Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nachträgliche Maße in Zeichnung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Nachträgliche Maße in Zeichnung einfügen (5304 mal gelesen)
J Glasi
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von J Glasi an!   Senden Sie eine Private Message an J Glasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J Glasi

Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2011

erstellt am: 28. Apr. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

hab da n Probelm wenn ich nachträglich noch Maße in die Zeichnung einfüge dann sind die alle grau hinterlegt und ich kann sie nicht verändern ? Weiß jemand an was das liegen kann ?

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es ist einfach:

im Model (3D) werden/solten Skizzen volldefiniert erstellt (Bemaßung/beziehung) - daher dind die Maße in der Zeichnung GRAU

Ist das nicht der Fall, so wird die Bemaßung (in der Zeichnung) schwarz dargestellt und ist auch veränderbar - mit anderen Worten es  existiert eine bidirektionale Verbindung - in der Zeichnung geänderte maße haben Einfluß auf das Model.

Die meisten definieren alles im Model VOLL und sind glücklich.

Übrigens, das graue kommt beim Ausdruck auch als schwarz.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J Glasi
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von J Glasi an!   Senden Sie eine Private Message an J Glasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J Glasi

Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2011

erstellt am: 28. Apr. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super sache danke :-D noch ne frage wie füge ich das symbol für kanntenbrüch ein ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Apr. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Thomas.

Du schreibst:

Zitat:
m Model (3D) werden/solten Skizzen volldefiniert erstellt (Bemaßung/beziehung) - daher dind die Maße in der Zeichnung GRAU

Ääähm bei uns ist das genau anders herum.

Maße vom Modell übernommen=> Schwarz
Maße in der Zeichnung hinzugefügt => grau

Der von dir beschriebene bidirektional Weg ist bei uns über die Regestry unterbunden.
Damit ja nix kaputt geht

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Apr. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will Euch ja nicht verwirren, aber man kann sich selbst aussuchen, in welcher Farbe importierte, gesteuerte, freistehende usw. Maße in der Zeichnung angezeigt werden. Das hat auch wenig damit zu tun, ob irgendeine Skizze voll definiert ist.
Statt über Farben zu reden, solltet Ihr daher lieber die entsprechenden Ausdrücke benutzen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Maße in der Zeichnung hinzugefügt => grau

ja, darüber habe ich gesprochen - über Maße vom Model übernehmen (Zeichnung) habe ich kein Wort verloren...

Über schwarze Maße (Zeichnung, ohne Übernahme vom Model) und deren Auswirkung habe schon oft stolpern müssen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten ,

da diese Einstellungen ziemlich tief vergraben sind, geht man im ersten Moment von der Standarteinstellung aus. Daher die "Farben" im Spiel. Natürlich hast Du Recht, daß man die "verbiegen" kann. Dazu braucht man schon ein Paar SWX-Stunden mehr auf dem Puckel. Und wenn dem so ist, stellt man solche Fragen nicht - "Wieso....." Die stellt man, wenn man erst 5 Beitrege im WBF gestellt hat ( Jan , nicht in den falschen Hals schlucken.). Meinst Du nicht?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Apr. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

dennoch verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, behauptest Du, man könnte ein Modell mit einer nicht voll definierten Skizze erstellen, und dann nachträglich in der Zeichnung ein steuerndes Maß (schwarz) an die Ableitung machen, welches Auswirkung auf das Modell hat.
Mir persönlich gelingt das so nicht. Wenn das geht, dann erklär mir bitte genauer, wie Du das machst.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2011 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,

Zitat:
behauptest Du, man könnte ein Modell mit einer nicht voll definierten Skizze erstellen, und dann nachträglich in der Zeichnung ein steuerndes Maß (schwarz) an die Ableitung machen, welches Auswirkung auf das Modell hat.

Wen ein Maß im Model fehlt (damit es volldefiniert ist) ist diese Bemaßung (in der Zeichnung eben schwarz und veränderbar - das behaupte ich(hab auch damals ausprobiert). Morgen stelle ich mein Beispiel rein...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Apr. 2011 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin gespannt. 

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 29. Apr. 2011 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ohne mal mit den Farben zu sprechen, weil die ja wie oben schon erwähnt veränderbar sind.
Man kann das einstellen, ob die Maße, die ich in der Zeichnung anbringe das Modell verändern dürfen oder nicht(ich finds nur gerade nicht wider ). Und das ist meines Wissens nach unabhängig davon, ob die Skizze voll definiert ist oder nicht.
Das hat den Vorteil, dass man zwischen Modell und Zeichnung nicht hin und her springen muss.
Bei uns ist das auch aus, damit keiner beim Detailieren das Modell verändern kann, weil wir die auch wiederverwenden und dann die anderen BGs auseinander fliegen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur im Bereich Service (m/w/d)

Besser zu d&b: als Technischer Redakteur (m/w/d) im Bereich Service.

Als Technischer Redakteur (m/w/d) im Bereich Service bei d&b findest du die richtigen Voraus­setzungen, um dich beruflich wie persönlich weiterzu­entwickeln. Geo­graphisch, weil wir inter­national aufgestellt sind. Fach­lich, weil wir uns in der Pro-Audio-Branche den Spitzen­platz erar­beitet haben, die inter­nationalen Stand­ards setzen und unser Wissen und Können gerne mit dir teilen....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J Glasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten und Alle Beteiligten,

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Bin gespannt.  

Gruß, Torsten


ja, was soll ich sagen... Experiment-Files find ich nicht mehr, bei den neuerstellten geht es nicht also muß ich Dir (und allen Anderen) wohl Recht geben:

1. Hat nichts mit zu tun ob skizze volldefiniert ist oder nicht.

2. Eine Änderung Vom Model ist nur dann möglich, wenn die Bemassung auch vom Model kommt ( über Einfügen/Modelelemente...). Hier ist die Farbe (je nach Einstellung) auch schwarz.

3. Direktes Bemaßen erzeugt Bemassungen in grau (je nach Einstellung).

WER WILL JETZT FÜR DEN UNSINN ÜS VON MIR BITTE MELDEN!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz