrepeMitSchoko an!   Senden Sie eine Private Message an CrepeMitSchoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrepeMitSchoko

Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Nocheinmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja ich weiss - das sind viele Fragen. Aber so langsam kommen wir ja vorwärts!


Zu den Schweissnähten: Wenn das Performamce mäsig nicht gut ist, lass ich das. Das heisst ich konstruiere Teile die irgendwie verschweisst sind am besten an einem Stück als Einzelteil? Das heisst zb. ein Rohr und eine Lageraufnahme an jedem Ende als ein Teil? klingt gut, so mach ich das bereits.

Zu dem Übersetzungsverhältnis:

Die Idee von ad_man ist klasse, warum bin ich da noch nicht drauf gekommen?

Werde dann einfach die kollisionserkennung einschalten, dann krieg ich ja mit wenn der Stoßdämpfer am Ende seines Hubs angekommen ist. Vielen Dank für den Tipp! Simulation Paket ist - soweit ich weiss nicht dabei - SimulationXpress, FloXpress, DriveWorksExpress und SustainabilityXpress ist dabei. Aber da auch nur abgespeckt (nur je 1 EIn-/Auslass beim FloXpress, etc.)

Statt Linie Skizzieren evtl. einfach das Messen Werkzeug bei den Evaluieren Tools?


Normteile hol ich mir ab jetzt von Traceparts, Danke für den Tipp!

Zu der verbiegenden Feder: Ja, geht rein für die Optik, FEM brauch ich (noch) nicht ;-)

Diese spezielle Feder werde ich mal testen!

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrepeMitSchoko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CrepeMitSchoko an!   Senden Sie eine Private Message an CrepeMitSchoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrepeMitSchoko

Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Ich habe gerade noch die Methode von ad_man zum bestimmen des Weges ausprobiert. Eingebaut habe ich einen Dummy statt dem richtigen Dämpfer da der ja eine Feder hat und von den Maßen her nicht perfekt war.

Dieser Dummy besteht aus einem Rohr und einer Hülse. Anfang und Endanschlag sind enthalten.

Oben und Unten sind jeweils zwei Ösen für die Befestigung im Rahmen.

Mit dem Tool "Komponente Verschieben" kann man bei aktivierter Kollisionskontrolle den Stoßdämpfer komprimieren. Die Baugruppe ist also nicht voll definiert.

Der Rahmen des Bikes lässt sich der Hinterbau beliebig einfedern, ist also auch nicht voll definiert.

Wenn ich nun den Dämpfer in den Rahmen einbaue lässt sich auf einmal nichts mehr bewegen, da die Baugruppe angeblich voll definiert sei?!

Wie kann man da weiter vorgehen? Habe das ganze Modell extra noch einmal neu verknüpft um da fehler auszuschließen.

Grüßle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jul. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrepeMitSchoko 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022492_1.jpg

 
Hallo,

vermutlich hast Du Deinen Dämpfer als Unterbaugruppe eingefügt.

Die Unterbaugruppe musst Du jetzt über die Komponenteneigentschaften auf flexibel stellen.

Dazu klick auf die Unterbaugruppe im Featurebaum_Komponenteneigentschaften_lösen als flexibel

Und schon sollte Dein Fahrrad Schlaglöcher ab können


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrepeMitSchoko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CrepeMitSchoko an!   Senden Sie eine Private Message an CrepeMitSchoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrepeMitSchoko

Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke Andreas für den Tipp, funktioniert, super!

Frage wäre jetzt, da das manuelle erstellen der Wertetabelle doch ein wenig mühselig ist, ob man sowas nicht irgendwie simulieren kann? evtl. ist da die Bewegungsstudie der richtige Ansatz? Ich werde mir das mal ansehen.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz