Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pfeile bei Schnittlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Pfeile bei Schnittlinien (2439 mal gelesen)
tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 23. Mai. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SolidWorks.jpg

Ausdruck.jpg

Hallo Zusammen,

ich wurde von einem Anwender darauf aufmerksam gemacht das die Position der Schnittlinien-Pfeile im Ausdruck nicht genau auf der Schnittlinie sitzt.

Zum Vergleich habe ich zwei Bilder mit angehängt. SolidWorks.jpg zeigt die Zeichnung in SolidWorks, Ausdruck ein gedrucktes PDF Dokument.
Im Ausdruck sieht man deutlich das der Pfeil nicht bei der Schnittlinie endet, sondern darüber hinaus geht.

Nun die Fragen: Ist das bei euch auch so? Kann ich das evtl. in den Dokumenteinstellungen optimieren.

Danke für eure Antworten.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbd 10 Unities + Antwort hilfreich

Linienstaerke_Schnittlinie.JPG

Hallo Daniel,

zum ersten Teil Deiner Frage, nein bei mir ist es nicht so. Ich habe das auch noch nie gesehen. Leider habe ich auch keinen direkten Plan wo das herkommt, nur eine Vermutung. Ab irgendeiner  SWX Version (weis leider nicht mehr welcher) wurde das Thema Linienstärken überarbeitet. Seither ist es auch möglich bestimmten Dingen wie z.B. Schnittlinien oder Maßen Linienstärken in den Dokumenteinstellungen zuzuweisen (siehe Bild). Ich glaube ich habe das beim testen letztes Jahr mal bemerkt als ich versehentlich dort eine andere Linienstärke angewählt habe. Vielleicht ist es das.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 23. Mai. 2011 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbd 10 Unities + Antwort hilfreich

22286_pdf-export-schnittlinienpfeile.png

Hallo Daniel,

hab ich bisher noch nicht beobachtet. Druckt ihr das PDF oder exportiert ihr das einfach?

Im angehängten Bild ist es mit dem normalen PDF Export gemacht, aber auch beim Drucken in pdfFactory, PDF995 und PDFcreator kommt es in meinem Kurzversuch korrekt aus. Ich nutze den Foxit-Reader zum Anzeigen, Tests jetzt gerade mit der SW2011 auf Windows XP.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erst einmal:
Wusste gar nicht das SWXSolidWorks 11 noch auf XP läuft 

Wenn ihr die PDF druckt, kann es auch an einer Plot-Stil Einstellung liegen. Wir mussten zb. auch viel rumprobieren bis hier mal was richtiges rauskam. Und wenn wir mal mit dem 2D Editor was ausdrucken wollen kann es auch hier und da immer noch nach hinten losgehen.
Wir haben auch starke Probleme damit.
Aber meist liegt es an den Linien (in SWXSolidWorks richtig voreingestellt) die der PDF Writer nicht richtig ausliest. Da hat unser Admin dran rumgewerkelt. Wie das funktioniert weiß nicht, aber den Hinweis wollte ich da lassen!

Viel Glück! 

ckoring
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wurde von meinen Kollegen ebenfalls auf dieses Problem hingewiesen. Scheint auf jedenfall etwas mit der Linienstärke der Schnittlinie zu tun zu haben. Bei einer Linienstärke von über 0,35 tritt dieser Fehler auf den Ausdrucken/PDF-Exporten auf. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das unabhängig von der Linienstärke zu lösen.

cheers Christian

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josy,

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Wusste gar nicht das SWX 11 noch auf XP läuft  

Ja, das war so ein hin und her, erst hieß es ja, dass 2010 die letzte Version ist, die auf XP supported wird, mittlerweile steht in den Versionshinweise der 2011: Windows XP - Bekanntmachung der Einstellung
Microsoft hat die Weiterentwicklung des Betriebssystems Windows® XP offiziell im April 2009 eingestellt. SolidWorks 2011 wird Windows XP (32- und 64-Bit-Versionen) weiter unterstützen, aber Probleme oder Problemlösungen, die sich auf das Betriebssystem beziehen, ausschließen.

Wir werden die 2011 produktiv auch nur noch auf Windows 7 (64) einsetzen, denn der Nachsatz bedeutet für mich praktisch das aus. Jeder Fehler wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf das Betriebssystem zurückgeführt oder bedarf langer Diskussionen mit dem Support, da hab ich weder die Lust noch die Nerven für.

Aber laufen tut es, ist kein Problem 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal danke für eure Antworten.

Kein wunder das ich bei der Suche auch nichts zu diesem Thema gefunden habe.

Die Schnittlinie ist dicker als 0,35. Daran kann es also liegen.

Das Bild habe ich mit einem PDF-Drucker (FreePDF XP) erstellt.
Das Probelm besteht jedoch auch beim normalen Drucken, dort ist es dem Anwender aufgefallen.

Beim "Speichern unter" als PDF ist alles in Odrnung.

Scheint wohl wirklich ein Problem beim Drucken in SolidWorks zu sein.

Da wir "normal" nur die "Save-As" PDF's drucken und wir bald auf 2011 umsteigen, werde ich diesen kleinen Schönheitsfehler ignorieren.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Jeder Fehler wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf das Betriebssystem zurückgeführt oder bedarf langer Diskussionen mit dem Support, da hab ich weder die Lust noch die Nerven für.

Das ist ja im Normalfall schon nervig. Aber bei diesem Absatz, okay. Würde ich dann auch nicht mehr verwenden wollen.

Und da XP nicht die RAM-Arbeitsspeicher nutzen kann die ein neuer Rechner heutzutage bieten kann. Was soll man dann noch damit. Ist ein aussterbendes Betriebssystem. 

------------------
         Wohnung     

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Mai. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbd 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Schnittlinienstärke extrem ändere auf breite Dick(2) bei mir 1mm dann sieht man das mit der überschneidenden Linie sehr gut schon in der Druckvorschau. Ich habe den Eindruck daß alles außer Dünn bei mir 0,25 die Linie schneidet. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich daß es in der 2011er weg sein wird, habs aber auch nicht getestet.

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz