Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstellung Solid Works 2009 => Bedienung wie 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Einstellung Solid Works 2009 => Bedienung wie 2007 (1944 mal gelesen)
BB79350
Mitglied
78087 Mönchweiler

Sehen Sie sich das Profil von BB79350 an!   Senden Sie eine Private Message an BB79350  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BB79350

Solid Works Premium 2009 SP 4.1 ; 32 bit
Windows XP Professional

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab mal eine Frage,

Ich nutze SolidWorks 2009 Premium, und möchte die Bedienung und das Aussehen gerne einstellen wie bei Version 2007. Ich hab mich an die Symbolleisten gewöhnt.
Was mich gerade am meisten stört, ist folgendes :

Wenn man ein Teil erstellt, zeigt SWXSolidWorks immer gleich bei der Erstellung einer Skizze, oder beim ändern einer Skizze die Feature Vorschau an. Ebenso , wenn ich eine Fläche anklicke, um darauf eine Skizze zu erstellen, werden mir sofort die Maße angezeigt, mit blauen Punkten am Ende der Maßpfeile.

Wie kann man das aussschalten ?

Dann hätte ich noch eine Frage :
In der Firma möchten wir demnächst auf Version 2011 umstellen,  ist es bei dieser Version immer noch möglich, SWXSolidWorks so einzustellen, wie oben beschrieben, mit Symbolleisten, und ohne die Vorschau ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BB79350:
Hallo,

Ich hab mal eine Frage,

Ich nutze SolidWorks 2009 Premium, und möchte die Bedienung und das Aussehen gerne einstellen wie bei Version 2007. Ich hab mich an die Symbolleisten gewöhnt.

Wenn man ein Teil erstellt, zeigt SWXSolidWorks immer gleich bei der Erstellung einer Skizze, oder beim ändern einer Skizze die Feature Vorschau an. Ebenso , wenn ich eine Fläche anklicke, um darauf eine Skizze zu erstellen, werden mir sofort die Maße angezeigt, mit blauen Punkten am Ende der Maßpfeile.

Wie kann man das aussschalten ? Antwort: R.Hess "3D-Instant ausschalten ist hier das Thema"

In der Firma möchten wir demnächst auf Version 2011 umstellen,  ist es bei dieser Version immer noch möglich, SWXSolidWorks so einzustellen, wie oben beschrieben, mit Symbolleisten, und ohne die Vorschau ? Antwort R.Hess: "Hab leider noch kein SW2011, aber sollte auch möglich sein ohne Vorschau."

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd

Und mal am Rande.
Es ist einen Versuch Wert alle Symbolleiten "wegzuballern" und nur noch mit S-Taste und Befehlsmanger zu arbeiten. Tut zwar am Anfang sehr weh, aber die Früchte die man erntet sind das halt wert.

MFG Robert Hess.

P.S: Nur meine persönliche Meinung.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 30. Mai. 2011 editiert.]

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot_2011-05-30_002.png

Zitat:

Wenn man ein Teil erstellt, zeigt SWX immer gleich bei der Erstellung einer Skizze, oder beim ändern einer Skizze die Feature Vorschau an. Ebenso , wenn ich eine Fläche anklicke, um darauf eine Skizze zu erstellen, werden mir sofort die Maße angezeigt, mit blauen Punkten am Ende der Maßpfeile.

Wie kann man das aussschalten ?

Schalte einfach "Instant3D" aus!
Zitat:
In der Firma möchten wir demnächst auf Version 2011 umstellen,  ist es bei dieser Version immer noch möglich, SWX so einzustellen, wie oben beschrieben, mit Symbolleisten, und ohne die Vorschau ?

Klar, das geht genau so wie in 2009.

... aber warum?
Instant3D ist toll, der Befehlsmanager ist wirklich gut und auch anpassbar. SolidWorks hat mit dem Wechsel auf die neue Oberfläche einen Schritt nach vorne gemacht ...
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. ICH möchte nicht mehr auf 2007 zurück!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

und willkommen im Forum! 

Das gleiche Problem mit der Featurevorschau hatten schon mehrere, Schuld ist das aktivierte "3D Instant". Hier wurde es schonmal gelöst:
3D Instant

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

zum Thema 3D-Instant:

Grundsätzlich mag das ja ein durchaus nettes Feature zu sein. Ich sehe es alles 1. völlig unnötig (Designern die etwas ungefähr so uns so hoch oder breit machen mag das Spaß und Freude bereiten) und zweitens
(hängt natürlich ein wenig von Arbeitsweise und Randbedingungen ab) als sogar sehr fehleranfällige Vorgensweise mit dieser Funktion. Der Grund: Ich kann bei einr Maßänderung nicht erkennen, ob dies Änderung für alle Konfigs oder nur für dies umgesetzt wird. Und dies ist damit ein absolutes K.O.-Kriterium für das Nichtbenutzen. Ob sich allerdings bis zur SW2011 etwas an dem Handling bzgl. der Maßänderung etwas geändert hat, weiß ich im Augenblick auch nicht. Wir sind noch auf SW2010.

Des weiteren haben wir mal bei der Einführung dieser Funktion festgestellt, daß es dabei gerne vorgekommen ist, daß es scheinbar Maß bei Änderung von "Alle Konfig" auf "Nur diese Konfig" selbstständig umgestellt hat. Leider war es nicht reproduzierbar. Ich meine das war in der Anfangsphase der Einführungsversion gewesen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

BB79350
Mitglied
78087 Mönchweiler

Sehen Sie sich das Profil von BB79350 an!   Senden Sie eine Private Message an BB79350  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BB79350

Solid Works Premium 2009 SP 4.1 ; 32 bit
Windows XP Professional

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !

Das war das Problem !

Gruß Bernd

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot_2011-05-30_003.png

Hallo Robert!

So sollte es natürlich nicht sein. Wenn man ohne Konfigurationen arbeitet, stellt sich diese Frage nicht.
Bei einem einfachen Würfel habe ich es eben mal ausprobiert:
Je nach dem, wie das Maß definiert ist ("alle Konfigurationen" ODER "Diese Konfiguration") wird mit Instant3D die Bemaßung für alle Konfigurationen oder eben nur für diese Konfiguration geändert ...
Wenn sich SWX bei Dir reproduzierbar nicht so verhält wie gewünscht, dann solltest Du Deinen Support kontaktieren, damit eine Lösung gefunden werden kann.

Davon abgesehen ist es natürlich so, das man einige Dinge (Instant3D, Tastaturshortcuts, Befehlsmanager, Symbolleisten, Spacemouse, Mausgesten etc. etc. etc.) benutzen KANN, aber nicht MUSS. Viele Wege führen nach Rom.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich möchte den Befehlsmnager auch nicht mehr missen. Seitdem ich diesen verwende habe ich viel mehr Platz im Grafikbereich da nicht so viele Menüs offen sind, aber trotzdem alle leicht und schnell erreichbar sind.
Und mit der S-Taste sind alle wichtigen Befehle an der Maus und die Wege verkürzen sich drastisch.

Ganz klar ein Schritt nach vorne.
Aber wie es so ist mit Änderungen in gewohnheiten (und der Mensch ist ein riesiges Gewohnheitstier) man muss sich zwingen die alten Gewohnheiten abzustreifen und auch mal was neues verwenden.

Ich musste mich damals richtig dazu zwingen mit dem neuen Befehlsmanager zu arbeiten. Heute will ich gar nicht mehr Ohne.

Was ich allerdings auch nicht brauchen kann ist das Instand 3D. Ich sehe die Gefahr das Maße einfach nur mal so durch ein Klick geändert werden können. Das ist mir etwas zu gefährlich. Da andere Punkt ist dieser mit den Konfigurationen wie er schon beschrieben worden ist.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ja scheinbar gibt es noch mehr, die das selbe Problem mit der gleiche Arbeitsweise habe. s. Frank.

Ich habe jetzt gerade nochmal probiert, was sich so im Handling mit SW2010 geändert hat. Zumindest kann man jetzt zuverläßig mit einem Klick das Maß editieren und mit einen Doppelklick das Maß editieren und gleichzeitig sehen was für eine Option bei der Konfig des Maßes eingestellt ist. Das gefällt mir dann schon besser. Es könnte auch damals gewesen sein, daß dieses beiden Methoden des Anklickens noch nicht so vorhanden waren oder die Graphikkarte dies nicht richtig unterstützt hat. Das ist nämlich auch ein großer Kritikpunkt gewesen, den wir damals hatten und es deswegen auch nicht benutzen. Ja wenn man sich mal wieder mit den alten Kammellen beschäftigt kommt man auch wieder die Erinnerung hoch, wie das den so war. 

Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

------------------

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Fehler mit dem Scheinbar ändernden Konfiguration von Robert kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der einzelne Klick auf das Maß um es zu ändern finde ich Klasse. So werden jede Menge Klicks gespart.
Warum ich diese Funktion nicht nutze ist der Blaue Punkt bei den Maßpfeilen. Da kann man das Maß nähmlich schön mit einem unachtsamen Klick und ner Bewegung ändern. Da sehe ich die Gefährlichkeit drin.
Und ich habe auch meist keine Zeit/Geduld mir per Maus das Maß einzustellen. Da gebe ich die Maße lieber von Hand ein.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB79350 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Zitat: "den Fehler mit dem Scheinbar ändernden Konfiguration von Robert kann ich auch nicht nachvollziehen."

Wie auch. So wie ich es geschrieben habe war das Problem vorhanden in der SWXSolidWorks-Version als dieses 3D-Instant eingeführt wurde (ich glaube SW2007 oder so). Und das Sparen der Mausklicks kann in die Hose gehen, wenn Du das Maß änderst und es steht nur auf dies Konfig und im abgewickelten Zustand des Bleches bleibt das alte Maß und Du siehst das ja nicht mit der Ein-Klick-Methode.

MFG Robert Hess.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz