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Autor Thema:  komplexe Modellierung - Walzenwerkzeug (2325 mal gelesen)
hellbouncer
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erstellt am: 19. Mai. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXler,

ich habe ein kleines Modellierungsproblem. Es soll eine Walze modelliert werden, welche eine Aussparung hat. Diese Aussparung soll einem Teil entsprechen, welches mit konstanter Geschwindigkeit (gleich der Umfanggeschwindigkeit der rotierenden Walze)linear an der Walze vorbeigeführt werden soll.
(So wie wenn man mit nem Autoreifen über ein Stein fährt und die Kontur des Steins im Autoreifen zurückbleibt.)

Gefunden hab ich hierzu nichts und ein vernünftiger Ansatz ist mir auch nicht eingefallen. Habt Ihr Ideen?


Danke und Gruß
hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 19. Mai. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe den Satz "...linear an der Walze vorbeigeführt werden soll" nicht!

Willst du eine Animation des Durchlaufes dieses Bleches durch die Walzen erstellen und erreichen, dass dieses Teil je Walzenumdreheung auf/in das Blech geprägt wird?

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GWS
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erstellt am: 19. Mai. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olav,

wenn du Weihnachtsbäckerei machst, gibt es Nudelhölzer, die die Konturen der fertigen Plätzchen schon eingeprägt haben. Er versucht praktisch eine vorhandene Kontur so auf die Walze zu bringen, dass beim Ausrollen des "Teigs" wieder ein Plätzchen entsteht.

Just my 2 Cent

Günter

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Krümmel
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erstellt am: 19. Mai. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann würde ichs mal mit Umwickeln versuchen


Grüße Andreas  

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Stillstand ist Rückschritt

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 19. Mai. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Krümmel hats mal wieder gleich gecheckt^^...es geht ihm um 's modellieren und nicht um 'ne Animation mit geprägten Ergebnissen.

10 Ü's für den Blitzmerker sind raus..

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hellbouncer
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erstellt am: 19. Mai. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen nochmal,

zunächst Danke für die nette Erklärung mit den Weihnachtsplätzchen und die Umwickeln Methode!!!

Meine Frage an die erfahrenen Umwickler:
Wird bei der Umwicklung nicht die innere Kante gestaucht und die äußere Kante gestreckt? Bin mir hier nicht sicher wie das Solidworks mathematisch behandelt.

Gruß

hellbouncer

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja,die Wände einer Kontur stehen immer zur Achse!

Wenn Du es wie ausgefräst brauchst, wirds komplex,

da wäre dann Volumenkörperaustragung oder ausgetragener Schnitt angesagt.

Oder alles über Oberflächen aufbauen.

Kannst Du nicht mal ein Beispiel hochladen in dem zu erkennen ist was Du genau machen willst  


Grüße Andreas  

Edit: Denke aber , Umwickeln macht genau das was Du beschrieben hast!

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Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Mai. 2011 editiert.]

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hellbouncer
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erstellt am: 20. Mai. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für die Antworten,

Hochladen geht leider nicht da original geheim. Werde übers WE mal eure Vorschläge durchtesten.

thx

hellbouncer

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pi-design
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erstellt am: 20. Mai. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht Deine Aussparung aus? Ist der Boden eben? Wenn ja, dann kannst Du eine Hilfsebene erstellen (kleiner als der Walzen-Ø) und von der aus einen linearen Schnitt machen. Andernfalls einen Körper modellieren und diesen dann von der Walze abziehen.

Beim Umwickeln-Featuere kann man aber auch die Entfomungsrichtung einstellen.

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Gruß Pille

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Press play on tape
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Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

umwickeln klappt aber nur wenn die Kontur an der Grundfläche Eben ist. So wie eben bei dem Beispiel mit dem Plätzchenholz. Sollte also an der Grundfläche auch eine Form Forhanden sein dann gehts damit nicht mehr. Gedanklich stelle ich mir eben einen Kieselstein vor über den ich ein Nudelholz aus Knetmasse Walze, also keine scharfe Kontur an den Rändern. Wenn das daß Problem ist entspräche das ja einem rotierendem Abdruck. Einen Abdruck kann man ja einfach machen, sogar die Grenzstellungen würden gehen aber was macht man dazwischen?

gruß Heiko

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Mai. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

dann macht man es in etwa so:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021619.shtml#000012

Allerdings mit einer Zahnstange/Ritzel Verknüpung


Grüße Andreas 

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Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Mai. 2011 editiert.]

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brainseks
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erstellt am: 20. Mai. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Werkstück oder wie heisst das Teil das erzeugt wird, gerade modellieren, dann mit verbiegen die Krümmung der Walze reinbringen, dann Werkstück mittels Formnest von der Walze abziehen
Wäre jetz meine Idee

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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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hellbouncer
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erstellt am: 20. Mai. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nice!!!

ich glaub jetzt hab ich das ganze WE zu tun, bei so vielen Möglichkeiten.

Ich werde am Montag berichten.

Gruß und schönes WE

hellbouncer

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