Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung als DXF / Maßstab 1:1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Zeichnung als DXF / Maßstab 1:1 (7004 mal gelesen)
Mutz08
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mutz08 an!   Senden Sie eine Private Message an Mutz08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutz08

erstellt am: 18. Apr. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test1.PDF

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
Ich beschäftige mich im privaten Bereich etwas mit SolidWorks, da wir es an der Arbeit auch benutzen.
Bin also eher Neuling diesbezüglich.
Daher bitte ich schon vorab um Entschuldigung, falls ich irgend etas nicht ganz richtig erkläre und gleich nachvollziehen
kann.

Ich habe ein Teil und dazu eine Zeichnung erstellt.
Das Teil ist 180mm lang und hat ein Gewinde.
Wollte, da es für ein A3 Blatt eigentlich zu klein ist auf A4 bringen, da mir das vollkommend ausreicht.
Allerding ist es für dieses Format schon wieder etwas zu lang, sodass ich es im Maßstab 1:2 gemacht habe.
Damit passt es ja nun auf das Blatt, aber wenn ich die DXF erstelle ist es ja auch 1:2, also nur noch 90mm lang.
Ich bräuchte es aber so, dass es auf A4 paßt, der Maßstab des Teil aber 1:1 ist, da wir diverse Sachen auch über CAM laufen lassen und da wäre es ja mit dem anderen Maßstab zu klein.

Ich habe hier schon einige Sachen gelesen zu Ausgabe als DXF, bin aber bisher leider noch nicht weiter damit gekommen.

Über Hilfe wäreich sehr dankbar,

Mutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Apr. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutz08 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022133_2.jpg

F2_022133_1.jpg

Hallo,

entweder Du speicherst direkt aus dem Modell als DXF,

oder klickst mal auf die Exportoptionen 

Dann klappt das 

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Apr. 2011 editiert.]

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutz08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

keine Bange - man kann den DXF-Export auch auf einem beliebigen Blatt machen. Ich habe dafür A4-Blank. Also ohne ein Strich und der ist auf 1:1 eingestellt. Ich hole mir die Ansicht, die ich brauche, schiebe die mittels Makro zum Nullpunkt (Untere, linke Ecke vom Blatt) und speichere das ganze als DXF ab. Falls fürs Fräsen, oder Läsern die Kontur nich "ausreichend" oder fehlerhaft ist, bearbeite ich die in einem 2D-DXFfähigem Programm nach.

Makro ist hier zu finden:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014850.shtml

G.   thomas

Nachtrag: auf A4 "180"mm nur mit BRUCH

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 18. Apr. 2011 editiert.]

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutz08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mutz,

dieses Problem haben wir auch, deshalb erzeugen wir zu jeder Zeichnung, zu der wir ein DXF brauchen, ein "Blatt 2", auf der wir nur eine Ansicht des Modells im Maßstab 1:1 erzeugen, damit das DXF stimmt, genauso wie Thomas es beschrieben hat. Ansichten in anderen Maßstäben als 1:1 können nicht auf "echtes" 1:1 hochskaliert werden.

Mehr Informationen dazu findest du in der Solid Works Knowledgebase (nur für Subscriptionskunden) unter den Nummern
S-040622 und S-01097. Da findest du sehr ausführliche Erklärungen zu diesem Thema, da steckt mehr dahinter als man so ahnt...

Die Option "Ausgabe im Maßstab 1:1" finde ich eher irreführend, und verspricht nicht immer das, was der gemeine Anwender sich darunter vorstellt...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutz08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
...... Ansichten in anderen Maßstäben als 1:1 können nicht auf "echtes" 1:1 hochskaliert werden.....

Die Option "Ausgabe im Maßstab 1:1" finde ich eher irreführend, und verspricht nicht immer das, was der gemeine Anwender sich darunter vorstellt... 

Hallo Stephan,

was heißt denn das jetzt genau? bin da doch etwas interessiert

Hallo Alle DXF-Problem sensibilisierten,

Es gab da ziemlich genau vor einem Jahr einen Beitrag indem wir ebenfalls über Maßstäbe dikutiert haben. Ich muß sagen bei mir lief bisher alles korrekt aber bin sehr Sensibel geworden. Deshalb haben wir bei Bestellungen nun einen Standardsatz drin ".....Maßstäbe in DXF können vom Original Maßstab abweichen...es gilt die Zeichnung..."

Hintergrund ist auch, daß einige Lohnfertiger DXF haben wollen von Fräs- und Drehteilen und ich habe wirklich nicht die Zeit bei jeder Zeichnung (ich weis nicht vorher wann Fremdvergabe stattfindet bzw. bei einer Zweit- oder Drittfertigung) extra Ansichten für DXF zu erzeugen. Auf Wunsch (Nachfrage) bekommen die es (dann ist auch klar in welcher Form und warum) aber so als Standard lasse ich einen Batch laufen um DXF, PDF und Step zu erzeugen, das erspart mir nämlich viel Arbeit ich mache das bei Projekten die in der Fertigung Fremdvergeben werden mit allen Teilen genau einmal dauer für 100 Zeichnungen ca. 15min. dann bin ich raus und verweise bei den Damen und Herren nur auf das Verzeichnis und alles gut.

Meine Exporteinstellung für DXF steht standardmäßig auf der 2000er Version und "Ausgabe im Maßstab 1:1" ist deaktiviert weil man nicht im Griff hat was er dann macht (Batch) so erstellt er vom Blatt den Maßstab also der DIN A4 Rahmen wird exakt dargestellt und bei Blattmaßstab 1:2 werden die Ansichten verkleinert.

Bin mal auf die weitere Diskussion gespannt.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 19. Apr. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutz08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Meine Exporteinstellung für DXF steht standardmäßig auf der 2000er Version und "Ausgabe im Maßstab 1:1" ist deaktiviert, weil man nicht im Griff hat was er dann macht (Batch) so erstellt er vom Blatt den Maßstab also der DIN A4 Rahmen wird exakt dargestellt und bei Blattmaßstab 1:2 werden die Ansichten verkleinert.

UI UI.. Wir benutzen DXF nur noch als Vorlage für die Blechfertigung. Die bekommen die DXF ausschließlich in 1:1 und die Abwicklung ohne Rahmen. Der verbindliche Fertigungsauftrag ist über die Zeichnung des fertig gebogenen Teils definiert, sonst erstelle ich für jeden Lohnfertiger eine andere DXF mit anderen Verkürzungsfaktoren in der Abwicklung.

Steps für die Spanabheber haben sich gut bewährt, hatten wir noch keinen Ärger damit. Wird auch zunehmend von den Fertigern nachgefragt.

Grüße Günter

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutz08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
UI UI.. Wir benutzen DXF nur noch als Vorlage für die Blechfertigung. Die bekommen die DXF ausschließlich in 1:1 und die Abwicklung ohne Rahmen. Der verbindliche Fertigungsauftrag ist über die Zeichnung des fertig gebogenen Teils definiert, sonst erstelle ich für jeden Lohnfertiger eine andere DXF mit anderen Verkürzungsfaktoren in der Abwicklung.

Steps für die Spanabheber haben sich gut bewährt, hatten wir noch keinen Ärger damit. Wird auch zunehmend von den Fertigern nachgefragt.

Grüße Günter

Ja Steps sind prima und kaum Fehleranfällig. Auch unsere Stammlohnfertiger nutzt Step und unsere Stammblechfertiger ebenfalls. Aber erst vor 2 Monaten einen größeren Auftrag in Tschechien fertigen lassen, alle wollten DXF, kein Teil kam falsch obwohl einige Maßstäbe drin sind und ich nur die Zeichnung Exportiert habe in Orginal Maßstab (Ansicht verkleinert). Scheint so als ob die uns bald eingeholt haben, dort können sie nämlich noch Zeichnunegn lesen

Es entscheidet eben der Fertigungsbetrieb mit was er arbeitet und Step ist immernoch weit verbreitet.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Mutz08
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mutz08 an!   Senden Sie eine Private Message an Mutz08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutz08

erstellt am: 19. Apr. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DXF.JPG

slddrw.JPG

Hallo,

vilene Dank für die vielen nützlichen Antworten.
Haben mir wirklich weiter geholfen.
Habe aber noch ein anderes Problem was mit dem DXF Export zu tun hat und hoffe das passt hier noch rein.
Nachdem ich die DXF erstellt habe, erscheint mein Schriftfeld bzw. die Linien davon nicht mehr richtig.

Anbei 2 Bilder, evtl. wird es verständlicher.

Mutz

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Apr. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutz08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

noch mal nachschauen in der Exportdatei nach den Liniendefinitionen. Außerdem Farbe ist nicht Schwarz-Weiß!

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz