| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Pfeile bei Schnittlinien (2439 mal gelesen)
|
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich wurde von einem Anwender darauf aufmerksam gemacht das die Position der Schnittlinien-Pfeile im Ausdruck nicht genau auf der Schnittlinie sitzt. Zum Vergleich habe ich zwei Bilder mit angehängt. SolidWorks.jpg zeigt die Zeichnung in SolidWorks, Ausdruck ein gedrucktes PDF Dokument. Im Ausdruck sieht man deutlich das der Pfeil nicht bei der Schnittlinie endet, sondern darüber hinaus geht. Nun die Fragen: Ist das bei euch auch so? Kann ich das evtl. in den Dokumenteinstellungen optimieren. Danke für eure Antworten. ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Hallo Daniel, zum ersten Teil Deiner Frage, nein bei mir ist es nicht so. Ich habe das auch noch nie gesehen. Leider habe ich auch keinen direkten Plan wo das herkommt, nur eine Vermutung. Ab irgendeiner SWX Version (weis leider nicht mehr welcher) wurde das Thema Linienstärken überarbeitet. Seither ist es auch möglich bestimmten Dingen wie z.B. Schnittlinien oder Maßen Linienstärken in den Dokumenteinstellungen zuzuweisen (siehe Bild). Ich glaube ich habe das beim testen letztes Jahr mal bemerkt als ich versehentlich dort eine andere Linienstärke angewählt habe. Vielleicht ist es das. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 23. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Hallo Daniel, hab ich bisher noch nicht beobachtet. Druckt ihr das PDF oder exportiert ihr das einfach? Im angehängten Bild ist es mit dem normalen PDF Export gemacht, aber auch beim Drucken in pdfFactory, PDF995 und PDFcreator kommt es in meinem Kurzversuch korrekt aus. Ich nutze den Foxit-Reader zum Anzeigen, Tests jetzt gerade mit der SW2011 auf Windows XP. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Erst einmal: Wusste gar nicht das SWX  11 noch auf XP läuft Wenn ihr die PDF druckt, kann es auch an einer Plot-Stil Einstellung liegen. Wir mussten zb. auch viel rumprobieren bis hier mal was richtiges rauskam. Und wenn wir mal mit dem 2D Editor was ausdrucken wollen kann es auch hier und da immer noch nach hinten losgehen. Wir haben auch starke Probleme damit. Aber meist liegt es an den Linien (in SWX richtig voreingestellt) die der PDF Writer nicht richtig ausliest. Da hat unser Admin dran rumgewerkelt. Wie das funktioniert weiß nicht, aber den Hinweis wollte ich da lassen! Viel Glück!
|
ckoring Mitglied Ingenieur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2009 Fujitsu CELSIUS M740 Intel Xeon E5-1620v4 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Windows 10 Pro SolidWorks 2017 SP4.1 DBWorks R16 SP1.7
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Hallo, ich wurde von meinen Kollegen ebenfalls auf dieses Problem hingewiesen. Scheint auf jedenfall etwas mit der Linienstärke der Schnittlinie zu tun zu haben. Bei einer Linienstärke von über 0,35 tritt dieser Fehler auf den Ausdrucken/PDF-Exporten auf. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das unabhängig von der Linienstärke zu lösen. cheers Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Hi Josy, Zitat: Original erstellt von 7Josy7: Wusste gar nicht das SWX 11 noch auf XP läuft 
Ja, das war so ein hin und her, erst hieß es ja, dass 2010 die letzte Version ist, die auf XP supported wird, mittlerweile steht in den Versionshinweise der 2011: Windows XP - Bekanntmachung der Einstellung Microsoft hat die Weiterentwicklung des Betriebssystems Windows® XP offiziell im April 2009 eingestellt. SolidWorks 2011 wird Windows XP (32- und 64-Bit-Versionen) weiter unterstützen, aber Probleme oder Problemlösungen, die sich auf das Betriebssystem beziehen, ausschließen.Wir werden die 2011 produktiv auch nur noch auf Windows 7 (64) einsetzen, denn der Nachsatz bedeutet für mich praktisch das aus. Jeder Fehler wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf das Betriebssystem zurückgeführt oder bedarf langer Diskussionen mit dem Support, da hab ich weder die Lust noch die Nerven für. Aber laufen tut es, ist kein Problem  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zunächst mal danke für eure Antworten. Kein wunder das ich bei der Suche auch nichts zu diesem Thema gefunden habe. Die Schnittlinie ist dicker als 0,35. Daran kann es also liegen. Das Bild habe ich mit einem PDF-Drucker (FreePDF XP) erstellt. Das Probelm besteht jedoch auch beim normalen Drucken, dort ist es dem Anwender aufgefallen. Beim "Speichern unter" als PDF ist alles in Odrnung. Scheint wohl wirklich ein Problem beim Drucken in SolidWorks zu sein. Da wir "normal" nur die "Save-As" PDF's drucken und wir bald auf 2011 umsteigen, werde ich diesen kleinen Schönheitsfehler ignorieren. ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Wenn ich die Schnittlinienstärke extrem ändere auf breite Dick(2) bei mir 1mm dann sieht man das mit der überschneidenden Linie sehr gut schon in der Druckvorschau. Ich habe den Eindruck daß alles außer Dünn bei mir 0,25 die Linie schneidet. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich daß es in der 2011er weg sein wird, habs aber auch nicht getestet. ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |