| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Schweißnähte (3747 mal gelesen)
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie modelliere ich folgendes: Ich verschweiße eine Baugruppe mit Schweißnähten die danach gebohrt werden. Die Bohrungen durchstoßen die Schweißnähte. Im Moment geht da bei mir überhaupt nichts, dh. die visuelle Darstellung als auch die Ableitung der Baugruppe in die Zeichnung, vor allem der Schnitt durch die Bohrung wird falsch dargestellt. Gibts da einen guten Workaround ? Ich wüßte nur die Möglichkeit, die Schweißnaht als Part zu modellieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Jun. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hast du es mal mit einem Schweißteil (Multibody) versucht? Da kannst du die Schweißnähte in das Part einbringen und es dann bohren und davon dann die Zeichnung machen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wie man eine Schweißnaht in einem Einzelteil anbringen soll, ich möchte ja Baugruppen verschweißen. In Einzelteilzeichnungen gibts die Schweißnähte ja nicht. Ausserdem kommen die Nachbearbeitungen, wie Gewindeschneiden usw. in den Baugruppenzeichnung zum Tragen, nicht im Einzelteil. Wie soll das gehen ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo, ein Schweißteil ist doch,wenn es denn verschweißt ist, ein Einzelteil! Um ein Schweißteil aufzubauen solltest Du Dich von dem Baugruppendenken lösen. Konstruiere Dein Schweißteil ganz normal über Features und mach den Haken bei Ergebnis verschmelzen raus. Dann fügst Du an den relevanten Kanten mit dem Schweißnahtfeature die Schweißnaht hinzu. Jetzt hast Du wieder ein verbundenes Einzelteil(mit Zuschnittliste) wo Du auch ein Gewinde durch eine Schweißnaht darstellen kannst. Zum Schluss fügst Du Dein Schweißteil dann in eine Baugruppe ein. Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2011 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich werd das mal probieren, danke für die Hilfe. Allerdings fang ich immer beim Einzelteil an, denn ich benötige auch die Zeichnungen der Einzelteile, die meist gelasert werden. Normalerweise bau ich daraus dann Baugruppen und füge Schweißnähte und weitere Bearbeitungen hinzu, die Teile bestehen meist auch noch aus Unterbaugruppen. Von diesen Unterbaugruppen gibts natürlich auch noch Zeichnungen. Jetzt alles in ein Einzelteil zu stopfen scheint mir nicht ganz klar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalphG Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 27.09.2006 DELL Precison M 7710 Windows 10 Professional 64 Bit 32 GB RAM Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz NVIDIA M5000M Passmark 5.079 SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hier mal ein Zitat aus Methodik der 3D-Konstruktion von Gerhard Engelken "Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen eine Schweißnaht körperlich erstellen wollen, bietet Solid- Works dazu die Möglichkeit in zwei unterschiedlichen Varianten. Eine Variante ist es, die Einzelteile in einer Baugruppe zusammenzuführen und die Schweißnaht als Baugruppenfeature einzufügen. Die zweite Variante ist es, die Einzelteile der Schweißgruppe in einem Teildokument als sogenanntes Mehrkörperteil zusammenzuführen und dort die Schweißnaht zu erzeugen. Auch diese Variante hat eine gewisse Logik, da durch das Schweißen die verschiedenen Teile zu einem neuen Teil unlösbar verbunden werden." Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2011 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo, schon klar. Nur, wie generierst du dann Einzelteilzeichnungen ohne erheblichen Mehraufwand ? Ich denke da auch ein bißchen in die Zukunft, schliesslich muss alles auch mal geändert und möglicherweise variabel aufgebaut werden. In dem Moment, wo ich statt einer Baugruppe eine Multibody Part erzeuge, fehlen mir die Einzelteile, die müssten dann nochmal extra erzeugt werden. Oder gibts hier eine Vorgehensweise, die das mit abdeckt ? Um das zu erreichen gedanklich verrenke ich mir gerade eine Gehirnwindung. /edit: ich hab grad mal Schweißnähte in ein Multipartbody eingefügt.. das funktioniert leider genausowenig. Das Problem ist hier im Grunde identisch mit der Baugruppe. Es tut nicht so wie ich es gerne hätte. Es liegt an der neuen Schweißnahtfunktion.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 24. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 26. Jun. 2011 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Moin, die ET-Zeichnungen eines Mult-Body-Part lassen sich mit dem Befehl "Relative Ansicht" erzeugen! Der Vorteil eines Multi-Body-Parts ist sicherlich die Möglichkeit die ges. Palette der Konstruktionswerkzeuge zu verwenden. Also ggf. benötigte Schweißnähte (V, HV, Y usw.) zu Modellieren! Modellierte Schweißnähte tauchen wie ein "normaler" Körper in der Zuschnittsliste (oben im Featuerbaum) auf. Wenn Du diesem Körper nicht in einer Stückliste haben möchtest, kannst Du mit der RMT den Körper aus der Zuschnittsliste ausschließen! Wenn Du jetzt noch eine Konfiguration für eine mech. Bearbeitung in dem Part anlegst, kannst Du das auch noch in dem Part erledigen. Ist sicherlich Geschmackssache. HTH !
Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Jun. 2011 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo, das hilft sicher jetzt nicht beim modellierungsproblem aber bei der Logik von Schweißteilen generell. Es gibt ja Grundsätzlich zwei vorgehensweisen im Maschinenbau Schweißteile Zeichnerisch darzustellen. - In der ersten Variante werden alle Einzelteile im Zusammenbau bemaßt(keine Einzelteilzeichnungen), in der Stückliste werden aber dennoch alle Einzelteile (Profile, Platten) aufgelistet. Der Fertiger entscheidet selbst welche Bearbeitungen er vor dem verschweißen machen muß und welche dahinter. In SWX wäre hier sicher der beste Weg ein Schweißteil (im Einzelteil Multibodypart) zu erstellen. In dieser variante werden Schweißnähte oftmals nicht bemaßt sondern nur durch Symbole angedeutet.
- Variante zwei (nach meiner Ansicht die bessere) es gibt von allen Teilen der Schweißbaugruppe eine Zeichnung. Auf der Zeichnung werden die Teile so dargestellt wie sie vor dem zusammenschweißen gefertigt werden müssen. Auf der Zusammnbauzeichnung sind nur noch die Lagemaße und die Baugruppenbearbeitungen ersichtlich. Schweißnähte werden hier aber oft bemaßt also nicht als schwarze Dreicke Symbolisch dargestellt. Das hat den Vorteil, daß man die Schweißnahtvorbereitungen (Fasen für Y-Naht usw.) gut auf der Zeichnung noch sieht. Außerdem ist eine bemaßte Schweißnaht auch rechenbar und voll definiert während eine Symbolisch dargestellte Naht in aller Regel nur besagt, daß die Teile verschweißt sind. Es werden bei dieser Variante also auch meistens keine Schweißnähte modelliert.
Das sind meine Erfahrungen mit Schweißteilen. Die varainte zwei ist die bessere aus meiner Sicht, erstens wird sie als Baugruppe modelliert und zweitens ist viel übersichtlicher als ein Multibodypart. Früher war ich noch überzeugt daß die erste variante im Sondermaschinenbau und kleineren Schweißteilen die bessere ist und nur bei komplexen großen Schweißteilen Variante zwei gut ist. Aber inzwischen denke ich variante zwei ist generell die bessere. Ich vertrete also die Meinung daß Schweißnähte nicht modelliert werden sollten. Hat den Vorteil auf dem Bildschirm die Schweißnahtvorbereitungen zu sehen und spart Performance (Radien und Fasen ergeben ja viele Kanten). Man sollte sich lieber mal mit dem bemaßen also den Schweißnahtsymbolen auf der Zeichnung auseinander setzen, das Kapitel Schweißnahtberechnung mal wieder vor die Augen führen und die Schweißnähte ordentlich bemaßen. Spart Geld, gibt die notwendige Festigkeit und macht das Teil leichter. Es muß nicht jede Schweißnaht durchgezogen werden. Variante zwei hat zusätzlich noch den Vorteil daß die Zeichnungen übersichtlicher werden! gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2011 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich benötige sowohl die Einzelteilzeichung vor der Schweißbearbeitung als auch eine korrekte Darstellung der verschweißten Teile inklusive Schweißnaht. Hier dann auch die korrekte Darstellung der Baugruppenzeichung mit Schnitten, hier natürlich dann die korrekte Darstellung einer geschnittenen Baugruppe mit den richtigen Darstellungen der geschnittenen Schweißnähte. So runde Würste, wie sie zur Zeit von SWX  angeboten werden reichen mir einfach nicht um das mal klar zu sagen. Für mich ist das wirklich keine Verbesserung sondern führt zu falschen Darstellungen im Einzelfall. Ich werde mal versuchen, was Jan vorschlägt, schlimmstenfalls modellier ich die Schweißnähte als Parts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 27. Jun. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Für mich ist die aktuelle Darstellung ebenfalls ein Witz und ein k.o.-Kriterium für diese Version. Die korrekte Darstellung als Baugruppenfeature (mit modellierten Teilen, die virtuell zur Baugrupe gehören) ist notwendig, wenn man u.a. noch Simulation oder genaue Interferenzerkennung damit betreiben will. Die Möglichkeit der Schweißprofile im Teil paßt leider nicht auf alle Fälle. Die Schweißfunktionalität hat sich eindeutig zum Schlechten entwickelt! Unverständlich, warum sie nicht wenigstens in altem Umfang verfügbar blieb. Aber alle Einwände im Beta-Test blieben unbeachtet... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |