Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Langsam bei großen Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: SOLIDWORKS 2021 - Die Top 10 Verbesserungen
Autor Thema:  Langsam bei großen Baugruppen (11745 mal gelesen)
tunichtgut
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tunichtgut an!   Senden Sie eine Private Message an tunichtgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunichtgut

Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011

Solidworks 2012 64 bit,
Windows 7
Fujitsu Celsius W480
Intel Xenon 2,64GHz, 2,66GHz
8GB Arbeitspeicher
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Jun. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine Baugruppe mit 7 Unterbaugruppen.
Zusammen ca 800 Teile.
Wenn ich in der Hauptbaugruppe arbeite wird mein Rechner sehr langsam.
Nun habe ich gesehen, das im Taskmanager bei SolidWorks steht "keine Rückmeldung"
Das dauert manchmal bis zu 3 Minuten und dann geht es weiter.
Kennt jemand das Problem?

Um die Geschwindigkeit zu verbessern habe ich schon sämtliche externen Referenzen rausgeschmissen und keine Transparenz mehr.
Eine Baugruppe ist der Stahlbau der Maschine.
Würde es was bringen, wenn ich die Verknüpfungen löse und alle Teile fixiere?

Vielen Dank erst mal

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 14. Jun. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es deine W480 Maschine betrifft....

Ist evtl. unter Optionen - Leistung - Software OpenGL verwenden - der Haken drinnen?

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Jun. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kenne ich auch.
Wir hatten letzte Woche jemanden von unserem Reseller hier um der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen.
Ist dein Stahlbau aus Multibodykörpern zusammen gebaut?
Damit kann es zusammen hängen.
Dann sollte man noch Parallel und Symetrische Verknüpfungen vermeiden, weil die viel Rechenzeit brauchen.
Und es sollte soviel wie Möglich gemustert werden.
Sub BG sollten laut Aussage nach möglichkeit 25 bis 30 Teile nicht überschreiten.
Also besser viele kleine BGs statt drei große.

Vielleicht bringt dich dieser Thread weiter, da ist eines unserer Probleme beschrieben.

PS:
Du solltest in deiner SYS Info nicht nur die WS eintragen sondern auch den Prozessor und deinen Arbeitsspeicher damit man da nicht erst suchen muss.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
      

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  

[Diese Nachricht wurde von metz am 14. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunichtgut
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tunichtgut an!   Senden Sie eine Private Message an tunichtgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunichtgut

Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011

Solidworks 2012 64 bit,
Windows 7
Fujitsu Celsius W480
Intel Xenon 2,64GHz, 2,66GHz
8GB Arbeitspeicher
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Jun. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hallo Metallica88; der Haken ist nicht drinne, bzw. das Feld ist ausgegraut.

Hallo Metz; die Schweißbaugruppe (Stahlbau)besteht überwiegend aus Laserteilen, die bevorzugt ind der Reihenfolge Deckungsgleich, Abstand, Konzentrisch und dann erst Parallel verknüpft worden sind.
Mit Multibody meinst du doch, viele Teile mit 3 Verknüpfungen, oder?

Gehe ich dem Verknüpfungsproblem denn nicht aus dem Weg, wenn ich den gesamten Stahlbau fixiere.

Hat denn noch jemand das Problem im Taskplaner, "keine Rückmeldung"

Schöne Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Jun. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nur mal m Rande.
Wenn ein Programm mit etwas beschäftigt ist (etwas durchrechnet oder sonst was) dann kommt immer die Meldung
"Kein Rückmeldung". Also haben alle das Problem, wenn die Aufgabe nur groß genung ist, als das sie so schnell durchgerechnet werden kann.

MFG Robert Hess.

@Metz: Was machst Du eigentlich wenn Deine Unter-BG mehr als 25-30 Teile enthält (ist bei Ebene 2 und 3, ich spreche von Stücklistenebenen, Maschine komplett ist die Ebene 1, Unter-BG darin Ebene2, Unterunter-BG Ebene3, etc, was halt notwendig ist).
bzw. enthalten muß? Trennst Du die dann auf und "bastelst" Dir Deine Stückliste strukturmäßig zurecht? Oder nutz Du gar keine SW-Stücklisten oder zumindest als Hilfe für das PPS-System.

Ich versuche beide Sichtweisen (CAD-Sicht und PP-Sicht) unter eine Hut zu bekommen. Allerdings ohne etwas strukturmäßig zurecht zu biegen. Das entwickelt sich in meinen Augen und meiner Erfahrung nach immmer zu einem Boomerang, wo man mit Einschränken leben muß, die einem sehr weh tun. Aber das ist ja bekanntlich die Ansichtssache.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

das mit den 25 bis 30 Teilen war die Empfelung des Resellers.
Wir setzen das bis jetzt auch nicht um.
Ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, die BG so aufzubauen, dass man immer in dem Rahmen bleibt.
Ich denke er meinte auch die Anzahl der Händisch verknüpften Teile ohne Muster.
In manchen BGs haben wir schon mehr Schrauben und DIN Teile.

Wir erstellen unsere Stücklisten aus dem PDM System(ProFile) und greifen da gar nicht auf SWX zurück.
Nur für jede Unter BG muss natürlich auch eine Zeichnung mit Pos NR. her und den Aufwand betreiben wir auch nicht.
Der gute Mann war auch nur zum Analysieren da, woran es liegen kann dass unsere BGs so langsam sind und dann wird auch schon mal gerne auf den Empfelungen von SWX rumgeritten.
Ob die praktikabel sind oder nicht.
Sind meist irgendwelche errechneten Werte.
Ohne den Leuten von SWX jetzt was zu wollen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
 

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 15. Jun. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ich habe hier Baugruppen die locker 5000 Teile und mehr als 20 UBG´s haben.
Es wird schon etwas langsamer als eine BG mit 10 Teilen.
Aber Wartezeiten von 3 Minuten ist schon etwas lange.
Bei welchen Aufgaben tritt das denn auf? Laden, speichern, Teil in BG bearbeiten, verknüpfen von Teilen oder UnterBG´s?
Lädst Du die Teile reduziert (erkennbar an der blauen Feder im FeatureManager)?
Wie viele Fenster sin im SWXSolidWorks offen? Bei mehr als 20 kann es schon langsam werden (das liegt dan den GDI Objekten von Windows)
Wie schnell können Daten übers Netzt gelden werden?
Hast Du "flexieble" Unterbaugruppen?

Das mit den Unterbaugruppen und der geringen Anzahl an Teilen mag zwar eine Empfehlung sein, hat aber keinen großen EInfluss auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit,
da die Verknüpfungen von UnterBG´s nicht gerechnet werden, außer sie sind auf flexiebel gestellt.

Unter Extras findes Du einen Knopf "Assemby Xpert", drüch da mal drauf und stell das als Bild mal hier rein.
Da kann man schon einiges erkennen.

Schöne Grüße
Marco  

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunichtgut
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tunichtgut an!   Senden Sie eine Private Message an tunichtgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunichtgut

Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011

Solidworks 2012 64 bit,
Windows 7
Fujitsu Celsius W480
Intel Xenon 2,64GHz, 2,66GHz
8GB Arbeitspeicher
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco

Es tritt schon beim laden der Datei auf.
Morgens, erst SolidWorks starten - dann die Baugruppe aufrufen, und schon dauert es.
Es sind dann noch keine weiteren Programme oder Dateien geöffnet.
Und wenn ich ein Teil bewegen will auch, die Unterbaugruppen sind flexiebel!
"Assemby Xpert", ist bei mir ausgegraut.

------------------
Schöne Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Zitat:
Original erstellt von tunichtgut:
Es tritt schon beim laden der Datei auf.
Morgens, erst SolidWorks starten - dann die Baugruppe aufrufen, und schon dauert es.

Wo liegen die Daten? Lokal, auf einem Netzlaufwerk, USB-Stick, kommen die aus einem PDM-System und werden ausgecheckt, wenn ja wohin? Fragen über Fragen, die alle eine Rolle spielen können.

Und dann vielleicht noch etwas wichtigeres: was heißt denn und schon dauert es? So in Zahlen? 12 Sekunden, 3 Minuten und 40 Sekunden, 1.5 Stunden? Oder sind das die 3 Minuten, die du oben im ersten Beitrag geschrieben hast, die Ladezeit bis du arbeiten kannst?

Sind die Daten konvertiert? Lädst du vollständig oder reduziert? Springt der Modus Große Baugruppen an? Lädst du die Baugruppe oder die Zeichnung? Du schreibst oben zwar du arbeitest mit der Hauptbaugruppe, aber ...

Zitat:
Original erstellt von tunichtgut:
"Assemby Xpert", ist bei mir ausgegraut.

Das passiert eigentlich nur, wenn du nicht die Baugruppe offen hast sondern die Zeichnung davon, daher die Frage 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

noch ein bisschen senf dazu 

Baugruppe oder Zeichnung einer Baugruppe öffnen ist in SWXSolidWorks schon ein Unterschied,
ich muss da bei manchen Kollegen auch nachfragen, wo sie nun genau sind ...

Dateien auf Server kann die Sache langsam machen.
mit SWX2006 ging es noch fix, mit SWX2008 geht es langsam.
aber mit neuestem M$ Serverbetriebssystem soll es wieder deutlich schneller werden.

Bei Zeichnungen können viele Ansichten der Baugruppe das Öffnen verlangsamen.
oder (bei 2008) Blöcke mit Attributen, die aus den Dateieigenschaften gefüllt werden.

Ansonsten gibt es bei den Optionen zum Datei öffnen und neuaufbauen ein paar Haken, die die Öffnungszeiten etwas beeinflussen können.
Ein paar machen es schneller, könnten aber Darstellungsfehler zur Folge haben.
Nach dem Motto: Man kann nicht alles haben 


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunichtgut
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tunichtgut an!   Senden Sie eine Private Message an tunichtgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunichtgut

Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011

Solidworks 2012 64 bit,
Windows 7
Fujitsu Celsius W480
Intel Xenon 2,64GHz, 2,66GHz
8GB Arbeitspeicher
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 16. Jun. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich abeite im Netzwerk ohne PDM.
Das ist die Ladezeit 3Min.
Die Teile haben eine blaue Feder.
Stimmt, DIM Expert ist jetzt da, aber alles Menüpunkte dahinter sind jetzt ausgegraut.

Schöne Grüße

Martin

------------------
Schöne Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 16. Jun. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ein einfacher Vergleich zur Ermittlung der Ladezeit wäre, dass Du mit Pack and Go die Daten auf Deine lokale Platte legst und von dort nochmal die BG lädst.
Nun sollte es um einiges (ca 15-30%) schneller laden.
Wenn dem so ist, solltest Du versuchen mit Deinem Admin oder Netzwerkbetreuer schauen, an welchen Stellen man das Netzt verbessern kann.
Dies wäre z.B.: wie weit weg steht der Server? Welche Datenleitung verwendest Du (10MB/100MB/1GB)? Wer greift noch alles auf den gleichen Server zu? Wie viele Teilnehmer sind an diesem Strang mit dran?
Hier kann es z.B. Abbhilfe geben, wenn die CAD Abteilung einen eigenen, kleinen Server hat mit schneller Leitung (1GB) und wenig Teilnehmer am Switch.

Ebenfalls kann der Virenscanner einen Einfluss haben.
Bei McAffe hatte ich schon 50% Einbußen, da jede Datei vom Server gescannt wurde (lesen u schreiben!)
Hier sollten alle SWXSolidWorks Dateiendungen vom scan ausgenommen werden.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Brauer
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Peter Brauer an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Brauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Brauer

Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2011

HP Z800
2*Intel Xeon 2,4
24GB
Nivida Quadro FX3800
Win7 64 bit
Solidworks 2010 SP3 64
bit

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrte Mitglieder dieser Erfahrungsgruppe.
Ich habe durch Ihre Beiträge sehr viel Nutzen gehabt.

Ich war mit einer der Ersten die Solidworks hier in Dänemark angewandt haben.

Der Vorteil lag in der sehr einfachen Handhabung diese Programmes.
Im laufe der Jahre hat das Programm sehr viele neuen Funktionalitäten bekommen welche von vielen Nutzern sehr geschätzt werden.

Doch dies ist aber auf Kosten der Schnelligkeit des Programmes gegangen.
Ausserdem sind die Forderungen an die Hardware markant gestiegen.

Die Zeiten wo man mit Solidworks einen ganzen Maschinencontainer mit einer Vergasungsanlage komplett schnell laden konnte, sind nur noch zur Erinnerung da.

Heute muss man seine Arbeiten sehr struktuell aufbauen und bei sehr grossen Anlagen die Abhängikeiten der einzelnen Teile zueinander begrenzen.
Erst dann arbeitet Solidworks zufriedenstellend. 

So ich hoffe mit diesen Anmerkungen Stoff zum Nachdenken gegeben zu haben.

Das obrige gilt auch für alle andren CAD-programme und man sollte nicht dem Trugschluss verfallen, wenn man z. B. Inventor kauft, dann wäre alles in bester Ordnung.

Mit besten Grüsse

------------------
PB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz