Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works wesentlich besser als Inventor (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Solid Works wesentlich besser als Inventor (26487 mal gelesen)
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gawin
Du sprichst mir aus der Seele!

Wie oft habe ich schon gehört:
Na sie haben ja schon dort und dort mit SolidWorks gearbeitet, wir machen das halt auch so...
Die meisten begreifen nicht, das man immer den für dieses Unternehmen richtigen weg finden muß.
Oder das sich die Mitarbeite an ein paar einfache Regeln halten sollten, damit vernünftig gearbeitet werden kann.

Danke für dein Posting!
Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo franzl20,

aus der Diskussion halte ich mich raus, aber habe ein waches Auge drauf - diese Art von Threads führt immer wieder zu hitzigen Diskussionen und manchmal ufert es aus. Nach einem zwischenzeitlichen Aufkochen scheint es sich aber wieder beruhigt zu haben   

An der Leidenschaft der Beiträge hast du in meinen Augen aber Anteil:

Zitat:
Original erstellt von franzl20:
Ich spreche ja nur über meinen eigenen Eindruck!!!
[...]
Eine These wollte ich nicht anschlagen....

Es ist schön, wenn dein Enthusiasmus direkt nach den Schulungen dich dazu bringt, deine Erfahrungen mit uns und vor allem anderen Einsteigern zu teilen.

Aber der Titel deines Beitrags, der überall (und vor allem ohne die Erklärungen in den Beiträgen zu sehen ist) lautet "Solid Works wesentlich besser als Inventor" - das ist der Anschlag einer These, und zwar mit sehr lauten Hammerschlägen!

Dafür ist es bisher hier noch recht human und sachlich abgegangen, auch dank der letzten Jahre hier auf CAD.de, wo auch mit Anwender anderer Software als des bretteigenen vernünftig umgegangen wird. Und das sich hier die Experten auch untereinander mal ein wenig anzicken bringt ja doch ein wenig Würze in den Alltag 

Aber von daher: vielleicht aus diesem Thread lernen, dass es durchaus manchmal anders rüberkommt als es gedacht war und dass gerade bei solch "heißen" Überschriften schnell eine Diskussione entwickeln kann, die so gar nicht gedacht war 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Was nutzt Dir ein, vielleicht in Teilbereichen, besseres CAD wenn Du damit keine Freude an der Arbeit hast.


Dafür 10 Us, dass haben wir hier bei uns auch lernen müssen, bzw. unsere EDV-Abteilung, als wir uns damals geweigert haben, ein bestimmtes PDM-System ein zu führen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Mai. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich


CADWunschliste.pdf

 
Hallo Franzl20,
ich arbeite ca 8 Jahre mit Inventor in verschiedenen Bereichen z.B. Holzbau, Tischlerei, Maschinenbau, Handhabungstechnik usw. In den ersten Jahren habe ich mit IV sehr gerne gearbeitet. Mir gefiel der klare und übersichtliche Aufbau und die guten Möglichkeiten die dieses Programm für die damalige Zeit zu bieten hatte. In den letzten Jahren wurde ich zunehmens unzufriedener. Ich habe den Eindruck autodesk bastelt seit ein paar Jahren ohne brauchbarem Konzept am Inventor an allen Ecken herum.
Wir sind jetzt im Begriff auf ein anderes Programm umzusteigen. Dazu habe ich mir eine Wunschliste geschrieben, in der ich einige mir wichtige Punkte auf die Schnelle festhielt, die ich bei der Programmsuche mit berücksichtigen will. Ich habe diese Liste angehängt. Vielleicht nützt sie Dir etwas.
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 29. Mai. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenzcad,

was nun kommt ist nicht böse gemeint sondern eher konstruktiv gedacht:

1. solltest du Dir di aktuelle Version installieren (selbst in der 2011 sind schon einige interessante Dinge drin die auf Deiner "Wunschliste" stehen). Bei der neu anzuschaffenden Software würdest Du ja auch mit der aktuellen Version einsteigen und nicht mit einer die schon zwei Jahre alt ist.

2. solltest du Dir mal eine ordentliche Schulung gönnen (beim ATC, mit Autodesk zertifiziertem Trainer). Für Deine Liste reicht schon ein Tag Workshop. In einer mehrtägigen Schulung könnte man bestimmt noch viel mehr Produktivität herausholen.

3. in einigen Dingen solltest Du dich ein wenig flexiebler Denken und von manchen Dingen befreien. Praktisch es gibt den unendlich Großen Radius vielleicht gar nicht (sorry, will jetzt keine mathematische Diskussion lostreten). In der Werkstatt schon, ich weiß, dort geht man auch mal mit dem Daumen drüber (im genauen CAD geht dies aber zum Glück nicht). Wenn Du also den unendlich großen Radius brauchst, mal einfach eine Gerade und schreib den Radius (unendlich) dran.

Natürlich kannst Du gern auf SolidWorks umsteigen und wirst damit auch glücklich. Du zahlst aber nochmal ordentlich (selbst bei 50% Marge), musst auch eine ordentliche Schulung bekommen (wenn Du es ernsthaft betreiben willst). Ob Du dort solche Dinge wie den unendlichen Radius im Sketcher findest wage ich zu bezweifeln (ich such erst gar nicht).

Schöne Grüße, Manfred

P.S.: einiges auf Deiner Liste geht schon seit der Beta (rubicon).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 30. Mai. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
auf meiner Liste sind nur Stichpunkte die mir bei den letzten Gesprächen mit zertifizierten Fachleuten als Gedankenstütze diente und es enstanden zum Teil sehr umfangreiche Diskussionen. Vergleiche doch nur mal die Möglichkeiten der Bildung von Musteranordnungen in Inventor und SolidWorks oder wie schaut es mit der Verwendung von Skizzenblöcken bei Inventor aus oder welche Möglichkeiten bietet IV bzw. SWXSolidWorks eine komplexe Baugruppe mit umfangreichen Verknüpfungen zu kopieren usw usw.
Ich habe mir die Neuerungen in IV 2011 und 2012 angeschaut. Da sind nette Sachen dabei, die uns aber im wesentlichen nicht viel bringen.
Was derzeit im Bereich CAD auch interessant ist, ist die Direktmodellierung wie sie z.B. CoCreate bietet. Vielleicht tut sich in diesem Bereich in nächster Zeit noch einiges?
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Du schreibst, 1 Tag IV Schulung zeige schon viel. Ich sage, auch 1 Tag Schulung in SWXSolidWorks zeigt genau so viel. Wenn du den ganzen Thread durchgelesen hast und nicht nur IV Werbung betreibst, wirst du sicher auch gelesen haben, was ich schon geschrieben hatte. Also fair bleiben. Ich arbeite mit IV und SWXSolidWorks und würde mir nie erlauben auf diese Art und Weise Stellung zu nehmen. Jeder CAD Anwender soll sich das System besorgen, dass für seine Bedürfnisse, nach verschiedenen Tests, als das Optimale herausstellt. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Das Thema mit den Kosten ist aus meiner Sicht ein heisses Eisen wie du es ansprichst. Kennst du überhaupt die unterschiedlichen Inhalte der verschiedenen Pakete. Ich kann dir nur raten, ungleiche Pakete nicht miteinander zu vergleichen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sonti,

"Du schreibst, 1 Tag IV Schulung zeige schon viel. Ich sage, auch 1 Tag Schulung in SWXSolidWorks zeigt genau so viel."
Dass ein Tag Training in beiden System viel bringt steht außer Frage.
Ich habe Lenzcad lediglich die Empfehlung ausgesprochen, dass er sich die ihm "fehlenden Funktionen" doch erst mal an seinem System zeigen lässt bevor er sie wo anders sucht. Dies lässt sich aus seiner Liste schließen, denn einige Punkte darauf sind im Inventor schon lange möglich. Diesen Rat würde ich Lenzcad auch geben wenn er dabei wäre, aus vergleichbaren Gründen, von SWXSolidWorks auf INV umzusteigen. ich arbeite auch mit beiden Paketen.

"Wenn du den ganzen Thread durchgelesen hast und nicht nur IV Werbung betreibst, wirst du sicher auch gelesen haben, was ich schon geschrieben hatte." hier geht es nicht um Werbung für den INV, ich unterstelle Dir auch keine Werbung für SWXSolidWorks ! Deinen Beitrag hab ich gelesen und finde keinen Widerspruch.

"Also fair bleiben." eben

"Ich arbeite mit IV und SWXSolidWorks und würde mir nie erlauben auf diese Art und Weise Stellung zu nehmen." musst Du auch nicht.

"Jeder CAD Anwender soll sich das System besorgen, dass für seine Bedürfnisse, nach verschiedenen Tests, als das Optimale herausstellt."
So ist es und so bleibt es, obwohl dies einige Vertriebler anders sehen !

"Jedes System hat seine Vor- und Nachteile." ganz Deiner Meinung !

"Das Thema mit den Kosten ist aus meiner Sicht ein heisses Eisen wie du es ansprichst." über die entstandenen Kosten kann ich mich nicht auslassen, dazu müsste ich die Firma von Lanzcad kennen und mit dem Controller reden. Zu den Preisen der Software kann ich was sagen, es gibt den Listenpreis, den "Strassenpreis" und die Marge (das Gap dazwischen) die der Händler einfährt. Dazu gibt es evtl. noch Projekt-/Sonder- und sonstige Rabatte, wie auch mal ein Paket umsonst. Wie das gehandhabt wird ist bei den Herstellern und Händlern unterschiedlich. Dies ist auch bei anderen Produkten so und in der freien Marktwirtschaft üblich.

"Kennst du überhaupt die unterschiedlichen Inhalte der verschiedenen Pakete." ich denke schon und versuche nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In beiden Systemen gibt es einen Haufen Funktionalität, die in einer Schulung aus Zeitgründen nicht angesprochen werden kann. Daher macht es in jedem System Sinn in weiteren Schulungen und Workshops die Funktionalitäten kennen zu lernen, die einem das Arbeiten vereinfachen und/oder beschleunigen.

"Ich kann dir nur raten, ungleiche Pakete nicht miteinander zu vergleichen" Im direkten Feature-Fucking würde ich eher SWXSolidWorks vorne sehen. Dies ist aber sehr umstritten und sollte nur anteilig in eine Entscheidungsfindung einfließen. Die unterschiedllichsten Meinungen darüber kannst Du dir hier im Forum zusammensuchen.

frohes Schaffen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred

Aus der Sysinfo kann niemand entnehmen mit welchem System du arbeitest......

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 30. Mai. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Hallo franzl20,aus der Diskussion halte ich mich raus, aber habe ein waches Auge drauf - diese Art von Threads führt immer wieder zu hitzigen Diskussionen und manchmal ufert es aus. Nach einem zwischenzeitlichen Aufkochen scheint es sich aber wieder beruhigt zu haben
An der Leidenschaft der Beiträge hast du in meinen Augen aber Anteil:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von franzl20:
Ich spreche ja nur über meinen eigenen Eindruck!!!
[...]
Eine These wollte ich nicht anschlagen....
--------------------------------------------------------------------------------

Es ist schön, wenn dein Enthusiasmus direkt nach den Schulungen dich dazu bringt, deine Erfahrungen mit uns und vor allem anderen Einsteigern zu teilen.Aber der Titel deines Beitrags, der überall (und vor allem ohne die Erklärungen in den Beiträgen zu sehen ist) lautet "Solid Works wesentlich besser als Inventor" - das ist der Anschlag einer These, und zwar mit sehr lauten Hammerschlägen!
Dafür ist es bisher hier noch recht human und sachlich abgegangen, auch dank der letzten Jahre hier auf CAD.de, wo auch mit Anwender anderer Software als des bretteigenen vernünftig umgegangen wird. Und das sich hier die Experten auch untereinander mal ein wenig anzicken bringt ja doch ein wenig Würze in den Alltag
Aber von daher: vielleicht aus diesem Thread lernen, dass es durchaus manchmal anders rüberkommt als es gedacht war und dass gerade bei solch "heißen" Überschriften schnell eine Diskussione entwickeln kann, die so gar nicht gedacht war
Ciao,
Stefan
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""


Ja da stimme ich dir voll zu!
Die Überschrift war ein Fehler!!

[Diese Nachricht wurde von franzl20 am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzl20
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von franzl20 an!   Senden Sie eine Private Message an franzl20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzl20

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 30. Mai. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo Franzl20,
ich arbeite ca 8 Jahre mit Inventor in verschiedenen Bereichen z.B. Holzbau, Tischlerei, Maschinenbau, Handhabungstechnik usw. In den ersten Jahren habe ich mit IV sehr gerne gearbeitet. Mir gefiel der klare und übersichtliche Aufbau und die guten Möglichkeiten die dieses Programm für die damalige Zeit zu bieten hatte. In den letzten Jahren wurde ich zunehmens unzufriedener. Ich habe den Eindruck autodesk bastelt seit ein paar Jahren ohne brauchbarem Konzept am Inventor an allen Ecken herum.
Wir sind jetzt im Begriff auf ein anderes Programm umzusteigen. Dazu habe ich mir eine Wunschliste geschrieben, in der ich einige mir wichtige Punkte auf die Schnelle festhielt, die ich bei der Programmsuche mit berücksichtigen will. Ich habe diese Liste angehängt. Vielleicht nützt sie Dir etwas.
Gruß Lenz

Vielen Dank Lenzcad,

finde ich sehr interessant die Liste!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 30. Mai. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
[i]@Franzl

Was waren das für Kurse, an denen Du teilgenommen hattest? VHS Schnupperkurse oder "richtige" Grundkurse, in denen das Wissen zum gewerblichen Einsatz der Software vermittelt werden soll?

Was machst Du beruflich, hast Du generell schon mit CAD zu tun gehabt? In welchem Bereich soll die Software denn eingesetzt werden?

/i]



Franzl, beantwortest Du zur Info die Fragen?


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas W.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andreas W. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas W.

Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2013

erstellt am: 07. Sep. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor oder Solidworks?

Weil ich von vorhandenen Macken des Inventor die Nase voll hatte, habe ich Solidworks gekauft. Resümee:
- Die Toolbox von SW ist für die Stücklisteneinträge total unbrauchbar. Damit müssen alle Normteile irgendwo her besorgt werden.
- Die Undo (Rückgängig) - Funktion von SW ist sehr mangelhaft
- In der Modellerstellung sind SW und Inv. vergleichbar, bei den Zeichnungsableitungen ist Inv. um Größen besser!
- Die Erstellung von Zeichnungsvordrucken ist im SW deutlich komplizierter als im IV.......
-.....

Klar, jeder steht auf dem, womit er groß geworden ist. Viel hängt auch von den "Lehrern" ab. Ich muß jedenfalls sagen, das SW die größte Fehlinvestition in der Geschichte meines Büroes war und ich das Programm gern wieder los werden würde!

Viel  Spaß damit!
Andreas

------------------
aw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 07. Sep. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Chapeau!
Dein überaus sachliche und informativer Beitrag bereichert diesen Thread ungemein. Das rückt gleich mal mein Weltbild über SWX in die rechte Lage. Seinen ganz besonderen Wert bezieht Dein Beitrag aus der homogenen Mischung von Objektivität und Glaubwürdigkeit. Dein Schreibstil ist (k)eine Bereicherung für alle Cad.de Foren, und ich wäre untröstlich zukünftig weitere Absonderungen dieser Qualitätsstufe lesen zu müssen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Sep. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, ich glaub der Andreas hat was getrunken, Grüße Andreas   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 07. Sep. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich


chevy.jpg

 
Hallo mal so in die Runde.
Was besser ist hängt nur von der Art der Konstruktion ab, was will ich damit machen.
Aber ich muss hier mal den Mythos von ACAD aufheben ist nur 2D
[URL=http://grabcad.com/library/chevy--1][/URL]
Das ist aus ACAD Version 14 Relase Datum Feb. 1997!!
Ich habe über 20 Jahre im Werkzeugbau gearbeitet in Der Stanz und Umformteschnik.
Wir haben dort komplette Folgeverbund und Stufen Transferwerkzeuge für komplexe Teile der Automobilindustrie (Motor und Getriebeaufhängungen) in 3D konstruiert mit ACAD 2000.
Auch das Komplette Streifenbild, so wie man es in LOGOPRESS3 auf der Homepage schön in den Videos sieht.
Es ist halt nicht Parametrisch, braucht es aber auch nicht.
Bei Änderungen muss man sich dann etwas mehr Gedanken machen , da man dort mit Boolesche Operatoren  arbeiten muss.
Heute Arbeite ich im Formenbau mit SWX , das passt auch sehr gut.
Aber es gibt mit SWX und Auch! mit Inventor immer noch oft Probleme beim verrunden an einfachen Kanten.
Geht man dann mit so einem Bauteil z.B. über Step in Mechanikal Desktop oder Catia klappt es ohne zu murren.
Soviel mal zur Leistungsfähigkeit der Programme INV. und SWX mit Parametrik und
Mechanikal Desktop und Catia.
ZU der Frage mit dem Unendlichen Radius:
Meinst du Class-A Flächen?
Ansonsten verstehe ich das nicht, entweder hast du ein Radius oder eine Linie.
die Alternative wäre eine gerade Spline.
Man sollte sich auf das einlassen was einem am Anfang von der Arbeitsweise am meisten liegt. Ich habe schon mit beiden Systemen gearbeitet,jedes hat seine Berechtigung.
Beim Inventor denke Ich! liegt die stärke in der Konstruktion im Maschinen und Anlagenbau, mechanische Konstruktionen.
SWX hat seine Stärken im Produktdesign von komplexen Einzelteilen.
In diesem Sinne , es gibt nicht das bessere CAD , nur das für den Zweck am Passendsten

mfG maddy   

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 07. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von maddy am 07. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Sep. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas W,

du holst einen 2 1/2 Jahre alten Faden wieder hoch, nur um deinen wertvollen Post los zu werden? Und DAFÜR hast du dich hier extra angemeldet?!

Hoffentlich geht es dir jetzt wenigstens besser, nachdem du Dampf abgelassen hast.
*kopfschüttel*

Schönes Wochenende noch wünscht
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Sep. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andreas,

offensichtlich hast du bei der einrichtung der Toolbox vergesen,
die entsprechenden Dateieigenschaften aufzubereiten
vermutlich selbiges für deine Bauteile
deine Stückliste
die Vorlagen vorzubereiten dürfte auch ein Problem bereitet haben

all diese Problem hättest du mithilfe dieses Forums sehr einfach lösen können.

ich habe all dies bereits in SolidWorks, Inventor und Solid Edge hinter mir

ich kann dir sagen, genau die selben Probleme treten in jedem Programm auf

das erste mal ein System herzurichten damit man damit:
Stücklisten
Normteile
Zeichnungen und Schriftköpfe

ordentlich erstellt hat,
ist nicht einfach und beim erstem mal der Horror

beim nächsten mal, gehts schon viel leichter

ich würde empfehlen, beschreib deine Probleme und lass dir helfen

nimm jetzt die obigen teilweise scharfen worte nicht so ernst,
die waren auf die etwas unsachlichen vorwürfe,
ohne rechter beschreibung deiner Probleme

aber jeder von denen, kann dir sicher viel wertvolle tips geben, wenn du es zulässt.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 10. Sep. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, kann ich so als Intensiv-Inventor-Nutzer nicht bestätigen. Mit beiden kann man sehr zeitnah sehr gute Ergebnisse erzeugen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 11. Sep. 2013 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dopplerm,
ich glaube das dein letzter Beitrag vergebene Liebesmüh war.
Andreas W. hatte es noch nicht mal geschafft hallo zu sagen und da war er auch schon wieder fort.
Ich denke vergebene Liebesmüh.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koller68,

hab mal was erlebt:
Herr Doppler,
wenn wir diese Computer hier Kaufen (Stückpreis 30.000€)
können dann die Leute so arbeiten wie sie wollen, ohne die von Ihnen vorgeschlagenen Arbeitsweisen?

hier kommts mir ähnlich vor:
Ich will mich nicht an das System anpassen und mich auch nicht einarbeiten, ich kauf ein neues und das soll dann so funktionieren, wie ich will und Schulungen sind doch nur Geldmache der Hersteller...

ich hoffe aber, das es vielleicht doch anders ist und er sich wieder meldet, vielleicht nimmt er halt einen neuen Nick...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Sep. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzl20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... wenn wir diese Computer hier Kaufen (Stückpreis 30.000€)
können dann die Leute so arbeiten wie sie wollen, ohne die von Ihnen vorgeschlagenen Arbeitsweisen?

genau,
und wenn ich mir dieses flotte Cabrio kaufe, fahre ich, wie ich es gewohnt bin ...  also ich hab schon Erfahrung, mein Unimog hatte ja auch ein Verdeck ... 
Ladefläche // Kofferraum, ist doch alles das gleiche ...
ach und machen sie doch bitte noch eine Klauenkupplung dran ...

schönen Feierabend

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz