Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Geschachtelte Blockstrukturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Geschachtelte Blockstrukturen (1276 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe im Modus „Teil“ einen geschachtelten Block erzeugt. (Mit „geschachtelten“ Block meine ich einen Block, in dem neben Skizzenelementen noch weitere „Unterblöcke“ enthalten sind – vergleichbar wie Ordner und Unterordner). Dieser geschachtelte Block wurde dann als externe Blockdatei gespeichert.

Das Problem beginnt, wenn diese (geschachtelte) Blockdatei in eine Zeichnung eingefügt wird. Im Gegensatz zum Verhalten in der Teil-Datei lassen sich die Unterblöcke in der Zeichnungs-Datei nicht mehr bearbeiten. (Im Feature-Manager erscheint über RMT das Symbol „Block bearbeiten“ nicht)

Das gleiche Problem besteht, wenn der geschachtelte Block in der Zeichnung direkt erstellt wird. Sobald ein Block in der Hierarchieebene  einem anderen Block untergeordnet wird, ist dieser Unterblock nicht mehr zu bearbeiten. Dies lässt sich relativ leicht nachvollziehen: In einer leeren Zeichnungsvorlage Irgendwas zeichnen und daraus einen Block (Block1) erzeugen. Dann zu diesem (nicht zum Bearbeiten geöffneten!) Block1 noch irgendein Skizzenelement hinzufügen und aus Block1 und dem hinzugefügtem Skizzenelement einen weiteren Block (Block2) erzeugen. Dadurch wandert Block1 in der Hierarchieebene (im FeatureManager) eine Stufe hinter Block2 und ist ab sofort nicht mehr zu bearbeiten.

Was muß ich tun, damit ich in der Zeichnung an die „Unterblöcke“ zum Bearbeiten ran kann?

Grüße
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 27. Apr. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde dir gerne helfen nur weiß ich nicht so genau was du möchtest. Könntest du zu deinem Beitrag ein Screenshot machen und den hochladen?

Frei nach dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte! 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildOberblock.PNG


BildUnterblock.PNG

 
Hi,

möglicherweise drücke ich mich zu ungenau aus. Am besten wäre mein Anliegen zu verstehen, wenn du selber eine geschachtelte Blockstruktur in der Zeichnungsvorlage erstellst (so wie im ersten Posting beschrieben)

Beiliegend zwei Bildauschnitte aus dem FeatureManager (sofern das Hochladen der Bilder funktioniert hat!)

Im ersten Bild ist der „Oberblock“ (Block2) markiert und man sieht in der Symbolleiste „Blöcke“ dass Block2 bearbeitet werden kann.

Im zweiten Bild ist der „Unterblock“ (Block1) markiert und dieser lässt sich nicht bearbeiten.

Das Problem existiert übrigens nur in der Zeichnungsdatei. Im „Teil“ läuft alles wie es soll.
Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xaver,

erstmal ein herzliches Willkommen auf CAD.de im SolidWorks Brett. Ich habe gerade versucht Dein Problem nachzustellen. Eine Zeichnung erstellt, ein Rechteck gezeichnet und dann markiert und mit Block erstellen einen Block erstellt. Danach habe ich den Block bearbeitet und in diesem Block einen weiteren erstellt. Um jetzt noch näher auf Deine Beschreibung einzugehen habe ich noch wie Du beschrieben hast (außerhalb vom bearbeiten eines Blocks) eine Linie gezeichnet und diese Linie und den Block markiert und Block erstellt.

Wenn ich nun einen der geschachtelten Blöcke bearbeiten will geht nur der oberste, genau wie bei Dir. Direkt in die zweite Hierarchie Stufe kommt man nicht. Aber wenn ich die oberste Hierarchiestufe bearbeite (im Grafikbereich RMT auf den Block und dann bearbeiten) dann sehe ich einzelne Elemente und eben eine weiteren Block und diesen kann ich bearbeiten indem ich hier wiederum RMT auf den Block und bearbeiten klicke. Also erst die erste Stufe bearbeiten und dann auf die zweite auf bearbeiten usw. So klappts bei mir. Direkt von oben in die dritte Hierarchie geht nicht.

gruß Heiko

EDIT: Ja ich glaub ich weis jetzt was Du meinst, wenn Du die Blöcke in der Struktur auswählst klappts nicht auch wenn ich Stufe für Stufe nach unten gehe. Wähle ich den Block aber im Grafikbereich an geht es auch wenn das Block bearbeiten Icon gedrückt dargestellt ist nochmal drücken. Ich arbeite auf SWX2010 Sp2 und das Verhalten ist für meinen Geschmack nicht richtig, wenn ich noch Support hätte würde ich es beim Reseller melden.

EDIT2: Es wird immer lustiger, wenn ich in der ersten Stufe gehe und RMT auf die zweite Blockstufe im Featurebaum gehe erscheint ebenfalls Block bearbeiten und hier geht es auch ich komme in die nächste Stufe. Seltsam ist daß wenn ich in keiner Bearbeitung eines Blocks ein RMT im Featurebaum kein bearbeiten vorschlägt.

P.S. RMT = rechte Maustaste

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

um Missverständnisse auszuschließen, wiederhole ich nochmal, wie die geschachtelte Blockstruktur erzeugt wird:

In eine leere Zeichnungsvorlage ein Rechteck zeichnen. Die Breite und die Höhe des Rechtecks vermaßen (wieso vermaßt wird, wird am Schluss des Postings klar). Dann das Rechteck markieren und mit dem Befehl „Block erstellen“ aus dem markierten Rechteck einen Block erstellen. Ein Block mit dem Namen „Block1“ entsteht.

Dann irgendwo einen Kreis zeichnen und den Durchmesser bemaßen. Diesen Kreis und den zuvor erstellten Block1 markieren und daraus einen Block erstellen. Ein Block mit der Bezeichnung „Block2“ entsteht.

Im FeatureManager erscheint die bereits von mir im hochgeladenen Bild gezeigte Blockstruktur, wobei Block2 in der ersten 1. Hierarchie-Ebene steht und Block1 in der 2. Hierarchie-Ebene

Ich kann klicken was ich will, eine Bearbeitung des Blocks in der 2. Hierarchie-Ebene gelingt mir nicht. Das einzig mögliche ist den Block in der 2. Hierarchieebene (in dem Fall das Rechteck) zu löschen.

Es gibt übrigens noch eine Besonderheit: Wenn mit LMT ein Blockelement markiert wird, erscheint der PropertyManager „Block“. Im Feld „Text-Bemaßungsanzeige“ gibt es die Option „Bemaßungen anzeigen“. Bei geschachtelten Blöcken hat diese Option keine Wirksamkeit, die Bemaßung der Unterblöcke (in diesem Fall das Rechteck) wird immer angezeigt und läßt sich nicht abstellen (und natürlich auch nicht bearbeiten).

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


gesch_Block_bearb.JPG

 
Hallo Xafer,

genau wie Du beschrieben hast habe ich es gemacht. In meinen 2 Edits kann ich Dein Problem ja auch bestätigen. Allerdings habe ich auch einen bzw. 2 Wege beschrieben wie Du an die geschachtelten Blöcke rankommst.

  • Im Grafikbereich die erste Hierarchie mit RMT anwählen und im Kontextmenu der Maus Block bearbeiten anwählen
  • jetzt bin ich bei mir im ersten Block indem sich eine Linie und ein weiterer Block befinden
  • Im Grafikbereich die nächste Hierarchie mit RMT anwählen und wieder Block bearbeiten auswählen.
  • Jetzt bin ich in der 2. Hierachiestufe

Mit Grafikbereich meine ich hier irgendeine Linie des Blocks mit der rechten Maustaste anwählen.

Getestet habe ich das bei mir in einem leeren Zeichblatt und die Blöcke nach Deinen angaben erstellt. Ich arbeite mit SWX2010 SP2 falls es so bei Dir nicht geht könnte ja auch ein Versionsbug schuld sein, mit welcher SWX Version und Service Pack arbeitest Du denn?

Jetzt nochmal extra getestet bei mir geht es, auch wenn es irritierend ist wenn das Block bearbeiten Icon im Kontextmenu bzw. Werkzeugleiste als aktiv angezeigt wird gehen tuts bei mir.

gruß Heiko

EDIT: nochmals genau nach Deiner letzten Beschreibung vorgegangen und als Beweis ein Bild angehängt, dort siehst Du die bearbeiten Hand am Block 1 also in der zweiten Stufe. Ich habe wirklich exakt nach Deiner Beschreibung gehandelt wobei ich nicht verstehe ob die Maße in den Block sollen und wozu sie da sind jedenfalls habe ich diese im Block.

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

vielen Dank für deine Mühe! Ich kann deine Lösung mittlerweile nachvollziehen! Bei mir (sw2010) läuft es jetzt genauso.

Anscheinend habe ich aus alter Gewohnheit immer im FeatureManager rungeklickt (in Teil geht’s ja problemlos) und mich gewundert wieso in der Zeichnung nichts geht. Von alleine wäre ich da nie und nimmer draufgekommen.

Allerdings finde ich nicht dass SW für die Bearbeitung geschachtelter Blöcke in einer Zeichnung eine sonderlich elegante Lösung gefunden hätte.

PS: Zu deiner Frage, wozu die Maße im Block sind: Damit wollte ich zeigen, dass auch der PropertyManager „Block“ nicht 100%ig korrekt läuft, denn die Option „Bemaßungen anzeigen“ kann bei geschachtelten Blöcken nicht ausgeschaltet werden. Doch ich will ja nicht allzu pedantisch sein. Mit deiner Lösung bin ich vorerst mehr als zufrieden.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Apr. 2011 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimme Dir voll zu daß das ganze nicht durchdacht ist und meiner Ansicht nach ist es auch ein Bug daß das Anwählen des inneren Blocks im Feature Manager nicht geht.

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz