Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften aus Vorlage überbügeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Dateieigenschaften aus Vorlage überbügeln (4060 mal gelesen)
nullpeilung
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von nullpeilung an!   Senden Sie eine Private Message an nullpeilung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullpeilung

Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2011

HP Z400, Nvidia FX2000, 8GB-RAM, WIN7 64-bit / SolidWorks2010, Unigraphics NX4, ProE WildFire4, AutoCAD2007, MegaCAD2009

erstellt am: 10. Jun. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in SolidWorks2010 Dateieigenschaftsfelder (also nicht die Werte wie "10.06.2011" sondern die Eigenschaft "Datum") aus einer vorhandenen Vorlage (sagen wir mal es wären 10 Merkmale) über ein altes Modell (hat sagen wir mal nur 5 Merkmale) drüberzubügeln, ohne jedes Merkmal im alten Modell händisch anzulegen?
Warum das Ganze: Ich habe alte Datensätze (Modell und Zeichnung). Dort sind verschiedene Dateieigenschaften sowohl im Modell als auch in der Zeichnung hinterlegt.
Ich Schriftfeld wird per Hyperlink die Eigenschaft XY von der Zeichnung verwendet, die Eigenschaft YZ aus dem dazugehörigen Modell,... Wirrwar ohne Ende.
Aus dem Grund habe ich die Zeichnungsvorlagen gecleant, alle Eigenschaften in die Modellvorlage gebracht und im Schriftfeld auf diese verlinkt. Klappt alles, soweit so gut.
Öffne ich nun aber eine alte Zeichnung, ziehe die neue Zeichnungsvorlage drüber, funktionieren die Hyperlinks logischerweise nicht, da die Modelleigenschaften entweder nicht existieren oder anders heißen. Gibts ne Möglichkeit zu sagen "alle Eigenschaft aus Modelldatei [Vorlagedatei für Modell] übernehmen"?
Klar, die variablen Werte müsste ich wieder neu eintragen, aber damit kann ich leben.

Danke vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jun. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullpeilung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nullpeilung (was für ein netter Name, hoffentlich ist das nicht Programm),

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Wenn es immer dieselben Dateieigenschaften sind kannst du das am einfachsten per Makro machen, ein Beispiel dafür findest du in der MakroMania auf der Seite http://solidworks.cad.de/mm_35.htm  - Dateieigenschaften erzeugen

Wenn du die wirklich aus einemanderen Dokument übernehmen willst ist es nicht ganz so einfach, dann müsstest du erst die Vorlage aufrufen, die Dateieigenschaften auslesen, dann wechseln und auf deinem Dokument diese Dateieigenschaften wieder schreiben. Das dürfte aber eigentlich nur bei variablen Dateieigenschaften nötig sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafab
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mafab an!   Senden Sie eine Private Message an mafab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafab

Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 11. Sep. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullpeilung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe einen Macro-Code, der mir neue Dateieigenschaften erzeugt und dann mit folgedem Code die neu angelegte Eigenschaft mit einem Wert ausfüllt....

Meine Frage:

Wenn die Dateieigenschaft schon vor Ausführung des Macros vorhanden ist, kann diese leider nicht befüllt werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Code ändern muss, so dass die Dateieigenschaft auf jeden Fall den von mir gewollten Wert erhält, also diese falls nötig überschreibt?

Code:

PropNames.Add "beispieleigenschaft"


 
    ' alle Dateieigenschaften aus der Konfiguration holen
    ConfigCount = ModelDoc.GetConfigurationCount
    ConfigNames = ModelDoc.GetConfigurationNames

    ' dann die Collection vorbereiten mit den Namen der Konfigs bzw. "" wenn auf Datei
    If AllConfigs = 0 Then
        PropConfigs.Add ""
    Else
        For i = 0 To ConfigCount - 1
            PropConfigs.Add ConfigNames(i)
        Next i
    End If

' Dateieigenschaft Wert zuweisen
For Each Config In PropConfigs
    For Each Prop In PropNames
        If Prop = "beispieleigenschaft" Then
        Debug.Print ModelDoc.AddCustomInfo3(Config, Prop, swCustomInfoText, "beispielwert")
        End If
    Next
Next


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Sep. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullpeilung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

finde ich alles zu kompliziert.

Mein Vorschlag: Du musst ja diese Felder eh ausfüllen; Das macht man ganz gerne, weil bequem, mit der Eigenschaften-Registerkarte. Diese legt die darin definierten Felder auch gleich an, falls nicht vorhanden. Felder anzulegen ist also bei dieser Methode kein einziger zusätzlicher Mausklick!

Wenn du ein Makro drüber laufen lässt, um die Felder anzulegen, kommst du ja doch nicht umhin, diese hinterher noch auszufüllen, oder sehe ich das falsch?!

Ein Makro hätte m.E.n. dann Sinn, wenn die alten Felder bekannt sind, und dann von diesen gleichzeitig die Inhalte umgetragen werden.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Sep. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullpeilung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mafab,

Zitat:
Original erstellt von mafab:
Wenn die Dateieigenschaft schon vor Ausführung des Macros vorhanden ist, kann diese leider nicht befüllt werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Code ändern muss, so dass die Dateieigenschaft auf jeden Fall den von mir gewollten Wert erhält, also diese falls nötig überschreibt?

Du kannst entweder vorher checjen, ob die Dateieigenschaft da ist und die dann ggf. per ModelDoc::CustomInfo2 mit deinem Wert aktualisieren, oder einfach "blind" vorher die mit ModelDoc:: DeleteCustomInfo2 löschen, dann klappt es auch mit dem AddCustomInfo3 wieder.

In meinem Schriftfeldmakro auf http://solidworks.cad.de/mm_09.htm ist auch Codebeispiel drin.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wirthuose
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wirthuose an!   Senden Sie eine Private Message an Wirthuose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wirthuose

Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2015

erstellt am: 06. Mai. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullpeilung 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen liebe Community!
In den letzten Tagen habe ich mich mit einem ähnlichen Makro beschäftigt und konnte mir aus verschiedenen Quelltexten (u.A. dem Makro zum Erweitern von Dateieigenschaften von Stefan Berlitz aus 2006 - vielen Dank dafür
!) eins zusammenbasteln, das fast komplett meinen Anforderungen entspricht.
Das Makro soll - wegen kürzlichem Vorlagenwechsel - die konfigurationsspezifischen Eigenschaften mehrerer Bauteile eines Ordners mithilfe des SWTaskplaners um die Eigenschaften "Artikelnummer", "Gewicht", "Material" erweitern bzw. anpassen.
Ich habe jetzt das Problem, dass die Attribute in manchen Bauteilen schon bestehen und ich den bestehenden Wert nich überschreiben kann.
Ich habe auch versucht vorher die Eigenschaten zu löschen und über verschiedene Abfragen die bestehenden Werte zu überschreiben. Irgendwie komm ich wohl mit der Einbindung der Befehle "ModelDoc::CustomInfo2" und "ModelDoc:: DeleteCustomInfo2" nicht parat.
Ich arbeite momentan mit SW14, falls das von Belang sein sollte.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte! Dafür schon mal vielen Dank!   

Hier ist mal ein Auszug aus meinem Code:

Code:

' die gewünschten Properties mal sammeln, ggf. einfach erweitern
PropNames.Add "Artikelnummer"
PropNames.Add "Gewicht"
PropNames.Add "Material"
  
'alle Dateieigenschaften aus der Konfiguration holen
ConfigCount = ModelDoc.GetConfigurationCount
ConfigNames = ModelDoc.GetConfigurationNames
  
' dann die Collection vorbereiten mit den Namen der Konfigs bzw. "" wenn auf Datei

If AllConfigs = 0 Then
PropConfigs.Add ""
Else
For i = 0 To ConfigCount - 1

PropConfigs.Add ConfigNames(i)
Next i
End If

For Each Config In PropConfigs
' Dateieigenschaften  generieren;
Debug.Print ModelDoc.AddCustomInfo3(Config, "Artikelnummer", swCustomInfoText, "$PRP:" & Chr$(34) & "SW-Dateiname(File Name)" & Chr$(34))
Debug.Print ModelDoc.AddCustomInfo3(Config, "Gewicht", swCustomInfoText, """SW-Mass"" g")
Debug.Print ModelDoc.AddCustomInfo3(Config, "Material", swCustomInfoText, """SW-Material""")

Next

[Diese Nachricht wurde von Wirthuose am 06. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wirthuose am 06. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mai. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullpeilung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Wirthouse.

Schaust du mal diesen Beitrag.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz