Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßstab in Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Maßstab in Schriftkopf (3712 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 14. Jun. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne in meiner Vorlagendatei den Maßstab der Zeichnungsansicht 1 in meinem Schriftkopf verlinken, wenn ich also den benutzderfinierten Maßstab ändere, sollte sich dann auch dort der Maßstab mitändern.
Ich verwende SW2011.

Der Blattmaßstab
$PRP:"SW-Blattmaßstab(Sheet Scale)" ist es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Päde
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Päde an!   Senden Sie eine Private Message an Päde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Päde

Beiträge: 39
Registriert: 25.01.2010

SolidWorks Premium 2014 SP3.0
PDM Enterprise 2014 SP1.0
TraceParts 2010 v2.6.1
-------------------------------------
HP Z400
Windows 7 Professional 64Bit SP1
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
Quad Core Intel Xeon W3565 3.2GHz
-------------------------------------
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 14. Jun. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei gegrüsst,
weshalb benutzt Du nicht den Blattmassstab und wählst ihn so,
dass sich Deine Ansicht1 demenstprechend ändert bis zur gewünschten grösse?
Alles andere gäbe wohl eher ein durcheinander und missverständnisse...

------------------
Was Du Heute kannst besorgen, das verschiebe auf Morgen, denn wenn Morgen die Welt untergeht, bist Du froh dass Du es verschoben hast... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 14. Jun. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil es schon tausende Zeichnungen gibt, die genau so aufgebaut sind.
Selbst wenn es grundsätzlich richtiger wäre es so zu machen, wie du sagst, gäbe es hier erst recht ein Durcheinander (vermutlich). Muß ich mal drüber schlafen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Jun. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMW

Na, gut drüber geschlafen?

Zwar ist jede Norm nur eine Richtlinie, aber bei Abweichung hast du die Erklärungsnot und den Nachweis des WAS zu erbringen.

=> Du versucht es wohl auf der Tour:
Alle andern machen es Falsch, nur ich bestimme wie es richtig ist.

Was meinst du, weshalb der Ansichstmassstab über der Ansicht stehen soll?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 15. Jun. 2011 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am liebsten wäre mir eine Funktionalität, die bei jedem Speichern einer Zeichnung alle Ansichten durchgeht, die Maßstäbe einsammelt und in eine Variable schreibt, die dann im Schriftkopf angezeigt wird.
Zbsp.: 10:1 (1:1, 5:1)
So kenn ich es von einem Makro in Solid Edge, das ich immer gerne benutzt habe.
Wie löse ich das in SWXSolidWorks ? Gibts hier vielleicht sowas auch ?


Es geht um vorhandene Zeichnungen, die sind nicht von mir gemacht, sondern hier wurde der Maßstab immer händisch eingestellt ohne Rücksicht auf den Blattmaßstab (Altlasten).
Ich sehe halt, das der Maßstab im Zeichnungsschriftkopf dem Maßstab der ersten Ansicht entspricht.

Würde ich jetzt den Blattmasstab übernehmen, müsste ich konsequenterweise jede vorhandene Zeichnung anfassen und korrigieren, weil der Blattmaßstab bisher nie genutzt wurde und in jeder vorhandenen Zeichnung falsch ist, dh. es wurde nur ein Ansichtsmaßstab vergeben, unabhängig vom Blattmaßstab.
Ich glaub es ist verständlich, das ich versuche solche Aktionen zu vermeiden.
Und ein automatisch korrekt ausgefülltes Maßstabsfeld scheint auch unter SWXSolidWorks  keine Selbstverständlichkeit (gewesen) zu sein. Oder übersehe ich etwas ? (SW schlägt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fast immer unbrauchbare oder zu kleine Maßstäbe vor, jedenfalls kann ich mit dem Maßstab 2:5 nicht allzuviel anfangen, kein Wunder das dies in der Vergangenheit schief lief).

Ist daher der Blattmaßstab der einzig richtige Weg ? Was ist mit den Nebenmaßstäben ? Gibts dafür auch Variablen ?

Im übrigen glaube ich kaum, das heutzutage noch jemand Masse aus gedruckten Zeichnungen herausmißt. Ein händisches Ausfüllen des Maßstabfeldes im Schriftkopf mag ich trotzdem nicht. Wie macht ihr das denn ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jun. 2011 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-110615.JPG

 
Hallo und einen schönen Tag KMW.

Als Denkanstoß? ========================>>
zum weiter Ausarbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 15. Jun. 2011 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstab.JPG

 
Guten Morgen,

eine Möglichkeit ist das Häckchen im Bild zu setzen. Dann wird über jeder Ansicht, die nicht dem Blattmaßstab entspricht ein Ansichtsetikett angezeigt.


EDIT
Hm, bei mir ist das Bild nicht zu sehen.
Na ja, du findest es unter Dokumenteigenschaften / Ansichtsetiketten / Orthographisch.

Nochmal EDIT
Danke metz.  


------------------
Gruß, Ramona

[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 15. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 15. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 15. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 15. Jun. 2011 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Guten Morgen,

eine Möglichkeit ist das Häckchen im Bild zu setzen. Dann wird über jeder Ansicht, die nicht dem Blattmaßstab entspricht ein Ansichtsetikett angezeigt.


EDIT
Hm, bei mir ist das Bild nicht zu sehen.
Na ja, du findest es unter Dokumenteigenschaften / Ansichtsetiketten / Orthographisch.


Hallo Ramona,
wenn du das "ß" aus dem Dateinamen nimmst(Sonderzeichen)könnte es klappen.

Zum Thema:
Wir verwenden auch den Blattmaßstab.
Bei Altlasten ist es schwierig.
Es ist immer ein Grauß, wenn man Dinge überarbeiten/geradebiegen muss, die andere über Jahre verbockt haben.
Könnte dein Makro für Solid Edge hier auch funktionieren oder wird da nicht in VBA programmiert?

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
 

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 15. Jun. 2011 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für SE war das dies hier: http://www.siritec.com/beschreibung_DraftScaleV10.html
Keine Ahnung, ob man das portieren kann, bin kein Programmierer.
Aber mir scheint, das wäre auch für SWX nützlich.
Ich hatte nur gehofft, sowas gibts schon. Die Problematik ist schon ein paar Jährchen alt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jun. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

ja, so etwas kann man auch in SolidWorks machen bzw. programmieren lassen, nur mit dem vollautomatisch ist das so eine Sache. Ein Makro, was von Hand angestoßen wird ist nicht so schwierig, etwas, dass das automatisch beim/kurz vor Speichern (oder wann immer ein Anwender das für richtig und notwendig halten würde) ist nicht so einfach zu machen.

Das Eintragen wäre am "einfachsten" über eine Dateieigenschaft zu lösen, dummerweise gibt es keine blattspezifischen Eigenschaften, da hast du also bei mehrblättrigen Zeichnungen direkt eine andere Aufgabe.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von Hand angestoßen würde sicherlich ausreichen.
Nur Maßstäbe von Hand in Schriftköpfen auszufüllen halte ich für unteroptimal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tony23
Mitglied
Konstruktionsingenieur / design engineer (Dipl.-Ing. Mechatronik)


Sehen Sie sich das Profil von tony23 an!   Senden Sie eine Private Message an tony23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tony23

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2010

SolidWorks 2011 SP1.0 + keytech PLM @ Intel Xeon E5630 2,53GHz / 12 GB RAM / NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Guten Morgen,

eine Möglichkeit ist das Häckchen im Bild zu setzen. Dann wird über jeder Ansicht, die nicht dem Blattmaßstab entspricht ein Ansichtsetikett angezeigt.



Ich finde dieses Posting sollte noch mal hervorgehoben werden.

@kmw: Ist das nicht dein Wunsch, einen automatisch sich änderndern Bezugshinweis an jeder Ansicht zu haben, die vom Blattmaßstab abweicht?! Alle Maßstäbe im Zeichenkopf aufzuführen, ist sicherlich >nice to have<, aber brauchst du das wirklich? Ein Hinweis an der jeweiligen Ansicht, dass der Maßstab sich vom "globalen" Maßstab unterscheidet, ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) doch auch schon schön.

Wie von Ramona bereits beschrieben, gibt es (ich denke seit SWXSolidWorks 2011) in den Dokumentoptionen -> Ansichtsetiketten -> Orthographisch eine Menge Definitionsmöglichkeiten zum Erscheinungsbild des "Ansichtsetikettes".

Damit eine Reihe von Altlasten zu bereinigen, ist natürlich mehr als mühsam, aber diese Option in einer zukünftigen Dokumentenvorlage zu aktivieren ist doch bestimmt der Überlegung wert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 15. Jun. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Hab ich auch schon gemacht.
Die Ansichten haben idR. auch ihren eigenen Maßstab, bis auf die Hauptansicht.
Ich nehm dafür jetzt den Blattmaßstab, und werde immer beim Öffnen einer alten Zeichnung das korrigieren.
Vielen Dank für die Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz