Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mein Lieblingsthema: Die Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck in Langenau, Veranstaltung am 11.07.2024
Autor Thema:  Mein Lieblingsthema: Die Eigenschaften (8385 mal gelesen)
graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Mittlerweile bin ich schon gut weitergekommen mit dem Thema Datei-Eigenschaften, Eigenschaftsregisterkarte etc.pp.
Jetzt hakts gerade wieder mal.
Wenn ich eine Zeichnung aus einem Teil erstelle, dessen Eigenschaften über die Registerkarte korrekt eingegeben sind, dann werden diese Eigenschaften aber nicht auch in der Zeichnung wiedergegeben.
Muss ich die dort alle händisch auch nochmal eingeben? Oder gibt es Möglichkeiten, die aus dem Teil zu übernehmen?
Danke für Eure Mithilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich


BG.prp.1.JPG


BG.prp.2.JPG

 
Ich nehme an, du hast bei den auszuwählenden Eigenschaften nicht die des Modells angewählt, sondern die des aktiven Dokumentes!

Beim Verlinken der Beschriftung auf das Modell verweisen, dann kommt im Auswahlfeld eine Liste mit den Eigenschaften der Komponente!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 11. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohweh, dann hab ich bestimmt im Vorfeld schon was falsch gemacht, denn, wenn ich die Stückliste bzw. den Schriftkopf mit Bezugshinweisen verknüpfen will, kommt egal, ob "modell in ansicht..." oder "komponente..." nicht das, was in der Eigenschaftsregisterkarte, bzw. in den eigenschaften des Teils festgelegt ist.
Hm, da wachsen die grauen Haare....
LG
graugrün

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

achtung, die konfigurationsspezifischen eigenschaften
überschreiben die bebutzerdefinierten eigenschaften

sprich, du solltest einen wert nur in der einen oder anderen karte haben

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal in der Hilfe prpsheetein, dann wird das gut erklärt!

Stichwort:
Verknüpfung zu Eigenschaften

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 11. Jul. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, danke schonmal! mit dem thema muss ich mich wirklich nochmal ganz gründlich auseinandersetzen,
sonst hab ich nachher mehr falsch gemacht als nötig und das motiviert nicht sonderlich. 
lg
graugrün

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungserstellung.jpg

 
Irgendwie komm ich nicht weiter.
Ich hätte doch geglaubt, ich kann, wenn ich die Zeichnung aus einem Teil erstelle, auch dessen Eigenschaften dann in der Zeichnung auslesen.
Jetzt seh ich in der Hilfe, dass man die ausfüllen soll.
Steh grad mächtig aufm Schlauch. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Jul. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst aus den teilen auslesen:
beschreibung
abmessung
material
...

und ausfüllen:
ersteller
datum
geprüft
datum
...

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenns so einfach wäre.......
ich versuche gerade eine Eigenschaften-Registerkarte für Zeichnungen zu erstellen.
In der Hilfe steht, die soll unter dem Vorlagentyp .drwprp gespeichert werden. Diese Möglichkeit wird mir aber bei "speichern unter" gar nicht erst eingeräumt. Nur das übliche .prtprp
Bald geb ichs auf......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 12. Jul. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht aufgeben, das haben schon andere geschafft.

Der entscheidende Hinweis stand schon weiter oben. Mit $PRPSHEET:"Eigenschaft" kannst Du in der Zeichnung direkt auf die Eigenschaft des Modells zugreifen. Wenn Du z.B. im Modell die Eigenschaft "Material" hast, kannst Du in der ZEichnung mit $PRPSHEET:"Material" diese direkt anzeigen. SWXSolidWorks ersetzt dann diesen Ausdruck durch die Eigenschaft des Modells.

Viele Grüße,
Daniel

------------------
********************************************

Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann nur immer bewundern, mit welcher Engelsgeduld Ihr hier die Anfängerfragen bearbeitet und die Leute motiviert.
Nein, ich geb natürlich nicht auf. Das kann ich gar nicht, ich brauche ein zuverlässiges System für Zeichnungsverwaltung und Bereitstellung von Daten / Maßen für verschiedene Anlagen / Robotern.
Was eigentlich eine Vereinfachung werden soll, kostet mich grad Unmengen von Nerven.....  


edit: wie heisst es so schön in einer Werbung:
Vielleicht hätten Sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt..... OT 

[Diese Nachricht wurde von graugruen am 12. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-110711.JPG


Bild02-110711.JPG

 
Hallo graugrün.

Ähm,mal nur so am Rande:

Du weist schon, das du in der Zeichnung unter dem Menüpunkt Datei Eigenschaften dieselben eben definieren kannst.
Diese stehen dann für das "Blatt Papier" auf dem Bildschirm.
Aufrufen kannst du die mit den Variablen der Dokumenteneigenschaft.
Wir schreiben hier die meisten Daaten bezogen auf die "Verwaltung" ins Schriftfeld.

Die Eigenschaften des Modelle (Material, Gewicht, Abmesssungen,..) kannst du dann den Dateieigenschaften der Modelldatei entnehmen. Da wählst du dann bei der Festlegung der Variabel.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay!
Ja, so ungefähr weiss ich das schon.
Nur irgendwie sind mir die Zusammenhänge noch unklar.
Ich habs ja irgendwie geschaft, mir so eine Eigenschaften-Registerkarte zu definieren.
Erstelle ich ein Teil (wir haben keine Konfigurationen, immer nur ein Referenzteil wird erfasst), fülle ich jetzt zunächst mal dies Registerkarte aus.
Damit sind die Eigenschaften im Teil, die ich unter ->Datei ->Eigenschaften aufrufen kann, ausgefüllt.
Soweit so gut.
Jetzt sage ich "Zeichnung aus Teil erstellen".
Da hätte ich mir ja jetzt gewünscht, dieselben Eigenschaften zur Verfügung zu haben, da ich die teils im Zeichnungskopf brauche, teils aber auch in einer angehängten, vermutlich ausgeblendeten Tabelle, die später als .xls ihre Informationen ins SAP weitergeben soll.
Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich diese Eigenschaften des Teils (hauptsächlich Maßangaben) exakt in die Zeichnung, resp. den Zeichnungskopf bzw. die Tabelle?
Gut, ich muss vielleicht die Eigenschaftsliste in der Zeichnung anpassen. Und dann wieder alles neu eintragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Jul. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich


schriftkopftextbearbeiten.jpg

 
nochmal:
du ladest mal einen dummy part auf deine zeichnungsvorlage (die wo du deinen schriftkopf erstellst)
danach bearbeitest du den schriftkopf
wählst einen text aus
gehst in diesem text auf das feld links am bildschirm (nennt sich featuremanager) und sagst link einfügen, wählst ansicht die die dateieigenschaften festlegen aus
und kannst jede eigenschaft des teiles abfragen

das wird aber alles im schrift kopf gemacht, nicht in irgendwelchen registerkarten

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 12. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 12. Jul. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich


Laenge.JPG


Dateieigenschaften.JPG


Zeichnung.JPG

 
Hallo graugruen,

ich verstehe gut was in dir vorgeht. Als Solidworks-Anfänger ist es oft schwer unter den Vollprofis hier im Forum. Es sind alle sehr hilfsbereit. Sicher ist es schwer, sich als Profi auf ein Anfängerlevel zu begeben und etwas so zu erklären, dass man es nachvollziehen kann. (Das ist keine Kritik an die Profis)

Also ich habe mal drei Bilder hochgeladen.

1. Du erstellst eine Skizze aus zwei Linien. Der einen Linie gibst Du bei der Bemaßung den Namen Breite und der anderen Linie den Namen Länge. Bild 1
2. Dann wergibst Du in den Dateieigenschaften zum Teil die Eigenschaftsnamen Länge und Breite und trägst die Informationen gem. Bild 2 ein.
3. Jetzt erstellst Du aus dem Teil eine Zeichnung. Ob Du eine Tabelle oder einen Bezugshinweis einfügst, spielt keine Rolle. Du trägst ein $PRPSHEET:"Breite" und wenn Du auf Enter klickst wird die Breite angezeigt. Bild 3

Habe ich Dein Problem so richtig verstanden?

Gruß Ralph

[Diese Nachricht wurde von RalphG am 12. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

generell hast dus richtig verstanden, Ralph. Danke für Eure Geduld.
Mir gehts ja selbst so, dass ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann, worin meine Probleme noch vor einigen Monaten lagen. Einiges kann ich mittlerweile schon anderen zeigen, die hier mit SW (alle nur sporadisch) arbeiten. Dinge, wie Schriftgröße, Einheiten etcpp. hab ich schon rausgefunden und kann meinen Kollegen da weiterhelfen.
Nur irgendwie hab ich immer das Gefühl, das was mir heute noch gut von der Hand ging, funktioniert morgen nicht und ich finde nicht, woran das liegt.
Dann reg ich mich irre auf, will ja weiterkommen und mich nicht tagelang mit den Bezugshinweisen quälen und komm einfach nicht voran.
Eigentlich schäm ich mich eher mit den doofen Fragen, die ich stelle. Immerhin schaue ich auch oft die anderen Beiträge an und sehe dort ganz andere Sorgen......
Vorhin hatte ich noch was zu einem anderen Thema zu tun und siehe da, im Anschluss klappts schon wieder besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Jul. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

aja zu vorlagen zeichnungen:
es gibt zeichnungsvorlage: bestimmt die einstellungen (pfeil, schriften, bemaßung...)

es gibt schriftköpfe: (blattformate)
hier erstellst du die beziehungen zu den dateieigenschaften der teile

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Leider komm ich auch heute ohne Eure Hilfe nicht weiter.
Ich dachte, alles auf Anfang, die Dateieigenschaften neu anlegen, alles richtig machen...
Aber in der Hilfe steht, die Dateieigenschaften global ändern geht nur, wenn man den Button "Liste bearbeiten"  klickt.
Wenn ich den aber klicke, warum kommen dann keine Möglichkeiten, eine Bearbeitung durchzuführen?
LG graugrün,
ärgert sich langsam aber sicher schwarz, 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Jul. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner tip, ich sehe du willst wirklich ordentlich arbeiten und nicht irgendwie

schau dir den proberty tab builder an
der erledigt alles viel sauberer und vorallem, er überträgt auch auf alte teile deine jetzt deffinierten eigenschaften!

du kannst ein tab machen für teil
eins für baugruppe
eins für zeichnung

zu deinem problem, anscheinend ist die verknüpfung zu der dateiposition verloren gegangen, aber mit dem tab builder, brauchst die auch nicht mehr

und, du hast pm

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,dachte ich mir schon, dass da irgendwas nicht mehr passt. Hat ja vorher geklappt mit der Liste.
Okay, dann also der Tab-Builder.
Mal sehen, den knöpf ich mir heut nachmittag dann nochmal genauer vor.

@ dopplerm, danke für pm, hast auch eine 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jul. 2011 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-110715.JPG


Bild02-110715.JPG


Bild03-110715.JPG

 
Hallo und einen schönen Start in den Tag graugrün.

Also, viele Wege führen nach Rom.

Teil erstellen => Maße benennen=> Benennung in Dateieigenschaften übernehmen. (Benutzerdefiniert)
Zeichnung erstellen => Tabelle Einfügen==Spaltenüberschriften => in den Feldern die Dateieigenschaften des Modells übernehmen.

Tabelle als Vorlage abspeichern.

Das Ganze automatisiert kannst dann, wenn du das Obige richtig verstanden hast hier nochmal nachfragen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Verständnis des Unterschiedes der Dateieigenschaften Modell und Dateieigenschaften Zeichnung.
Denn sie wissen nicht was sie tun, gelle

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch allen!
Ja, genau, sie wissen nicht was sie tun.
Aber es wird besser.
Dass ich die Maße benennen kann und diese damit automatisch übernommen werden, wusste ich wirklich noch nicht (oder habs nicht richtig verstanden, probier ich nachher gleich aus.
Es ist zwar mühselig für einen Einsteiger aber auch irre spannend, die Arbeit mit SWXSolidWorks. (und mit Euch    )
Der Stand meiner Arbeit ist jetzt:
Die Zeichnungsvorlage ist jetzt so gestaltet, dass sie die Tabelle gleich automatisch ausgefüllt mit drin hat, der Zeichnungskopf schon ausgefüllt ist und automatisch zwei Ansichten drin sind.
Die eine Schnittansicht, die ich standardisiert in jeder Zeichnung drin haben will, funktioniert nicht. Hm, die muss ich dann (so wie die Bemaßung bis jetzt noch) nachträglich einfügen.
Aber ich finde, ich bin doch schon ein ganzes Stück weiter als noch vor einer Woche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jul. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo graugrün.

Du schreibst:

Zitat:
Die eine Schnittansicht, die ich standardisiert in jeder Zeichnung drin haben will, funktioniert nicht.

Das wird auch so nicht gehen.
Woher soll den SWX wissen wo der Schnittverlauf ist, zumal das Teil erst in einer Ansicht erstellt sein muß. Der Verlauf wird mit einer Skizze festgelet, welch du mit Zwangsbedingungen auf der Ansicht plazierst. Wenn dide ansicht nun neu erstelst gehen die Beziehungen flöten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 15. Jul. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah okay! Da hast Du natürlich recht.
Nun, da kann ich ja diese Versuche aufgeben.
Blöd natürlich, dass die Bemaßungen, die ich automatisch einfügen könnte (was mir natürlich beim ersten Versuch gerade nicht gelungen ist), alle in der Schnittzeichnung ausgelesen werden sollen. Damit kann ich auch das dann ja nicht umsetzen.
LG
graugruen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche eine verknüpfung der ebene auf den nullpunkt
vielleicht kann diese verknüpfung mit gegeben werden

funktioniert zumindest bei teil ersetzen immer ganz gut

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz