| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Feature unterdrücken geht die Skize mit? (3341 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hatte gerade einen Fehler und mal wieder 15 minuten verbraten ihn zu finden. Ich habe an einem Teil eine Konfiguration angelegt und dort bestimmte Features unterdrückt. Beim modellieren habe ich darauf geachtet daß es geht, also die Abhängigkeiten untereinander beachtet. Beim Schrittweisen (von unten nacvh oben) unterdrücken habe ich dann plötzlich in einem Feature besser gesagt in der Skizze eines Features einen Fehler erhalten, dabei war dieses Feature schon unterdrückt. Meine Feststellung war nun daß wenn ich das Feature unterdrücke die Skizze zumindest bei diesem Feature (ausgetragener Schnitt) nicht unterdrückt war Jetzt meine Frage, ich war bisher der festen Überzeugung, daß wenn ich ein Feature unterdrücke die Skizzen dann auch unterdrückt sind habe ich mich da so getäuscht? War das evtl. früher mal der Fall daß so war? Ist es in anderen Versionen genauso wie bei mir oder evtl. ein Fehlerchen in 2010 Sp2? Das generelle Verhalten von SWX ist ja eigentlich daß beim unterdrücken abhängige Feature und gerade noch getestet skizzen (die Ominöse geht auch mit) automatisch mit unterdrückt wird. Aus meiner momentanen Sicht heraus wäre es doch logisch daß beim unterdrücken von Features die Skizze mitunterdrückt wird. Außer die Skizze wird von mehreren Feature verwendet (was sehr selten der Fall ist). Letzte Frage wenn das Verhalten so schon immer war, müsste doch eigentlich dann die Skizze unterdrückt werden, obwohl das Feature schon unterdrückt ist, wenn sie Abhängigkeiten zu einem übergeordneten Feature aufweist wenn diese unterdrückt wird (Kinder gehen mit) könnte das evtl. eine Spinne sein? gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Leider kann ich dieses seltsame Verhalten von SWX  nur bestätigen. Wir arbeiten seit Jahren mit Konfigs, haben hunderte Konfigs. Leider wird die Skizze aber NICHT mit dem Feature unterdrückt. Ging auch, soweit ich mich erinnern kann, noch nie. Und somit haben auch wir sehr oft damit zu kämpfen, dass ein ausgeblendetes Feature Fehler in der Skizze aufweist, die dann separat unterdrückt werden muß. Wir behelfen uns meistens damit, die Skizze mit in die Tabelle aufzunehmen und im Excel halt durch eine Formel zu steuern, WENN das Feature unterdrückt, DANN auch die zugehörige Skizze. Warum auch immer sich SWX  so verhält, unterdrücktes Feature = nicht unterdrückte Skizze.... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Zitat: Original erstellt von rawo:
Warum auch immer sich SWX so verhält, unterdrücktes Feature = nicht unterdrückte Skizze....
ich vermute, das kommt aus der möglichkeit, skizzen für mehrere feature zu verwenden
lg martin
------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rawo: .....soweit ich mich erinnern kann, noch nie......
Tja so kann man sich eben täuschen , ich war mir so sicher daß die Skizze früher mal unterdrückt wurde, wieder einmal etwas gelernt gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2011 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo, es ist eigentlich logisch, dass die Skizze nicht beim Unterdrücken vom Feature mit unterdrückt wird. Beim Modellieren ist doch zuerst die Skizze da. Aus der wird dann das/die Feature/s. Somit ist die Skizze das Elternteil vom Feature. Wenn diese unterdrückt wird, werden auch alle anderen unterdrückt. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja wenn man genau darüber nachdenkt entspricht das exakt der Eltern/Kind Logik. Das Feature(Kind) ist abhängig von der Skizze(Eltern). Aber das Logische ist nicht immer intuitiv und da SolidWorks für mein empfinden sehr intuitiv ist dachte ich verkehrt. An sich stellt es aber kein Problem dar wenn Fehler auftreten die eine Skizze zu unterdrücken außer man hat viele Konfigs und ein wirrwarr an unterdrückten Features und Skizzen dann wird es Unübersichtlich, trifft aber bei mir nicht zu Ich hab noch ein bischen darüber nachgedacht und bin zum Entschluß gekommen es muß so sein ansonsten würden ganz andere Problematiken auftauchen z.B. die mehrfach-verwendeten Skizzen. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Es gäbe eine Möglichkeit ein Feature und die (Eltern-)Skizze gleichzeitig zu unterdrücken. Dazu müsste das Feature in einen Ordner gerückt werden (RMT, dann „Zu neuem Ordner hinzufügen“). Sobald der Ordner unterdrückt wird, wird alles unterdrückt was sich im Ordner befindet, also auch die Skizze, aus der das Feature erzeugt wurde. Aus den im diesen Thread bereits genannten Gründen ist dies allerdings ein gefährliches Vorgehen. Wenn die Skizze anderweitig noch verwendet wurde, verschwinden natürlich auch deren „Kinder“ (Features). Was ja nicht unbedingt gewünscht ist. Wer Konfigurationen über das Underdrücken von Ordnern steuert, hat also dieses Problem bei mehrfach verwendeten Skizzen. (meines Erachtens ist da die Vorgehensweise von SW hier eher suboptimal) Ein Lösung wäre: Mehrfachverwendete Skizzen in einen Block umwandeln und für jedes Feature eine leere Skizze öffnen, in welche der Block geladen wird. Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 30. Apr. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2011 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
@ Winston: Stimmt, wie immer gibt es mehrere Wege. Doch das Ganze funktioniert natürlich nur wenn die abgeleitete Skizze unterdrückt wird und nicht die (Quell-)Skizze. Das weicht zwar jetzt vom Thread-Thema ab (Feature und Skizze auf einem Streich unterdrücken) doch die Ableitung von Skizzen gefällt mir persönlich gar nicht. Die Methode mit Blocks führt im Endeffekt zum gleichen Ergebnis, doch ist darüberhinaus wesentlich flexibler. Wird bei einer abgeleiteten Skizze die Ableitung aufgehoben, so gehen sämtliche Skizzenbeziehungen und Bemaßungen verloren. Die Analogie beim Block wäre der Befehl „Block auflösen“. In diesem Fall bleiben jedoch sämtliche Skizzenbeziehungen und Bemaßungen erhalten. Gruß Xafer
[Diese Nachricht wurde von Xafer am 30. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2011 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich finde nicht daß die Diskussion abweicht passt schon zum Thema auch wenn die Frage beantwortet ist heißt es nicht daß darüber nicht weiter Diskutiert werden darf. Wenn man Konfigurationen bei einem Einzelteil erstellt bei dem Features unterdrückt werden müssen sollte man doch etwas mehr darauf achten wie man dieses Teil aufbaut/modelliert. Ich habe in meinem (doch recht einfachen) Fall von Anfang an gewusst daß ich das vorhabe und möglichst wenig Abhängigkeiten von entstanden Kanten aus Feaures bzw. abgeleitete skizzen genommen. Soll heißen lieber ein paar Maße mehr, skizzen auf Grundgeometrie gelegt oder Ebenen usw. nur in einem Fall habe ich das nicht gemacht da das Teil nicht so komplex war und eben eine kolinieare Beziehung genommen von einer Geometrie die ich unterdrücken wollte. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |