Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konvertierung von Teilen in dxf bzw. stp Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Webinar-Serie 2020 / 21: Aufzeichnungen zum Nachhören
Autor Thema:  Konvertierung von Teilen in dxf bzw. stp Format (2892 mal gelesen)
Sebsen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sebsen an!   Senden Sie eine Private Message an Sebsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebsen

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ich bin neu Einsteiger in der Konstruktion mit SW-2010, gerade fertig mit dem Diplom und habe nun auch schon die ersten Probleme.

Ich habe eine paar Teile im sldprt-Format und möchte diese in das step Format konvertieren.DIe Zeichnungen würde ich gerne ins AXF Format bringen.  Dummerweise habe ich keine Blechteile erzeugt, so dass mit "Abwickung" das Teil nicht ins DXF Format exportieren kann.  Mit meiner SW-Version kann ich es nicht direkt konvertieren (Speichern-unter) auch nicht in das ACIS (.sat) Format. Ebenfalls kann ich die erstellten ZEichnungen nicht direkt ins DXF-Format speichern.

Nun habe ich einen netten Konverter von Herrn Berlitz besorgt und es damit versucht, aber irgtendwie läuft das konverten nicht bis zum schluss durch.

Hat jemand eine IDee oder einen Tip, oder kann mir die Dateien schnell konvertieren ?

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die akademische Lizenz derartig kastriert, das man keine neutrale Schnittstellendaten, wie parasolid oder step oder 2d DXF erzeugen kann ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebsen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sebsen an!   Senden Sie eine Private Message an Sebsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebsen

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ICh werde mal mit dem support Kontakt aufnehmen , vlt haben die unsere Lehrlizenz soweit beschnitten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ist nicht beschnitten, die hat diese Schnittstelle einfach nicht!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 19. Mai. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann vermute ich mal ganz stark, wird dir auch niemand mal eben schnell die Daten konvertieren können, weil ich wohl auch davon ausgehe, das man Daten, die man mit einer akad. Liz. erzeugt hat nicht mit einer normalen Lizenz öffnen kann. Gut zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Mai. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonst könnte man ja kostengünstig auf der Studi Lizenz konstruieren und die Daten per Neutralschnittstelle übernehmen wo dann die Kennzeichnung (Wasserzeichen) ausgehebelt wäre

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mai. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebsen 10 Unities + Antwort hilfreich


22265_warnung-lehrversion.png


22265_warnung-lehrversion-02.png

 
Hallo kmw,

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Dann vermute ich mal ganz stark, wird dir auch niemand mal eben schnell die Daten konvertieren können, weil ich wohl auch davon ausgehe, das man Daten, die man mit einer akad. Liz. erzeugt hat nicht mit einer normalen Lizenz öffnen kann. Gut zu wissen.

Zu schnell ohne nachzuprüfen was für bare Münze extrapoliert, was nicht so ist. Man kann ohne Schwierigkeiten Daten, die mit einer Lehrlizenz erzeugt wurden, in der "professionellen" Lizenz öffnen. Man sieht im Featurebaum an den Dokumenten einen kleinen Hut mit auf dem Icon angezeigt und eine Warnmeldung bei jedem Öffnen.

Die Vollversion kann aber davon ohne Schwierigkeiten Neutralformate erzeugen, die haben dann auch nicht mehr "die Seuche"   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanchopa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sanchopa an!   Senden Sie eine Private Message an sanchopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanchopa

Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 12. Jun. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebsen 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Link zum Beitrag

Hallo Stefan, ich bin neu hier im Forum und habe soeben deinen Beitrag bezüglich dem Wasserzeichen gelesen.
Wollte fragen ob du mir weiterhelfen kannst, wie ich das Symbol mit der Vollversion "löschen" kann?
Denn wir haben aktuell einen Studenten in der Firma der ein paar Teile mit der Education-Version geöffnet hat und nun sind alle Bauteile infiziert  .

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe und Mühe...

Gruß sanchopa


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sanchopa,

es gibt kein frei verfügbares Mittel, um das zurückzusetzen - das würde dem Sinn ja auch komplett widersprechen. Das alle Bauteile infiziert sind kann ich zwar kaum glauben, dann müsste der Student mit seiner Version ja auch noch alles gespeichert haben.

Einzelne Bauteile aus einer großen Baugruppe rauszufischen ist relativ einfach, ich hab dafür mal ein Makro gemacht und im Brett eingestellt.

Diese Teile der Studentenversion wieder in "normale" zuverwandeln ist am einfachsten durch erneutes Modellieren gemacht, dann hast du auch gleich die Chance die Modelle mit dem aktuellen Wissen neu aufzubauen. Alternativ ist das Speichern/Reimportieren über Neutralformat möglich, dann ist natürlich die ganze Featurelogik weg. Last not least soll es eine (ostenpflichtige) Möglichkeit bei SoldiWorks geben, die aber nicht asl Anspruch, sondern als Goodwill zu sehen ist.

Mir wäre es zu peinlich und würde einfach die überschriebenen Dateien aus meinem selbstverständlich verfügbaren Backup holen!

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz