Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  edrawings ohne Schweißnähte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  edrawings ohne Schweißnähte (4568 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 17. Mai. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir fällt auf, das die neuen Schweißnähte nicht im edrawing Daten angezeigt werden.
Auch beim rendern mit Photoview sind sie unsichtbar.

So langsam bringt mich das zur Verzeiflung. 

[Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

hab das selbe problem... hast du eine lösung gefunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Ich fummele hinzu, zeichne per Hand, modelliere Schweißnähte im Part usw. oder vermeide sie zu benutzen, wenns irgend geht oder benutze andere Software, wenn ich es wirklich benötige.
Schweißnähte in SWXSolidWorks sind für mich ein schwarzes Kapitel, sehr unbefriedigend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hat SolidWorks die alte Schweißfunktionalität in der Baugruppe (Modellierung als Nahtvolumen mittels Baugruppenfeature) ab SW2011 entfernt. Das ist für uns ein K.O.-Kriterium - wir können nicht mehr updaten. Die neuere Schweißfunktion im Teil ist unbefriedigend, da nur Flächen gemalt werden, die für FEM, Kinematik und Kollisionskontrolle nutzlos sind; die Massen stimmen auch nicht mehr, ein vereinigtes Teil aus der Baugruppe für weitere Bearbeitung geht so auch nicht mehr, eine Baugruppe muß auch als Baugruppe verwaltet werden können usw...
SolidWorks sollte wenigstens die alte Funktionalität wieder ermöglichen, nicht jeder arbeitet nach der husch-husch-Methode bzw. läßt die Schweißnähte ganz weg. Gerade wenn es in Baugruppen ganz eng wird und sich Teile bewegen, braucht man die korrekt modellierten Schweißnähte.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz.

Nu schimpf nicht so mit unserer Diva.

Wie erstellts du denn die Schweibaugruppen?
Wie sieht das denn in der Schweißkonstruktion (Schweißteil) aus?

Hier sind die Rippen und Nähte (zumindest Kehlnähte) rech gut zu erstellen.

Für den Prozess der Erstellung kannst du ja mal in diese Dokument auf Seite 2 Schauen. das bietet dir für 99,xx% der Fälle die Möglichkeiten.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay!
Danke, aber Dein Dokument hilft mir nicht weiter. Ich habe einzelne Teile, die ich auch im ERP verwalte als Teile. Die schweiße ich in einer Baugruppe zusammen und ich brauche dafür die Schweißnähte körperlich, um zu sehen, ob ein benachbarter Hebel mit der Schweißnaht kollidiert, wenn sich was bewegt.
Wenn SolidWorks eine frühere Funktionalität ohne befriedigenden Ersatz entfernt, so muß man da auch mal schimpfen dürfen!
Die Schweißerei im Teil eignet sich für Gestelle, aber nicht für alles. Klar kann ich auch von Hand jede Naht modellieren - so hilflos sind wir hier nicht. Aber das ist gegenüber der früheren Funktion ein eklatanter Rückschritt.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 10. Jul. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze ist sehr ärgerlich wie ich auch gerade festgestellt habe.

Arbeite seit ein paar Tagen mit SolidWorks 2012, die Jahre davor immer mit den Vorgängerversionen.

Was bringt mir es denn wenn ich in einem Teil eine Kehlnaht darstellen kann, jedoch nicht in einer Baugruppe???

Ich meine es werden ja immer mehrere Teile miteinander verschweißt und daher wäre ein Schweißnahtfeature in einer Baugruppe recht praktisch.
Es kann ja auch gut sein, dass ein Teil das in der Baugruppe XY verwendet wird auch in der Baugruppe AB verwendet wird...

Schlecht gelöst von SolidWorks muss ich leider sagen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Jul. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kannst auch in ein (schweiss)teil einen vorhandenen Körper importieren und weiterverwursten...
Wir machen das bei uns so,dass wir für ein Schweissteil auch mehrere Körper/Bleche usw als multibody Teil aufbauen. Die Abwicklungen kommen je auf ein extra Blatt oder werden direkt von dem Abwicklungsfeature (RMB) als DXF rausgespeichert.
Eine SAP/Materialnummer bekommt nur das gesamte, fertig zusammengeschweisste Bauteil. Das spart den ganzen Vernummerungsaufwand enorm ein. Wenn wirklich vorgefertigte Sonderteile mehrfach verbaut werden, werden die (mit einer externen Referenz) in die Datei reinkopiert.
Ich bin mit der bestehenden Funktionalität und der jetzigen Lösung von Schweissteilen in SWX eigentlich ziemlich zufrieden. Probleme gibts nur wenn man bei dem importierten Teil(en) optionell auch die Eigenschften mit importieren möchte - dann haut es alle Parameter in den Eigenschaften über den Haufen.

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz