| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abweichung Zeichnung - Model (2044 mal gelesen)
|
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 27. Jun. 2011 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich habe eine einfache runde Kappe mit einer Fase an der Innenseite versehen. Mache ich nun die Zeichnungsableitung und bemasse die Fase erhalte ich andere Werte, als die im Model  Hat jemend eine Idee?? Danke Gruß Olli ------------------ ... und nach Nehberg: let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 27. Jun. 2011 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
|

|
erstellt am: 27. Jun. 2011 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 27. Jun. 2011 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 27. Jun. 2011 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Hallo, erst mal hab ich gedacht, der Schnitt liegt nicht genau in der Mitte, sondern kurz davor oder dahinter. Irritiert auch gerne, wenn die Schnittlinie nicht mit dem Mittelpunkt verknüpft wird aber du hast da eine direkte Featurebeschriftung abgerufen, oder? müsst ich mir in 2011 erst ansehen, ob das sich ändert. Gruß, Christian.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2011 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, habe dieses Problem auch noch nie gehabt. Die Fase ist im Model erstellt - dann die Ableitung und ueber die Fasenbemassung das Mass angelegt (beide Moeglichekeiten der Linienselektion) - in beiden Faellen kam Murks raus. Da ich ja noch nicht so fit in SWX bin nahm ich an, dass der Fehler wiedermal vor dem Geraet sitzt und ich einen Haken falsch gesetzt hatte (macht aber in keinerlei Sinn). Nach dem ich das Teil dann identisch neu erstellt hatte war das Problem weg Gruss Olli ------------------ ... und nach Nehberg: let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 28. Jun. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Hallo Olli Das Problem in Schnitten und Ausbrüchen betr. Vermassen besteht scheinbar seit längerer Zeit. Ich habe es aufgegeben mich zu nerven. Ich gehe sofort auf Hilfslinie und Co. über. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 28. Jun. 2011 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Nur zur Info: Wegen gewissen "Performance Probelme" mit SolidWorks konnten wir eine Matrize im Wert von über 10'000 CHF (ca. 100'000€ ) verschrotten. Da wurde die Zeichnung nach CTRL+Q und CTRL+B (mehrmals, beides) NICHT aktualisiert. Tödlich, wenn man zum Drucken nur die Zeichnung öffnet. Was geholfen hat: Modell auch öffnen und CTRL+Q drücken, dann dasselbe auf der Zeichnung. Das sind dann die tollen Momente mit SolidWorks. Der Support war auch ein wenig hilflos... wwht ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 28. Jun. 2011 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Zitat: Original erstellt von GDawg: Nur zur Info:Wegen gewissen "Performance Probelme" mit SolidWorks konnten wir eine Matrize im Wert von über 10'000 CHF (ca. 100'000€ ) verschrotten. Da wurde die Zeichnung nach CTRL+Q und CTRL+B (mehrmals, beides) NICHT aktualisiert. Tödlich, wenn man zum Drucken nur die Zeichnung öffnet. Was geholfen hat: Modell auch öffnen und CTRL+Q drücken, dann dasselbe auf der Zeichnung. Das sind dann die tollen Momente mit SolidWorks. Der Support war auch ein wenig hilflos... wwht
Das allerdings in ähnlicher Form viel mir jetzt auch schonmal auf. STRG-Q aktualisiert nicht mehr komplett. Habe einen Fehler in einer Baugruppe gehabt, bin in die unterste ebene (Unterbaugruppen) und habe auch dort aktualisiert. Fehler blieb ein schließen der Baugruppe und erneutes öffnen lies den Fehler verschwinden. Nebenbei bemerkt gibt es ein API aktualisieren was anscheinend alles nochmals durchrechnet(jedes verbaute Teile in allen Unter BGs), mehr als STRG-Q was dann natürlich nochmals länger dauert. Federleichtes laden bringt ja auch nochmal Props, hatte ich aber nicht eingestellt. Aber beim aktellen Problem tippe ich doch auf vor dem Bildschirm. Eine Fasenbemaßung ist keine Featurebemaßungsübernahme sondern man wählt zwei Kanten. Wirklich oft kommt es ja vor dass die Schnittlinie nicht Horizontal ist (ganz leicht schräg), deshalb hat es beim zweiten mal wohl geholfen. Wenn solche komischen Sachen zu Tage treten immer erst die Schnittlinien anschauen, dann evtl. im Modell nachschauen ob da schon ein Fehler sitzt (Unwahrscheinlich aber möglich) nämlich dass es nicht ganz richtig ausgerichtet ist zu den Ursprungsebenen (SWX geht ja von diesen aus bei den Standardansichten).
gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 28. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2011 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, danke fuer die Info, aber da ich diesbezueglich ein "gebranntes Kind" bin, richte ich die Mittellienien / Schnittlinien immer aus! Trotzdem kann ich es im Nachhinein nicht ausschliesen. Gruss Olli ------------------ ... und nach Nehberg: let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 28. Jun. 2011 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
schade daß Du das Teil nicht mehr hast, hätte mich dann doch interessiert (reproduzierbarkeit). Entweder einer hätte doch etwas gefunden oder Du hättest es dann dem Support mit ruhigem Gewissen geben können und beschweren. ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 28. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |