| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Bohrbilder separat speichern (2866 mal gelesen)
|
haggard Mitglied Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner

Beiträge: 213 Registriert: 13.05.2005 Intel Core i5-4570 @3.2GHz 16Gb RAM Grafik: AMD Radeon HD7700 Windows 10 Onshape
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir haben bei unseren Gehäuseausbauten immer wieder die Situation das wir Montagebleche mit Bohrbildern versehen, wobei sich die Bohrbilder des öfteren ändern. Die bisherige vorgehensweise ist so, das für jedes Bohrbild immer ein komplett neues Part erstellt wird und so hat man schnell mal ziemlich viele Montagebleche mit unterschiedlichen Bohrbildern. Wie wäre die ideale Vorgehensweise? Kann man Features bzw. die kompletten Bohrbilder seperat speichern? Ich kenn mich leider zu wenig (eher gar nicht) in Bibliotheksfragen aus. Das gleiche gilt ebenso für Frontblenden die wir konstruieren, da werden auch ziemliche viele Varianten erstellt. Mir fehlt im Moment das Schlagwort wonach ich am besten Suchen kann. Variantenkonstruktion, Bibliotheken etc?? ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
|
Bananaben Mitglied

Beiträge: 71 Registriert: 12.05.2010 SWX 2012 SP1<P>System: Microsoft Windows 7 Professional x64 Edition Version 2003 Service Pack 2 Computer: Intel Xeon CPU 5470 @ 3.33GHz 3,33 GHz, 16,00 GB RAM
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Hallo haggard, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man Kann Features(sowie Bohrbilder) in die Bibliothek schieben. Ich habe das glaube ich mal in der Schulung gemacht. Gruss Ben ------------------ Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2011 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas! Ich hab das gerade einmal in der Hilfe überflogen. Das scheint ja recht interessant zu sein. Das werde ich mir die Tage mal genauer ansehen. Ich hatte ja auch schon nebenbei ein bisschen die Suche bemüht bzw. die SWX interne Hilfe. Was haltet ihr von Konfigurationen? Mit Konfigurationen hat man offensichtlich auch eine Art Variante. @Ben Eben sowas meine ich, da muss ich mich mal näher mit Beschäftigen. Danke erstmal euch beiden, freue mich über jeden Input. ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
|
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Moin, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte dich der Suchbegriff in der Hilfe "Erstellung eines Bibliotheks-Features" weiterbringen. Hab mal eben eine Platte mit einem Bohrbild (3x4 lineares Muster) erstellt. Dann die Bohrung und und das Muster angeklickt und auf dem "Kartenreiter" Konstruktionsbibliothek auf "Zur Bibliothek hinzufügen" geklickt. In ein neues Teil einfügen und fertig. Da ich das aber nicht verwende, kann ich dir keine weiterführende Hilfe geben. Sollte sich aber mit ein wenig spielerei selbst erklären. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Devastator, ich werds mir mal angucken. Scheinen ja viele Wege nach Rom zu führen.
------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 213 Registriert: 13.05.2005 Intel Core i5-4570 @3.2GHz 16Gb RAM Grafik: AMD Radeon HD7700 Windows 10 Onshape
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, wir haben jetzt als erste Variante einmal die Konfigurations-variante ausprobiert. Klappt schonmal ganz gut. Was wir jetzt noch nicht so richtig hin bekommen haben, ist ob man auch Material oder Farbe auch als Konfiguration speichern kann. Ich kann das jetzt von hier aus erst einmal nur aus dritter Hand berichten, weil die Kollegen das heute selbst getestet hatten, aber Farbe bzw. Material gingen wohl nicht zu speichern. Es geht dabei z.b. zum einem um Blechmaterial und bei der Farbe um Knickschutz-tüllen, wo aber das Material immer das gleiche ist. Hat jemand vielleicht eine Idee? Viele Grüße und vielen Dank! ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
|