Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegezugabe / Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Biegezugabe / Abwicklung (8022 mal gelesen)
ROG-WAG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 21. Jun. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech-2.png

Blech-3_altes-CAD.png

Hallo zusammen
Habe im Forum gesucht, aber keine Lösung für unser Problem gefunden.

Wir konstruieren Blechteile und lassen diese von VERSCHIEDENEN Lieferanten herstellen. Diese haben unterschiedliche Maschinen und Werkzeuge.
Abgemacht war mit diesen, das wir die Abwicklungen NEUTRAL darstellen.
- Blechdicke = Biegeradius
- Abwicklungen Abzug=0
- Siehe Screenshot Anhang

Nun haben wir das CAD gewechselt … auf SW2011
Was muss ich nun unter Biegezugabe eingaben, so das ich das selbe Resultat bekomme wie mit dem alten CAD?
In der Biegetabelle einfach überall den Wert 0 eintragen?

Herzlichen Dank für Euren Tipp und Hilfe!
ROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 21. Jun. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du den k-Faktor auf 1 setzt, sollte die Verkürzung Null betragen!

Jan

@ Krümmel: Ups, stimmt! 1 ist bei Rohren für die abgewickelte Mantelfläche hilfreich. Ist noch aus Zeiten, wo es das Umwickeln nicht gab.

[Diese Nachricht wurde von Jan am 21. Jun. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jun. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROG,

gehe ich richtig in der Annahme Du suchst den K-faktor der neutralen Faser?

Der ist in SWXSolidWorks nach wie vor 0,5!

Wobei der SWXSolidWorks K-faktor nichts mit dem in Blechkreisen bekannten zu tun hat.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

ROG-WAG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Windows 7 Professional
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 22. Jun. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Dies habe ich verstanden K-Faktor SW 0,5= neutrale Faser.
Ich suche aber die Lösung, das ich die Abwicklungen im SW so wieder hinkriege wie im alten CAD. Da wir verschiedene Hersteller unserer Blechteile haben mit unterschiedlichem Maschinenpark und Werkzeugen, wollen wir unsere Abwicklungen neutral halten und nicht Werkzeug abhängig.
Wie erreiche ich dies? Blechdicke=Biegeradius und Abwicklungen Abzug=0.
Über Biegetabelle / K-Faktor / Biegezugabe / Biegeverkürzung / Biegeberechnung ?
Wie löst Du dies als Praktiker?

Gruss und Danke für Euren Tipp!!!
ROG

Thomas Fretz
Mitglied
Kundenberater

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Fretz an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Fretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Fretz

erstellt am: 22. Jun. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal ne andere Frage:

Wenn die Abwicklung sowieso nicht stimmt warum machst dann eine?

Grüßle
Thomas

ROG-WAG
Mitglied

Windows 7 Professional
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 22. Jun. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salue Thomas

Die Abwicklung stimmt soweit, das die Kontur und der Faktor immer gleich erzeugt werden.

Erstellt Ihr die Abwicklung immer Werkzeug spezifisch? Oder mit der neutralen Faser?

Gruss
ROG

Thomas Fretz
Mitglied
Kundenberater

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Fretz an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Fretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Fretz

erstellt am: 22. Jun. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROG,

wir haben eine Exel-Tabelle mit ermittelten Verkürzungswerte.
Vom Kunden benötigen wir keine Abwicklung weil wir unsere eigene Zeichnung sowie Abwicklungen erstellen.

Grüßle
Thomas

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Jun. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Biegverkürzung 0 suchst Du doch exakt die neutrale Faser oder hab ich das falsch verstanden? Die Biegeverkürzungen bzw. der Biegefaktor ergibt ja die ungelängte Faser. Da SWX auf dem amerikanischen System ist (irgendwo hier gibts auch Threads die das erklären) entspricht anders als bei uns ein K-Faktor von 0,5 eben der neutralen Faser = keine Biegeverkürzung. Das heißt der einfachste weg ist der den Krümmel schon vorgeschlagen hat anstatt einer Biegetabelle den K-Faktor zu nutzen. Also im Blech bei Biegzugabe von Biegetabelle auf k-Faktor umstellen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Jun. 2011 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 22. Jun. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt nochmal probiert was Du mit Biegverkürzung 0 meinst bzw. was das genau heißt, kann es sein daß Deine zwei Bilder nicht übereinstimmen? Vom gebogenen Blech ausgehend möchtest Du daß die Abwicklung also 20 plus 20 plus 58mm = 98mm in der Länge hat? Das geht wenn Du bei Biegezugabe auf Biegeverkürzung umstellst und einfach eine null einträgst. Neutrale Faser wäre wie gesagt K-Faktor 0,5.

Aber die Werte Deiner beiden Bilder passen irgendwie nicht überein, vorrausgesetzt das untere Bild (Abwicklung) entspricht dem gebogenen Blech oben.

gruß Heiko

------------------
Plauderthread
Umfrage

ROG-WAG
Mitglied

Windows 7 Professional
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 22. Jun. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salue Heiko

Ja das stimmt, das eine Bild ist SW (Profil des gebogenen Bleches),
das andere Bild ist die Abwicklung des alten CAD's.

Wir haben das Thema noch mal besprochen, stellen wahrscheinlich um auf Neutrale Faser.
Ist das einfachste und etwa das üblichste.

Wie handhabt Ihr das, wenn ihr verschiedene Hersteller des gleichen Teils habt?
Was brauchen die Hersteller von Blechkonstruktionen heute? (3D Teil / STEP / Abwicklung)

Merci!
ROG

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ROG-WAG:
Salue Heiko

Ja das stimmt, das eine Bild ist SW (Profil des gebogenen Bleches),
das andere Bild ist die Abwicklung des alten CAD's.

Wir haben das Thema noch mal besprochen, stellen wahrscheinlich um auf Neutrale Faser.
Ist das einfachste und etwa das üblichste.

Wie handhabt Ihr das, wenn ihr verschiedene Hersteller des gleichen Teils habt?
Was brauchen die Hersteller von Blechkonstruktionen heute? (3D Teil / STEP / Abwicklung)

Merci!
ROG

Ich bin im Sondermaschinenbau, meine Erfahrungen derzeit sind daß unser Haupt- Blechlieferant eine Step will. Damit kann er nämlich dann alles machen was er will, also in Blech umwandeln und seine Werte verwenden. Ein anderer geht vom bemaßten Fertigteil aus. Ich mache zwar die Abwicklung auf die Zeichnung, bemaße diese aber nur grob mit den gestr. Längen (K-Faktor, bei Biegeradius = Blechstärke in der Regel 0,7 also in SWX 0,35).

In einer anderen Firma hatten wir eine Belchbiegetabelle mit den Normradien und den entsprechenden Biegverkürzungen (Dicke Bleche 10-30mm), da haben wir die Biegeverkürzung (obwohls da eine Norm gibt) mit auf die Zeichnung geschrieben, ausgehend davon haben sie es umgerechnet.

Ich denke wenn das Fertigteil bemaßt ist kann man der Blechspezialist gut davon ausgehen. Es ist aber auch so daß wir bei Blechen durchaus auch ein paar zehntel Tolereanz vertragen können.

gruß Heiko

------------------
Plauderthread
Umfrage

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir sind auch Blechfertiger.
Also ich finde das schlimmste was es gibt sind Abgewicklete DXF die wir weiterverarbeiten müssen.

Am liebsten sind mir 3d Modelle die wir dann in SWX einlesen und unsere Biegewerte für unsere Maschinen und Werkzeuge hinterlegen können. Dazu haben wir Biegetabellen für jegliche Werkzeuge.

Meist bekommen wir Zeichnungen wie das Blechteil auszusehen hat. Dann können wir das Blechteil so modelieren wie es sein muss. Das ist mir am liebsten, am sichersten und geht meiner Meinung nach auch am schnellsten.

Nehmen wir mal ein Blechteil mit 26 Kantungen, wo fügt man nun die Werte in einer DXF ein? Theoretisch in jeder der 26 Kantungen.

Na dann viel spaß.

Ich verstehe nicht wie man heut zutage noch mit einer reinen Abwicklung  ohne Berücksichtigung der Werkzeuge arbeiten kann.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe noch einen Schritt weiter und zeichne das Teil noch nicht einmal mit dem Blechmodul.  Multibodypart erzeugen und in der Zeichnungsableitung die wichtigsten Maße anbringen und gut ist es. Radien, Freischnitte, etc. lasse ich weg.

Wenn man natürlich eine eigene Fertigung im Haus hat, die versorgt werden will, sieht das natürlich anders aus.

Gruß, Klaus.

Thomas Fretz
Mitglied
Kundenberater

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberparleiter:
Ich verstehe nicht wie man heut zutage noch mit einer reinen Abwicklung  ohne Berücksichtigung der Werkzeuge arbeiten kann.

Da haste recht......

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 22. Jun. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir schreiben auf die Zeichnung den K-Faktor und vermaßen in der Abwicklung nur die Hauptmaße. Diese werden auch noch in Klammern gesetzt.
Ausschlaggebend ist immer das vermaßte, fertig gebogene Teil!
....wobei unsere Blechteile nicht den höchsten Anforderungen genügen müssen....
Max

urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von urlaubsabgeltung an!   Senden Sie eine Private Message an urlaubsabgeltung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlaubsabgeltung

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 22. Jun. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

absolut korrekt, was nutzt mir als Blechlieferant die Abwicklung des Konstrukteurs mit irgendwelchen Werten, die bei uns eh durch unsere Werkzeuge nicht entstehen ? Am liebsten sind mir auch Modelle, die nicht im Blechmodul erzeugt wurden, wir machen daraus das optimal abgewickelte Blechteil mit den Abzugswerten und Radien unserer Fertigung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz