Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistensymbol formatieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stücklistensymbol formatieren (4861 mal gelesen)
siniewri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von siniewri an!   Senden Sie eine Private Message an siniewri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siniewri

Windows XP Professional, SolidWorks Lehredition 2010-2011 SP5.0

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stuecklistensymbol.png

Hallo zusammen,

wie kann ich die Position der Positionsnummer zur Hinweislinie festlegen?

Wenn ich den Kreis um die Nummer entferne (zu Rand Keiner), dann steht die Ziffer seitlich am Ende der Linie. Ich möchte nun, dasss die Nummer mittig am Ende der Linie steht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

grüße,
siniewri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Stuecklistensymbol.JPG

Hi,

hoffe ma das klappt bei dir auch, bin mir nur nicht so ganz sicher.
Also wenn du auf das Stücklistensymbol klickst un dann mit rmt auf Eigenschaften gehst, öffnet sich ein zusätliches Fenster wo Hinweislinie steht, da dann hinweislinie mit mehreren Knicken auswählen und schon is die Nummer mittig.  Ist allerdings glaub ich en bissi geschumellt!

ps.:hoffe das bild kannst du öffnen, hab noch nie was hochgeladen 

LG

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen auf CAD.de,

wenn Du die Positionsnummer anwählst, kannst Du links im Property Manager auf weitere Eigenschaften klicken. Dort kannst Du bei Hinweislinie (eventuell erweitern mit den Pfeilen rechts am Feld) auf die verschiedenen Icons klicken. Das was Du möchtest müsste dann das erste Icon in der ersten Reihe, das dritte Icon in der zweiten Reihe und das erste in der dritten Reihe sein.

Du kannst das auch in den Dokumentvorlagen einstellen damit Du dies nicht bei jeder Positionsnummer extra machen musst. Dort must Du bei Beschriftungen erweitern und bei Stücklistensymbole auf der echten Seite bei Hinweislinienanzeige auf gerade stellen und bei einzelnes Stücklistensymbol auf keine (damit der Kreis weg ist).

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 20. Apr. 2011 editiert.]

siniewri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von siniewri an!   Senden Sie eine Private Message an siniewri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siniewri

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

symbol.png

@sil88: Danke dir! Nur funktioniert es bei mir leider nicht.
@heiko: Danke, auch für die Begrüßung! Die Einstellung meiner Hinweislinie ist so, wie du sie beschreiben hast. Dann steht bei mir die Ziffer seitlich, also so wie ich es nicht will.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich das Symbol ausgewählt habe und den Mauszeiger über die Ziffer führe, ein blaues "A" mit einem grünen Kästchen darunter erscheint, welches die Position links, mittig, rechts ändert. Ist das eine Einstellungsfunktion?

Habe nochmal ein Bild eingefügt. Schwarz, wie es ist. Rot, wie ich es will.

Grüße
siniewri

[Diese Nachricht wurde von siniewri am 20. Apr. 2011 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Pos_Einst.JPG

Hallo,

ich bin jetzt verwirrt warum bei Dir das so nicht geht. Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt vielleicht hast Du doch noch etwas anders gemacht. Das blaue A mit grünem Punkt der sich bewegt ist eigentlich nur eine optische Hilfe die anzeigt was bei einem klick mit der Maus genommen wird. Warum aber der grüne Punkt sich bewegt um die Exken herum weis ich nicht, jedenfalls kann man damit nichts machen (oder ich weis es nicht).

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei uns ist die Position der Linie zur Zahl davon abhängig, in welchem Winkel die Linie zu dem Bauteil steht.
Dem entsprechend wandert die Zahl auch um das Ende der Linie!

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

siniewri
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

stimmt, wenn ich die Positionsnummer bewege, ändert die Ziffer die Position zur Hinweislinie. Aber so, wie es bei Heiko funktioniert, und ich es haben will, wird es nicht, wenn ich die Symbole ober- und unterhalb der Baugruppe bewege.

Wird sowas auch durch die Norm in den Dokumenteneigeschaften beeinflusst? Will da jetzt nicht ohne Plan drin rumspielen.

grüße
siniewri

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage zum Verständnis: machst du Automatische Stücklistensymbol und gibts dann quadratisch an?
Danach kann man die einzeln ja noch bewegen und dann müsste der pfeil mittig bleiben.
Mach mal bitte ein Bild von deinen Einstellungen (bei Optionen).   Vielleicht kann man schauen was bei dir anderst eingestellt ist oder so. 

LG

siniewri
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokumenteneigenschaften.png

Nein, ich mach das händisch.
@sil88: meintest du die Dokumenteneigenschaften?

grüße,
siniewri

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach bitte mal eine kopie von deiner Zeichnung und dann geh mal auf Automatisches Stücklistensymbol (nur als Versuch).
Ja das meinte ich, aber deins sieht aus wie bei mir (bis auf den kleinen Unterschied, das bei mir unter Stil quadratisch is, aber daran kanns glaube ich nicht liegen)
Und bei mir ist es wie beim Heiko 

siniewri
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab ich gemacht. Ergebnis ist das gleiche. Habe auch das Layout (quadratisch, kreisförmig, ...) verändert. Bringt nix.

grüße
siniewri

ps: @sil88: ich freu mich mit dir 

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Stuecklistensymbolversuch.JPG

Das ist echt lieb von dir das du dich mit mir freust, bringt dir nur nix! 
Geht das nicht wenn du das so machst wie auf meinem eingefügten Bild? 

siniewri
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorgabe vom Betreuer ist Zeichnung nach Norm alias Hoischen. Deshalb hätte er die Positionsnummern gerne ohne Knick und Linie setzt mittig an Ziffern an, und nicht seitlich. Bei SolidEdge war das einfach so, habe ich gar nicht zu schätzen gewusst.  

Grüße,
siniewri

[Diese Nachricht wurde von siniewri am 20. Apr. 2011 editiert.]

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Stuecklistensymbolversuch2.JPG

Mir ist grad noch was aufgefallen, geh nochmal unter deine Dokumenteneigenschaften und gib mal alles so ein wie es bei mir auf dem Bild ist! Ich hoffe das ist es (könnte an ISO bei dir und DIN bir mir liegen)! 

PS.: Ich weiß das sich auf dem kleinen Bild nichts verändert (hats bei mir auch nicht, aber auf der Zeichnung).

lg

siniewri
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab ich ausprobiert. Das interessiert aber SW überhaupt nicht. Egal welche Norm ich da nehme, die Darstellung in der Zeichnung selber verändert sich nicht. Seltsam!
Trotzdem danke für den Tipp! 
Vielleicht liegt das ja daran, dass SW von mir, da ich im Lehrstuhl CIP-Pool sitze, nicht konfiguriert werden darf. Eine Vermutung, weiß nicht, ob man sowas einstellen kann.

grüße,
siniewri

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siniewri 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das kann ich dir auch nicht beantworten.
Aber leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Noch viel Glück das irgendjemand des Rätsels Lösung kennt! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz