Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißnaht nur auf einer Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Schweißnaht nur auf einer Seite (3279 mal gelesen)
TylonHH
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von TylonHH an!   Senden Sie eine Private Message an TylonHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TylonHH

Beiträge: 21
Registriert: 21.12.2010

SW Pro 2019
SP 0.0

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweiss.jpg

 
Hallo,

ich möchte in einer Baugruppe Schweißnähte einfügen, damit ich diese nachher in der Zeichnung auch sehe.
Leider stellt mir SW die Füllnaht auf beiden Seiten dar, da ich einmal die Fläche und die Kantenlinie makiert habe.
Wie bekomme ich nur die (obere) Füllung hin?

Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jun. 2011 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TylonHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

vermutlich habe ich die Problematik nicht ganz verstanden, aber ich hätte da jetzt einfach 'ne Kehlnaht reingemacht. 

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Jun. 2011 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TylonHH 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-110601.JPG

 
Hallo Ihr Beiden.

Thorsten schaue mal auf das Bild.
SWX macht zwischen den Flächen eine Wurst, egal welche Schweißnahtform

Kann jemand aufklären oder ist das eine Unstimmigkeit in SWX?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TylonHH
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von TylonHH an!   Senden Sie eine Private Message an TylonHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TylonHH

Beiträge: 21
Registriert: 21.12.2010

SW Pro 2019
SP 0.0

erstellt am: 01. Jun. 2011 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eben...

ich vermute es liegt daran, dass du die linke plane Fläche auswählen musst

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Jun. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TylonHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René.

Ne. Wenn du mein Bild anschaust, siehst du das er auch in der Kehlnaht ne Wurst macht. Das ist bei deinem nicht zu sehen, da keine Fase.

Wir haben das Problemm aber nicht, weil wir kein Schweißnähte in dem Zusammenbau modellieren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 06. Jun. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TylonHH 10 Unities + Antwort hilfreich


KehlnahtSWX2010SP5X64.jpg

 
Hallo,

ich kann das Problem NICHT bestätigen.
Bei mir sieht alles i.O. aus. (siehe Bild)

Allerdings habe ich die SolidWorks Version 2010 mit SP5.0 auf Win7 x64.

Evtl. mal SP 5 versuchen.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TylonHH
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von TylonHH an!   Senden Sie eine Private Message an TylonHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TylonHH

Beiträge: 21
Registriert: 21.12.2010

SW Pro 2019
SP 0.0

erstellt am: 06. Jun. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Allerdings habe ich die SolidWorks Version 2010 mit SP5.0 auf Win7 x64.
Evtl. mal SP 5 versuchen.
[/B]

Kann ich leider nicht, da ich "nur" SW 2011 mit SP0.0 (?) habe. Ich werde aber mal das neuste SP 3.0 installieren lassen.
Ich hoffe dann sieht es gut aus.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bommelsen
Mitglied
Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TylonHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Nope, mit 2011 kam die Schweißnaht als Feature.
Musst mal schaun, oben bei Beschriftung hast Du nun einen Ordner "Schweißnaht".

Da kannst Du dann feature Bearbeiten und dort das Schweißnahtsymbol bearbeiten.
Dieses dann über "Einfügen->Modellelemente" in deine Zeichnungen übernehmen.

Im What´s New steht bestimmt was dazu drin.

------------------
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Jun. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TylonHH 10 Unities + Antwort hilfreich


kehlnaht.png


schweissnaht.png

 
Es gibt bei Parts unter "Einfügen" --> "Schweißkonstruktion" das Feature  "Kehlnaht". Das erstellt eine Kehlnaht mit Volumen, ist aber ziemlich eingeschränkt. Und nur für (Multibody-)Parts verfügbar.

Dazu kam bei SWX 2011 ein neues Feature für Assemblies und Parts:  "Schweißnaht". Das ist nur eine Beschriftung (oder wie es bei SWX heißt "Kosmetik"). Diese wird immer als Wurst dargestellt, egal wie die Schweißdefinition ist.
Das war das Feature auf das ich schon lange gewartet hatte...wie sich herausgestellt hat, ist es aber leider doch nicht das Gelbe vom Ei, zumindest die Darstellung in der Zeichnung ist meistens grauenvoll.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 09. Jun. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TylonHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißnähte in SW2011 sind für mich absolut unbrauchbar.
Ich kann sie zwar einfügen, muß dann aber in den Schnittansichten alles per Hand reinzeichnen. Völlige Katastrophe, was das verbrochen wurde.
Calls an Hotline sind gemacht. Es gibt aber zur Zeit keine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz