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Autor
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Thema: komplexe Modellierung - Walzenwerkzeug (2325 mal gelesen)
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hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
 
 Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 19. Mai. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWXler, ich habe ein kleines Modellierungsproblem. Es soll eine Walze modelliert werden, welche eine Aussparung hat. Diese Aussparung soll einem Teil entsprechen, welches mit konstanter Geschwindigkeit (gleich der Umfanggeschwindigkeit der rotierenden Walze)linear an der Walze vorbeigeführt werden soll. (So wie wenn man mit nem Autoreifen über ein Stein fährt und die Kontur des Steins im Autoreifen zurückbleibt.) Gefunden hab ich hierzu nichts und ein vernünftiger Ansatz ist mir auch nicht eingefallen. Habt Ihr Ideen? Danke und Gruß hellbouncer
------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

 Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
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erstellt am: 19. Mai. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Ich verstehe den Satz "...linear an der Walze vorbeigeführt werden soll" nicht! Willst du eine Animation des Durchlaufes dieses Bleches durch die Walzen erstellen und erreichen, dass dieses Teil je Walzenumdreheung auf/in das Blech geprägt wird? ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
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erstellt am: 19. Mai. 2011 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo Olav, wenn du Weihnachtsbäckerei machst, gibt es Nudelhölzer, die die Konturen der fertigen Plätzchen schon eingeprägt haben. Er versucht praktisch eine vorhandene Kontur so auf die Walze zu bringen, dass beim Ausrollen des "Teigs" wieder ein Plätzchen entsteht. Just my 2 Cent Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 19. Mai. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
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Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

 Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
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erstellt am: 19. Mai. 2011 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
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hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
 
 Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 19. Mai. 2011 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen nochmal, zunächst Danke für die nette Erklärung mit den Weihnachtsplätzchen und die Umwickeln Methode!!! Meine Frage an die erfahrenen Umwickler: Wird bei der Umwicklung nicht die innere Kante gestaucht und die äußere Kante gestreckt? Bin mir hier nicht sicher wie das Solidworks mathematisch behandelt. Gruß hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 19. Mai. 2011 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo, ja,die Wände einer Kontur stehen immer zur Achse! Wenn Du es wie ausgefräst brauchst, wirds komplex, da wäre dann Volumenkörperaustragung oder ausgetragener Schnitt angesagt. Oder alles über Oberflächen aufbauen. Kannst Du nicht mal ein Beispiel hochladen in dem zu erkennen ist was Du genau machen willst Grüße Andreas
Edit: Denke aber , Umwickeln macht genau das was Du beschrieben hast! ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
 
 Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 20. Mai. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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pi-design Mitglied Design Engineer
  
 Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
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erstellt am: 20. Mai. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Wie sieht Deine Aussparung aus? Ist der Boden eben? Wenn ja, dann kannst Du eine Hilfsebene erstellen (kleiner als der Walzen-Ø) und von der aus einen linearen Schnitt machen. Andernfalls einen Körper modellieren und diesen dann von der Walze abziehen. Beim Umwickeln-Featuere kann man aber auch die Entfomungsrichtung einstellen. ------------------ Gruß Pille Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!
    
 Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
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erstellt am: 20. Mai. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo, umwickeln klappt aber nur wenn die Kontur an der Grundfläche Eben ist. So wie eben bei dem Beispiel mit dem Plätzchenholz. Sollte also an der Grundfläche auch eine Form Forhanden sein dann gehts damit nicht mehr. Gedanklich stelle ich mir eben einen Kieselstein vor über den ich ein Nudelholz aus Knetmasse Walze, also keine scharfe Kontur an den Rändern. Wenn das daß Problem ist entspräche das ja einem rotierendem Abdruck. Einen Abdruck kann man ja einfach machen, sogar die Grenzstellungen würden gehen aber was macht man dazwischen? gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 20. Mai. 2011 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
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brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 20. Mai. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Werkstück oder wie heisst das Teil das erzeugt wird, gerade modellieren, dann mit verbiegen die Krümmung der Walze reinbringen, dann Werkstück mittels Formnest von der Walze abziehen Wäre jetz meine Idee ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
 
 Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 20. Mai. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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