| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Biegezugabe / Abwicklung (8022 mal gelesen)
|
ROG-WAG Mitglied

Beiträge: 96 Registriert: 12.10.2009 Windows 7 Professional Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz RAM 16 GB NVIDIA Quadro 4000 SolidWorks 2014
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Habe im Forum gesucht, aber keine Lösung für unser Problem gefunden. Wir konstruieren Blechteile und lassen diese von VERSCHIEDENEN Lieferanten herstellen. Diese haben unterschiedliche Maschinen und Werkzeuge. Abgemacht war mit diesen, das wir die Abwicklungen NEUTRAL darstellen. - Blechdicke = Biegeradius - Abwicklungen Abzug=0 - Siehe Screenshot Anhang Nun haben wir das CAD gewechselt … auf SW2011 Was muss ich nun unter Biegezugabe eingaben, so das ich das selbe Resultat bekomme wie mit dem alten CAD? In der Biegetabelle einfach überall den Wert 0 eintragen? Herzlichen Dank für Euren Tipp und Hilfe! ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Moin, wenn Du den k-Faktor auf 1 setzt, sollte die Verkürzung Null betragen! Jan @ Krümmel: Ups, stimmt! 1 ist bei Rohren für die abgewickelte Mantelfläche hilfreich. Ist noch aus Zeiten, wo es das Umwickeln nicht gab.
[Diese Nachricht wurde von Jan am 21. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo ROG, gehe ich richtig in der Annahme Du suchst den K-faktor der neutralen Faser? Der ist in SWX nach wie vor 0,5! Wobei der SWX K-faktor nichts mit dem in Blechkreisen bekannten zu tun hat. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROG-WAG Mitglied

Beiträge: 96 Registriert: 12.10.2009 Windows 7 Professional Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz RAM 16 GB NVIDIA Quadro 4000 SolidWorks 2014
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas Dies habe ich verstanden K-Faktor SW 0,5= neutrale Faser. Ich suche aber die Lösung, das ich die Abwicklungen im SW so wieder hinkriege wie im alten CAD. Da wir verschiedene Hersteller unserer Blechteile haben mit unterschiedlichem Maschinenpark und Werkzeugen, wollen wir unsere Abwicklungen neutral halten und nicht Werkzeug abhängig. Wie erreiche ich dies? Blechdicke=Biegeradius und Abwicklungen Abzug=0. Über Biegetabelle / K-Faktor / Biegezugabe / Biegeverkürzung / Biegeberechnung ? Wie löst Du dies als Praktiker? Gruss und Danke für Euren Tipp!!! ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Fretz Mitglied Kundenberater

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
|
ROG-WAG Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salue Thomas Die Abwicklung stimmt soweit, das die Kontur und der Faktor immer gleich erzeugt werden. Erstellt Ihr die Abwicklung immer Werkzeug spezifisch? Oder mit der neutralen Faser? Gruss ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo, bei Biegverkürzung 0 suchst Du doch exakt die neutrale Faser oder hab ich das falsch verstanden? Die Biegeverkürzungen bzw. der Biegefaktor ergibt ja die ungelängte Faser. Da SWX auf dem amerikanischen System ist (irgendwo hier gibts auch Threads die das erklären) entspricht anders als bei uns ein K-Faktor von 0,5 eben der neutralen Faser = keine Biegeverkürzung. Das heißt der einfachste weg ist der den Krümmel schon vorgeschlagen hat anstatt einer Biegetabelle den K-Faktor zu nutzen. Also im Blech bei Biegzugabe von Biegetabelle auf k-Faktor umstellen. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Jun. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Ich hab jetzt nochmal probiert was Du mit Biegverkürzung 0 meinst bzw. was das genau heißt, kann es sein daß Deine zwei Bilder nicht übereinstimmen? Vom gebogenen Blech ausgehend möchtest Du daß die Abwicklung also 20 plus 20 plus 58mm = 98mm in der Länge hat? Das geht wenn Du bei Biegezugabe auf Biegeverkürzung umstellst und einfach eine null einträgst. Neutrale Faser wäre wie gesagt K-Faktor 0,5. Aber die Werte Deiner beiden Bilder passen irgendwie nicht überein, vorrausgesetzt das untere Bild (Abwicklung) entspricht dem gebogenen Blech oben. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROG-WAG Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salue Heiko Ja das stimmt, das eine Bild ist SW (Profil des gebogenen Bleches), das andere Bild ist die Abwicklung des alten CAD's. Wir haben das Thema noch mal besprochen, stellen wahrscheinlich um auf Neutrale Faser. Ist das einfachste und etwa das üblichste. Wie handhabt Ihr das, wenn ihr verschiedene Hersteller des gleichen Teils habt? Was brauchen die Hersteller von Blechkonstruktionen heute? (3D Teil / STEP / Abwicklung) Merci! ROG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Zitat: Original erstellt von ROG-WAG: Salue HeikoJa das stimmt, das eine Bild ist SW (Profil des gebogenen Bleches), das andere Bild ist die Abwicklung des alten CAD's. Wir haben das Thema noch mal besprochen, stellen wahrscheinlich um auf Neutrale Faser. Ist das einfachste und etwa das üblichste. Wie handhabt Ihr das, wenn ihr verschiedene Hersteller des gleichen Teils habt? Was brauchen die Hersteller von Blechkonstruktionen heute? (3D Teil / STEP / Abwicklung) Merci! ROG
Ich bin im Sondermaschinenbau, meine Erfahrungen derzeit sind daß unser Haupt- Blechlieferant eine Step will. Damit kann er nämlich dann alles machen was er will, also in Blech umwandeln und seine Werte verwenden. Ein anderer geht vom bemaßten Fertigteil aus. Ich mache zwar die Abwicklung auf die Zeichnung, bemaße diese aber nur grob mit den gestr. Längen (K-Faktor, bei Biegeradius = Blechstärke in der Regel 0,7 also in SWX 0,35). In einer anderen Firma hatten wir eine Belchbiegetabelle mit den Normradien und den entsprechenden Biegverkürzungen (Dicke Bleche 10-30mm), da haben wir die Biegeverkürzung (obwohls da eine Norm gibt) mit auf die Zeichnung geschrieben, ausgehend davon haben sie es umgerechnet. Ich denke wenn das Fertigteil bemaßt ist kann man der Blechspezialist gut davon ausgehen. Es ist aber auch so daß wir bei Blechen durchaus auch ein paar zehntel Tolereanz vertragen können. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo, wir sind auch Blechfertiger. Also ich finde das schlimmste was es gibt sind Abgewicklete DXF die wir weiterverarbeiten müssen. Am liebsten sind mir 3d Modelle die wir dann in SWX einlesen und unsere Biegewerte für unsere Maschinen und Werkzeuge hinterlegen können. Dazu haben wir Biegetabellen für jegliche Werkzeuge. Meist bekommen wir Zeichnungen wie das Blechteil auszusehen hat. Dann können wir das Blechteil so modelieren wie es sein muss. Das ist mir am liebsten, am sichersten und geht meiner Meinung nach auch am schnellsten. Nehmen wir mal ein Blechteil mit 26 Kantungen, wo fügt man nun die Werte in einer DXF ein? Theoretisch in jeder der 26 Kantungen. Na dann viel spaß. Ich verstehe nicht wie man heut zutage noch mit einer reinen Abwicklung ohne Berücksichtigung der Werkzeuge arbeiten kann.
------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Ich gehe noch einen Schritt weiter und zeichne das Teil noch nicht einmal mit dem Blechmodul.  Multibodypart erzeugen und in der Zeichnungsableitung die wichtigsten Maße anbringen und gut ist es. Radien, Freischnitte, etc. lasse ich weg. Wenn man natürlich eine eigene Fertigung im Haus hat, die versorgt werden will, sieht das natürlich anders aus. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
|
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Also wir schreiben auf die Zeichnung den K-Faktor und vermaßen in der Abwicklung nur die Hauptmaße. Diese werden auch noch in Klammern gesetzt. Ausschlaggebend ist immer das vermaßte, fertig gebogene Teil! ....wobei unsere Blechteile nicht den höchsten Anforderungen genügen müssen.... Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urlaubsabgeltung Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 29 Registriert: 08.10.2006 Windows XP SP2 SLW Office Prof. 2010 AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM ATI Fire GL V5200 Technobox
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
absolut korrekt, was nutzt mir als Blechlieferant die Abwicklung des Konstrukteurs mit irgendwelchen Werten, die bei uns eh durch unsere Werkzeuge nicht entstehen ? Am liebsten sind mir auch Modelle, die nicht im Blechmodul erzeugt wurden, wir machen daraus das optimal abgewickelte Blechteil mit den Abzugswerten und Radien unserer Fertigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |