| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:16187) | AMB 2024, Veranstaltung am 10.09.2024 |
Autor
|
Thema: Einbuchtung (Schnitt mit Abstand / Offset) (3537 mal gelesen)
|
azur. Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azur.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4 Registriert: 25.05.2011
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 02:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo liebe Experten, eines vorweg, ich bin weder in SolidWorks noch allgemein auf dem Gebiet des CAD ein Experte. Deshalb hoffe ich jetzt, dass mir eben so ein Experte hier helfen kann bzw. mir sagen kann wo mein Fehler stecken könnte. Ich hab meine Dateien mal in den Anhang gepackt. Es geht um folgendes: Ich habe eine Baugruppe (2 Volumenkörper, 1 Oberfläche). Alles ist soweit verknüpft und jetzt hätte ich gerne einen Schnitt, welcher der Kontur des "Armes" entspricht. Nach einigen Nachforschungen bin ich auf das Feature "Einbuchtung" gestoßen und es ist auch genau das, was ich suche. Allerdings, lässt sich aus einem für mich unerklärlichen Grund kein Abstand einstellen. Ich hätte nämlich gerne 1-2mm zwischen geschnittener Oberfläche und dem herausragenden Arm. Jedesmal wenn ich versuche einen Abstand einzustellen, sagt mir SolidWorks ich soll die Geometrie prüfen ... ich versteh's nicht! ![](/foren/ubb/smile.gif) Ich hoffe ihr könnt meiner laienhaften Beschreibung folgen und würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen. Viele Grüße, der ratlose azur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seminger Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 290 Registriert: 30.10.2009 SolidWorks Professional 2016 x64 Cimatron 14.0 PTC Creo Elements Simufact.forming Magma 5.4 --------------------------------------- Dell Precision T5810 Intel Xeon (R) 3,70 GHz 16 GB Ram NVidia Quadro M4000 Windows 7 Professional 64Bit
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für azur.
Moinsen! Wo soll der Schnitt denn rein? In das Teil "Schale"? Du könntest auch ne 3D-Skizze machen und die Kontur des Arms übernehmen. Mit dieser Skizze dann schneiden... Mfg, Sebastian ------------------ Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für azur.
moin, rar und zip sind ohne frage schoen, aber in manchen Firmen, so auch leider bei uns, ist es nicht moeglich gepackte files aus dem Netz zu laden ohne Adminrechte zu besitzen. Stell doch mal ein pdf, oder jpg Bild ein. Gruß Olli ------------------ ... und nach Nehberg: let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
azur. Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azur.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4 Registriert: 25.05.2011
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Morgen Seminger, Duckbone, mit 3D-Skizzen habe ich bisher leider noch nichts wirklich brauchbares hinbekommen. Aber ich werd's dann mal probieren. Danke! Ja richtig. Der "Arm" soll diese "Schale" schneiden. Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht funktioniert. Aber Danke, Duckbone - diesmal hänge ich JPGs an. Wie ihr seht, ich kann die Einbuchtung ohne Abstand gestalten, eine Umkehrung des Abstands funktioniert auch, nur so wie es eigentlich sein sollte funktioniert es eben nicht und ich kriege eine Fehlermeldung. Viele Grüße, der etwas zuversichtlichere azur. ![](/foren/ubb/smile.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
azur. Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azur.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4 Registriert: 25.05.2011
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
![](/foren/avatars/Lutz_Federbusch.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für azur.
Du könntest in der Baugruppe im FeatureManager auf das Teil Schale mit rechts klicken und Teil bearbeiten wählen. Nun markierst Du die Flächen des Armes, die Du übernehmen willst und machst eine Offsetfläche daraus mit den 2mm. Da diese nun zum Teil Schale gehört, kannst Du die Schale mit dieser Oberfläche (evtl. nach Vervollständigung bzw. Schließen) schneiden. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seminger Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 290 Registriert: 30.10.2009 SolidWorks Professional 2016 x64 Cimatron 14.0 PTC Creo Elements Simufact.forming Magma 5.4 --------------------------------------- Dell Precision T5810 Intel Xeon (R) 3,70 GHz 16 GB Ram NVidia Quadro M4000 Windows 7 Professional 64Bit
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für azur.
In der 3D-Skizze mit dem Befehl "Elemente übernehmen" die Kontur des Arms packen, da wo der Arm die Schale schneidet. Dann dem Schnitt die richtige Richtung z. B. über eine Ebene geben und fertig... ------------------ Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
![](/foren/avatars/ThoMay.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für azur.
|
T.C. Mitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für azur.
Hallo, eine weitere Möglichkeit - Feature Formnest und dann am fertigen Teil die Fläche verschieben, oder wie Thomay schon erwähnt - nicht als Baugruppe sondern als Multibody im Einzelteil. Werden ja eh 2 wenn du einen Abstand dazwischen haben möchtest. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Krummel.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für azur.
|
azur. Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azur.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4 Registriert: 25.05.2011
|
erstellt am: 25. Mai. 2011 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Wow. Erstmal: Vielen Dank an alle die mir hier ratsam zur Seite stehen! Ich werde dann gleich mal probieren, ob ich das Gesagte/Gezeigte umsetzen kann. Super! Letztendlich soll das ganze übrigens eine tragende Konstruktion werden und ich werde es mit Schweißverbindungen lösen, wie es im Endeffekt auch in Realität gefertigt werden soll... ![](/foren/ubb/smile.gif) Also, besten Dank für eure Hilfe. Ich hoffe dass ich auch irgendwann mal soweit komme, dass ich hier jemandem Ratschläge geben kann! ![](/foren/ubb/zwinker.gif) Viele Grüße, azur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |