Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Folienscharnier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Folienscharnier (9109 mal gelesen)
d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 15. Jun. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Hallo ihr Profis^^

Ich hoffe dieses Mal könnt ihr mir genauso fix und gut weiterhelfen wie beim letzten Mal.
Meine erste Anfrage bezog sich auf gespannte Textilkonstruktionen, die zweite auf Scharniere, die sich in Baugruppen nicht mehr bewegen und die die jetzige bezieht sich auf Folienscharniere. Es wird Zeit auch mal darüber zu sprechen, was es am Ende denn geben soll...
Aufgabenstellung ist ein Shelter für Flüchtlinge / Katastrophenopfer.
Um volle Flexibilität zu bekommen habe ich eine Tragstruktur entwickelt, bestehend aus zwei Modulen. Mit diesen Modulen kann man ziemlich beeindruckend und vollkommen flexibel jede erdenkliche Größe und Form von Behausungen für die Menschen bauen.
In drei Wochen habe ich Endpräsentation und ich stehe nun vor dem Riesenproblem: der Entwurf muss noch in CAD umgesetzt werden.
Dafür brauche ich nochmal einen Tipp von euch.

Die Module sind für den Transport flach auseinanderfaltbar. Sie bestehen aus mehreren Platten, alle verbunden mit Folienscharnieren.

Ich könnte diese Teile als Blechbiegeteile bauen, ja. Allerdings müsste ich dann an jedem Ärmchen andere Winkel einstellen und damit hunderte verschiedene Einzelteile im CAD bauen, was auf diese Weise nicht machbar ist, da die Winkel alle unterschiedlich sind und ich nie zu einem vernünftigen Ergebnis käme.

Deshalb dachte ich ja an Scharniere, das funktioniert auch, da sich die Scharniere frei bewegen lassen und sich quasi von selbst anpassen. Meinem Professor gefallen allerdings diese Scharniere genausowenig wie mir, nehmen der ganzen Sache ein wenig die Leichtigkeit (optisch).

Ich suche nun also eine Lösung wie ich Scharniere als Folienscharniere bauen kann, aber genauso bewegen kann wie ein normales Scharnier.

Für das bessere Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt.

Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße und vielen Dank!


ps: Die anderen Themen über Folien- bzw Filmscharniere habe ich bereits gesehen, allerdings helfen mir diese nicht viel weiter, da es ja immer nur um zwei Zustände handelt: offen und geschlossen. Ich brauche frei einstellbare Ärmchen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Jun. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d-sign:
Deshalb dachte ich ja an Scharniere, das funktioniert auch, da sich die Scharniere frei bewegen lassen und sich quasi von selbst anpassen. Meinem Professor gefallen allerdings diese Scharniere genausowenig wie mir, nehmen der ganzen Sache ein wenig die Leichtigkeit (optisch).

Dann blend' sie doch aus und mal' im Kontext der Baugruppe die Folie rein.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jun. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022366_1.jpg


F2_022366_2.jpg


F2_022366_3.jpg

 
Hallo,

da gibts Möglichkeiten  

Hab hier mal auf die schnelle 2 Bauteile über Skizze als Scharnier verbunden.

Dazwischen als Drittes Bauteil eine aus einem Spline bestehende Austragung.

Das Splinebauteil ist einmal Deckungsgleich mit einer Tür verknüpft,

und die andere Seite der Splineskizze ist über bearbeiten im Kontext mit der anderen Tür

verbunden.

Der mittlere Stützpunkt ist über bearbeiten im Kontext , und Beziehungen hinzufügen, deckungsgleich mit dem Baugruppendrehpunkt.

Tür bewegen_einmal Strg Q und das Filmscharnier hat sich angepasst  

Leider hast Du kein 2011, hänge die Datei trotzdem mal mit an.

Viel Erfolg  


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jun. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich


Film2011.zip

 
Hallo nochmal,

das Zip


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke dir für deine Bemühungen, aber ich habe fast nichts verstanden....

ab dem Satz "Der mittlere Stützpunkt ist über bearbeiten im Kontext , und Beziehungen hinzufügen, deckungsgleich mit dem Baugruppendrehpunkt."

verstehe ich nur noch Bahnhof und kanns mir mit den Jpegs aber auch nicht herleiten. Ist es möglich die Dateien abwärtskompatibel zu speichern? Bei den meisten Programmen geht das ja eigentlich.

Vielleicht würde das dann helfen....

Ich hatte zwischenzeitlich noch die Idee, das so darzustellen, dass ich einfach nur die Kanten miteinander verknüpfe, dann lässt sich ja auch alles bewegen. Es schneidet sich zwar dann gegenseitig, für Renderings würds allerdings reichen. Wäre aber nur ne Notfalllösung, wäre schon toll zu wissen wie man das wirklich baut. Mich wunderts auch ehrlich gesagt, das Solidworks so etwas als Featurer nicht von Haus aus anbietet...

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jun. 2011 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d-sign:
verstehe ich nur noch Bahnhof und kanns mir mit den Jpegs aber auch nicht herleiten.

Hast Du vielleicht mal versucht, zu den Stichworten, die Andreas geliefert hat, die SWXSolidWorks-Hilfe zu bemühen?

Zitat:
Original erstellt von d-sign:
Ist es möglich die Dateien abwärtskompatibel zu speichern? Bei den meisten Programmen geht das ja eigentlich.

Nein, bei den meisten 3D-Systemen geht das eben nicht.

Zitat:
Original erstellt von d-sign:
Mich wunderts auch ehrlich gesagt, das Solidworks so etwas als Featurer nicht von Haus aus anbietet...

Das wundert mich jetzt aber auch...
...wo doch alle anderen 3D-Systeme das Feature "Folienscharnier" seit Jahren im Programm haben.

Zitat:
Original erstellt von d-sign:
Vielleicht würde das dann helfen....

Unter anderem mir würde es vielleicht helfen, wenn Du hier Deine bisherige Lösung einstellen würdest, damit nicht alle, die Dir vielleicht helfen möchten, ganz von vorne anfangen müssen.

Gruß, Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 16. Jun. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d-sign:
Ich könnte diese Teile als Blechbiegeteile bauen, ja. Allerdings müsste ich dann an jedem Ärmchen andere Winkel einstellen und damit hunderte verschiedene Einzelteile im CAD bauen, was auf diese Weise nicht machbar ist, da die Winkel alle unterschiedlich sind und ich nie zu einem vernünftigen Ergebnis käme.
......
......
ps: Die anderen Themen über Folien- bzw Filmscharniere habe ich bereits gesehen, allerdings helfen mir diese nicht viel weiter, da es ja immer nur um zwei Zustände handelt: offen und geschlossen. Ich brauche frei einstellbare Ärmchen....

Hallo
Ich denke Du meinst mit Ärmchen die Laschen und deren Biegewinkel...?
die Vorgehensweise die einzelnen Laschenwinkel richtig einzustellen ist in der Tat nicht sehr sinnvoll. Ich weis nicht ob Du es schon wusstest, aber es funktioniert in SolidWorks auch eine andere Herangehensweise: Du Modellierst erst mal einen Solid der die Form etwa Deiner Box hat und wandelst diesen dann in ein Blechteil um.
Sollten die Scharniere alle andere Winkel bekommen so ist es möglich nur den Solid zu ändern und das Teil durchzuregenerieren und upzudaten. Wenn Du verschiedene Zustände "einfrieren" möchtest könntest Du diese in einzelnen Konfigurationen einstellen und abspeichern.

HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Torsten: Ich danke dir für deinen sinnvollen Beitrag....

natürlich habe ich die Solidworks - Hilfe und auch google schon ausgiebig genutzt und bin für mein Problem nicht fündig geworden. Auch für "im Kontext bearbeiten" und andere Begrifflichkeiten bin ich nicht fündig geworden. Bitte beachte, dass ich eben kein Maschinenbauer und Konstrukteur bin und ich das Programm noch am Lernen bin. Ich versuche hier auch wirklich keine unnötigen Fragen zu stellen, da mich das in anderen Foren ebenso nervt, wenn newbies sich nicht erst versuchen selbst zu helfen...
achja, und zum Thema Folienscharnier: Solidworks ist bisher das beste Programm mit dem ich gearbeitet habe. Es bietet einem wirklich viel, gerade auch solche sinnvollen Features wie Blechbearbeitung oder Schweißkonstruktionen, deswegen wundert es mich, dass es so etwas simnples und oft verwendetes wie ein Folienscharnier nirgends in dem Programm zu finden ist.

so, mal wieder etwas konstruktiver werdend:

@Alexx2: Der Tipp ist gut gemeint, funktioniert sicherlich auch, wenn ich nicht alle Winkel beim Modellieren vorher schon wissen müsste, denn das ist ja das eigentliche Problem. Es handelt sich um zwei Module mit denen ich vollkommen flexibel bauen kann, es gibt keine Grenzen. Leider schlägt sich das eben dann auch in den entstehenden Winkeln nieder. Anfangs habe ich versucht das mit gebogenen Blechteilen zu realisieren, selbst Winkel, die mit 3 Kommastellen angegeben waren, passten nicht ganz. Das Ganze muss sich also von selbst ergeben....

Ich werd ma weiter rumprobieren, ich habe gestern noch Andreas´ Lösung versucht nachzubasteln, aber bei den Beziehungen etc. hörte es dann auf....

Liebe Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

OK, ich komme nicht aus dem Maschinenbau (sondern von einem wärmeren Material *DuckUndWeg*), weiß zugegebenermaßen auch nicht so recht, was ein Folienscharnier ist (kann es mir nur vom Pappmodell mit den bunten Gummis herleiten), nur wenn ich mir das erste jpeg so ansehe, würde ich wahrscheinlich besagtes Scharnier versuchen so nachzubauen, wie es in deinem Pappmodell tatsächlich ist. Und zwar mit einem Teil, was nicht vollständig definiert ist, bzw. wo die Skizze des Solid noch einige Freiheitsgrade hat. Diese würde ich dann versuchen, eventuell über Gleichungen zu steuern, da es sicherlich Beziehungen zwischen den einzelnen Biegeradien geben wird.
Wäre noch das Problem zu klären, was passiert, wenn du den Solid in die Baugruppe einfügst und mit unterschiedlichen Winkeln benötigst! Dann wird es sicherlich passieren, dass alle Scharniere den selben Winkel annehmen werden. Dazu könnte man das Teil mehrfach als virtuell in der Baugruppe einfügen, oder sollte vielleicht darüber nachdenken, es mehrfach als Datei mit unterschiedlichem Namen abzulegen.
Vielleicht kannst du dir das Folienscharnier auch als Baugruppe erstellen, sprich: aus zwei Laschen, die dann in der Baugruppe über ein virtuelles Teil (was sich anpassen kann) miteinander verbunden sind. Dabei ist eine Lasche in der BG fixiert und die andere kann die benötigten Freiheitsgrade erhalten. Diese Schranier - Baugruppe fügst du dann flexibel in deine Hauptbaugruppe ein.
Oder man arbeitet in der Hauptbaugruppe mit Gleichungen, die das Scharnier - Teil steuern.
Soweit meine Gedanken dazu...

[edit] gugg mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021908.shtml [/edit]

Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

[Diese Nachricht wurde von MWN am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshotgesamt.jpg


screenshotdetail.jpg

 
Hallo Tobias,

ich danke dir für deine nette Antwort. Ich merke immer mehr, dass ich schlichtweg mit den Fachbegriffen die hier verwendet werden nicht so ganz zurechtkomme.... ein "virtuelles bauteil" ist doch nichts anderes, als ein Teil, welches ich direkt in einer Baugruppe erstelle, oder nicht?
Mich würde jedenfalls interessieren, was du meinst mit einem Teil "was sich anpassen kann", denn im Grunde wäre das ja genau das was ich brauche.... Wenn ich dem Programm sagen könnte: "Hör mal, das ding ist biegsam und das ding ist fest" dann wäre das Problem ja schon gelöst...

Auf den beiden angehängten Fotos seht ihr meine Notfall-Pfuscher - Lösung. Ich hab die Teile einzeln gebaut und nur die Kanten der Teile in einer Baugruppe verknüpft. Nachteil: dieses Modell kann ich nur zum Rendern nehmen, nicht zum Drucken... An den Kanten ist ja kein Material...
Kann mir denn jemand ein Tutorial empfehlen, was sich mit der Problematik auseinandersetzt? Tutorials halfen mir bisher immer am besten...

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 16. Jun. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d-sign:
@Alexx2: Der Tipp ist gut gemeint, funktioniert sicherlich auch, wenn ich nicht alle Winkel beim Modellieren vorher schon wissen müsste, denn das ist ja das eigentliche Problem. Es handelt sich um zwei Module mit denen ich vollkommen flexibel bauen kann, es gibt keine Grenzen.

Die Winkel musst da nicht vorher schon wissen Die kannst ja nachher auch gegenseitig angleichen.
Ich würde Vorschlagen Du schnitzt Dir mal einen (gesamt) Solid bei dem Du die Winkel/Stufen whatever mit feature entforumngsschräge zB. einstellen kannst.
Dann legst Du Dir 2 Konfiguration zurecht in dem du einmal die eine Hälfte bzw. Flächen eines (blech) Teiles abwickelst und in der 2. Konfiguration die andere Hläfte des Teiles in einBlechteil wandelst und abwickelst. Die Winkel der Laschen und die Laschenlänge ergeben sich ja von der SolidGeometrie, beim Wandeln in ein Blechteil werden nur die Biegeradien und Abwickung definiert.

HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also entweder wir reden vollkommen aneinander vorbei, oder ich verstehe dich nicht.... 

Dein Vorschlag ist doch, einen Klotz zu bauen,der so aussieht als wäre er aus den einzelnen Modulen zusammengesetzt und den dann zu zerschneiden, richtig?

Das funktioniert aber nicht, wenn ich nicht vorher schon exakt die Winkel weiß die sich ergeben, denn die Module sind ja nicht willkürlich. Es sind zwei Module mit denen ich baue, das heißt, ich kann nicht irgendwas irgendwie ins blaue mit irgendwelchen Formschrägen bauen, denn ich muss mich ja auf die Modulmaße beziehen....

Nochmal: die Module sind exakt festgelegt von den Maßen, nur durch die Freiheit der Laschen und der teilenden Biegung des Rhombus´ (in zwei gleichseitige Dreiecke) kann man mit den beiden Modulen (das andere basiert auf einem Quadrat) unheimlich flexibel bauen....

Reden wir nun aneinander vorbei, oder nicht? 


edit: ich sollte vielleicht anmerken, dass es nicht nur um die winkel der laschen geht, sondern auch um die winkel der flächigen teile zueinander, vielleicht wird es dann verständlicher...?

[Diese Nachricht wurde von d-sign am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jun. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal:

Rhombus-Pfusch vielleich mal hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thorsten:

es ist doch schon hochgeladen, siehe 3. beitrag vor deinem.


liebe grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jun. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Torsten meint die Datei!

Grüße Andreas 

Übrigens die Austragungsskizze, bei mir, ist ein 3Punkte Spline und der mittlere Stützpunkt des Spline ist Deckungsgleich

mit dem Scharnierdrehpunkt.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 16. Jun. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich


Folienscharnier.zip.txt

 
Der Anhang ist in SWX2010 erstellt!

OK, Anhang herunterladen, .txt aus dem Dateinamen entfernen, Zip - Datei entpacken und die Baugruppe "Folienscharnier" als flexible Baugruppe (in Hauptbaugruppe einfügen -> RMT auf BG Folienscharnier -> Komponenteneigenschaften -> Lösen als "Flexibel") einfügen.
Beim Anpassen des Scharniers mit Strg + Q neu durchrechnen lassen.
Sollte das Ganze wiedererwartend nicht funktionieren, dann weißt du zumindest, wie man das Folienscharnier konstruieren kann, allerdings nicht unbedingt sollte, weil Quick'n Dirty!  
Zur virtuellen Komponente Hilft dir die SolidWorks Hilfe weiter, unter genau dem Suchbegriff!
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

[Diese Nachricht wurde von MWN am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Hilfe, leider bringt es mir nichts, da ich die Dateien nicht öffnen kann. Solid sagt mir jedesmal: zukünftige Version!

Schade drum....


Liebe Grüße....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 16. Jun. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1.jpg


Baugruppe2.jpg

 
Ok, war mein Fehler, da du nur SWX2008 hast - ich leider nicht mehr.
Dann eben zu Fuß:

Baugruppe1: dort ist zu sehen, dass die Lasche als erste als Teil eingefügt wurde (vorher erstellen) und dadurch fixiert wird ("f" im Feature - Manager), Lasche<2> ist beweglich und nur Deckungsgleich mit der vorderen Schmalfläche von Lasche<1> verknüpft und an den Eckpunkten (rote Punkte) mit den Kreisbögen von Skizze1. Die Radien in der Skizze hängen von den Parametern deines Folienscharniers ab.

Baugruppe2: als nächstes ist eine virtuelle Komponente eingefügt worden (Einfügen -> Komponente -> neues Teil -> Teilvorlage auswählen). Diese im Kontext der Baugruppe bearbeiten. Als nächstes eine Skizze auf der vorderen Schmalfläche der Lasche<1> erstellen, die rechte Außenkante von Lasche<1> und die Linke Außenkante von Lasche<2> (Begrenzung des variablen Zwischenstücks) in die Skizze übernehmen (Befehl "Elemente übernehmen") und die dazwischen liegenden Kreisbögen von Skizze1 aus der Baugruppe (roter Rahmen) und das ganze Linear austragen "Bis Oberfläche" = hintere Schmalfläche von Lasche<1>, damit das variable Zwischenstück genau so lang wie deine Lasche<1> und Lasche<2> ist. Komponente Bearbeiten abschließen um wieder in die Ausgangsbaugruppe zurückzukehren.

Wenn du dann Lasche<2> bewegst, so bewegt diese sich entlang der Kreisbögen aus Skizze1. Wenn die Baugruppe mit Strg + Q neu aufgebaut wird, so ändert sich die virtuelle Komponente (variables Zwischenstück) entsprechend mit.

Ich hoffe, das war alles verständlich.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 16. Jun. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo d-sign,

spannendes Projekt, auch wenn ich der Meinung bin, dass ganze schon einmal gesehne zu haben.
Ich habe Hinsichtlich des Einsatzes bei moeglicherweise schlechetem Wetter eine bescheidene Frage: wie bekommst du die Stosskanten in den Ecken Dicht?

Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:
let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 16. Jun. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich


limprovisiertesFolienscharnier.pdf

 
... und ich muss noch meinen unqualifizierten Senf dazugeben  :
1. Ich habe ein Blechteil erstellt mit den hochgestellten Kanten.
2. Eine BG "gegruendet" und die beiden Teile an der Unterkante "verbunden"
3. Ausgerichtet: Kante - Kante (!) und die jeweiligen Endpkt. der Kanten - somit lassen sich die Teile bewegen.
4. Wenn du entlang der unteren Kante mit der Laenge der Kante einen runden Stab einbaust (Achse Stab ausgerichtet an der bereits erwaehnten unteren Koerperkante) und diesen ggf. noch abrundest, sieht es, denke ich, schon ganz brauchbar aus.

Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:
let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tobias: Es ist echt supernett von dir wie du dir Mühe gibst, aber ich verstehe NULL von dem was du da machst. Ich erkenne ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Bildern und verstehe auch bei mehrfachem Lesen nicht, was du meinst... Sorry, vielleicht bin ich echt einfach zu doof...
Ich bin auch nicht fündig geworden auf der Suche nach dem Bauen von Teilen die sich selbstständig mitändern...


@Duckbone: Deine Idee mit dem Rundstab ist gar nicht so doof, theoretisch könnte ich ja meine Bleche halbrund ausschneiden und um den Stab rennen lassen, guter Ansatz.

Was deine Fragen angeht: Ich werde es tunlichst vermeiden zu viel im Internet von dem Kram den ich mache preiszugeben. Das Konzept ist durchdacht und funktioniert auch bei schlechtem Wetter und sogar Minusgraden, die letztendliche Lösung werde ich hier aber nicht erläutern, sofern das nicht sein muss. Allerdings würde mich interessieren was du woanders gesehen hast, denn eigentlich habe ich recht intensiv recherchiert und mir ist nichts derartiges aufgefallen.

Ich danke euch jedenfalls für die netten Antworten, ich komme mir schon richtig schlecht vor, weil ich den Beschreibungen nicht folgen kann...  

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


folienscharniereigenbau1.png


folienscharniereigenbau2.png


folienscharniereigenbau3.png

 
JUHUUUUUUUU    

Ich habs doch hinbekommen^^ TOBIAS!!! Das ist die Lösung, ich danke dir recht herzlich und entschuldige bitte vielmals, dass ich solche Probleme hatte das zu verstehen....kann ich im Nachhinein nicht mehr verstehen^^

Ich kann sicherlich die Größe des Bandes bzw. der Folie noch verändern und damit komme ich dann auch zu gewünschtem Ergebnis, zumindest in der Theorie sollte das funktionieren^^

Ich danke euch allen und ich werde berichten wie es weitergeht^^

Liebe Grüße^^    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-sign 10 Unities + Antwort hilfreich

Na siehst du, ist doch ganz einfach ... wenn man weiß, wie's geht. 
Viel Spass noch mit SWX...
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-sign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d-sign an!   Senden Sie eine Private Message an d-sign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-sign

Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011

Solidworks 2008

erstellt am: 17. Jun. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


endoftheday.jpg

 
boahahahahaa....

Ich habe heute mindestens 2,5 Stunden gebraucht um das wieder hinzubekommen, unfassbar, was eine einzige kleine falsch ausgewählte Kante so anstellen kann...

Musste dann noch herausbekommen, wie ich die Zeichnungen genau auf die Ecken der einzelnen Dreiecke gelegt bekomme und hab mir dabei mit "Verknüpfungsebenen" geholfen, jedenfalls nannte ich diese so. Ich brauchte die ja auch, um die beiden Teile zumindest in eine Richtung zu verknüpfen, bei einem rechteck wären das ja die entsprechenden Seiten gewesen. Würde mich mal interessieren, obs da nicht nen eleganteren Weg gegeben hätte....

auf jeden Fall hier mal n Screenshot nach 4 Stunden rumgeeiere mit Solidworks^^ Immerhin hab ich mein Tagesziel erreicht, morgen werden noch die Ärmchen rangebastelt, dann sollte eigentlich alles funktionieren^^

Danke euch nochmal.

Liebe Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz