Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abweichung Zeichnung - Model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Abweichung Zeichnung - Model (2044 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KappeM12.pdf

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine einfache runde Kappe mit einer Fase an der Innenseite versehen.
Mache ich nun die Zeichnungsableitung und bemasse die Fase erhalte ich andere Werte, als die im Model 

Hat jemend eine Idee??

Danke
Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:
let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal, zur andere Kante zu bemaßen. Habe ich schon gehabt... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Duckbone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das gleiche, Spielchen habe ich als erstes versucht.

Gruss Olli

------------------
... und nach Nehberg:

Duckbone
Mitglied

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... " alles" neu und dann funzt es allem Anschein nach. 

Gruss Olli

------------------
... und nach Nehberg:

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal hab ich gedacht, der Schnitt liegt nicht genau in der Mitte, sondern kurz davor oder dahinter.
Irritiert auch gerne, wenn die Schnittlinie nicht mit dem Mittelpunkt verknüpft wird

aber du hast da eine direkte Featurebeschriftung abgerufen, oder?
müsst ich mir in 2011 erst ansehen, ob das sich ändert.

Gruß, Christian.

Duckbone
Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

habe dieses Problem auch noch nie gehabt.
Die Fase ist im Model erstellt - dann die Ableitung und ueber die Fasenbemassung das Mass angelegt (beide Moeglichekeiten der Linienselektion) - in beiden Faellen kam Murks raus.
Da ich ja noch nicht so fit in SWXSolidWorks bin nahm ich an, dass der Fehler wiedermal vor dem Geraet sitzt und ich einen Haken falsch gesetzt hatte (macht aber in keinerlei Sinn).

Nach dem ich das Teil dann identisch neu erstellt hatte war das Problem weg   

Gruss Olli

------------------
... und nach Nehberg:

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli

Das Problem in Schnitten und Ausbrüchen betr. Vermassen besteht scheinbar seit längerer Zeit. Ich habe es aufgegeben mich zu nerven. Ich gehe sofort auf Hilfslinie und Co. über.

Sonti

Duckbone
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich bin erleichtert - dann sitzt der Fehler mal nicht vor dem Geraet 

Danke an alle!

Gruss Olli

------------------
... und nach Nehberg:

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Jun. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Info:

Wegen gewissen "Performance Probelme" mit SolidWorks konnten wir eine Matrize im Wert von über 10'000 CHF (ca. 100'000€  ) verschrotten.
Da wurde die Zeichnung nach CTRL+Q und CTRL+B (mehrmals, beides) NICHT aktualisiert.
Tödlich, wenn man zum Drucken nur die Zeichnung öffnet.
Was geholfen hat: Modell auch öffnen und CTRL+Q drücken, dann dasselbe auf der Zeichnung.

Das sind dann die tollen Momente mit SolidWorks.
Der Support war auch ein wenig hilflos... wwht

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 28. Jun. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GDawg:
Nur zur Info:

Wegen gewissen "Performance Probelme" mit SolidWorks konnten wir eine Matrize im Wert von über 10'000 CHF (ca. 100'000€    ) verschrotten.
Da wurde die Zeichnung nach CTRL+Q und CTRL+B (mehrmals, beides) NICHT aktualisiert.
Tödlich, wenn man zum Drucken nur die Zeichnung öffnet.
Was geholfen hat: Modell auch öffnen und CTRL+Q drücken, dann dasselbe auf der Zeichnung.

Das sind dann die tollen Momente mit SolidWorks.
Der Support war auch ein wenig hilflos... wwht

Das allerdings in ähnlicher Form viel mir jetzt auch schonmal auf. STRG-Q aktualisiert nicht mehr komplett. Habe einen Fehler in einer Baugruppe gehabt, bin in die unterste ebene (Unterbaugruppen) und habe auch dort aktualisiert. Fehler blieb   ein schließen der Baugruppe und erneutes öffnen lies den Fehler verschwinden. Nebenbei bemerkt gibt es ein API aktualisieren was anscheinend alles nochmals durchrechnet(jedes verbaute Teile in allen Unter BGs), mehr als STRG-Q was dann natürlich nochmals länger dauert. Federleichtes laden bringt ja auch nochmal Props, hatte ich aber nicht eingestellt.

Aber beim aktellen Problem tippe ich doch auf vor dem Bildschirm. Eine Fasenbemaßung ist keine Featurebemaßungsübernahme sondern man wählt zwei Kanten. Wirklich oft kommt es ja vor dass die Schnittlinie nicht Horizontal ist (ganz leicht schräg), deshalb hat es beim zweiten mal wohl geholfen. Wenn solche komischen Sachen zu Tage treten immer erst die Schnittlinien anschauen, dann evtl. im Modell nachschauen ob da schon ein Fehler sitzt (Unwahrscheinlich aber möglich) nämlich dass es nicht ganz richtig ausgerichtet ist zu den Ursprungsebenen (SWX geht ja von diesen aus bei den Standardansichten).

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 28. Jun. 2011 editiert.]

Duckbone
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke fuer die Info, aber da ich diesbezueglich ein "gebranntes Kind" bin, richte ich die Mittellienien / Schnittlinien immer aus!

Trotzdem kann ich es im Nachhinein nicht ausschliesen.

Gruss Olli

------------------
... und nach Nehberg:

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 28. Jun. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

schade daß Du das Teil nicht mehr hast, hätte mich dann doch interessiert (reproduzierbarkeit).

Entweder einer hätte doch etwas gefunden    oder Du hättest es dann dem Support mit ruhigem Gewissen geben können und beschweren.

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 28. Jun. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz