Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vereinfachtes 3D-Modell für Solidworks erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: SOLIDWORKS 2021 - Die Top 10 Verbesserungen
Autor Thema:  Vereinfachtes 3D-Modell für Solidworks erstellen (8496 mal gelesen)
cyriux84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cyriux84 an!   Senden Sie eine Private Message an cyriux84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyriux84

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
erstmal muss ich sagen bin ich echt begeistert und hab bis jetzt für fast alles hier eine Lösung gefunden!
Nun komme ich allerdings doch nicht weiter und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?!

Ich habe ein komplexes 3D-Modell (Getriebe) im Step-Format (.stp, 103MB) und brauche das gleiche Modell (gleichbleibende Abmaße usw.) nur wesentlich vereinfacht dargestellt um den PC nicht in die Knie zu zwingen. Das Modell wird nur zum testen verwendet ob es für die in Soldiworks erstellte Anlage passt.

Mein Vorhaben war es, mit 3D-Evolution zu konvertieren was leider keinen richtigen Erfolg gebracht hat, außer das ich .ctp Dateien  für die jeweilige Baugruppe erhalten habe, wo das Gehäuse tatsächlich nur noch eine Größe hat von 5MB. Diese .ctp-Dateien kann ich warum auch immer NICHT in einem Solidworks fähigem Format speichern, da entweder die Datei riesig wird (als .xt-Format gespeichert, wo die komplette Kontur gefühlt in Striche umgewandelt wird) oder 3D-Evo. abstürzt/schließt OHNE Fehlermeldung.

Gibt es vielleicht irgend eine andere Möglichkeit um Rechenleistung zu sparen, solche großen Modelle in einfach dargestellte Modelle  umzuwandeln, um sie danach in Solidworks weiter zu verwenden. Mir reicht es ja wenn Solidworks nur die äußere Kontur des Modells (mit Anbauteilen usw.) geglättet berechnen/darstellen muss, was mir so bei 3D-Evo. mit der .ctp Datei angezeigt wird die ich ja aber leider nicht in Solidworks geöffnet bekomme.

Danke für eure Hilfe

Gruss
Cyriux84

[Diese Nachricht wurde von cyriux84 am 12. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyriux84 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnitz Dir einen Dummy zusammen.
---> StepAssy in SolidWorks als Prt speichern und neues Teil erstellen und in neuer Assy mit Flächen übenehmen nur die relevanten Aussenflächen kopieren/übernehmen.
Ist zwar ein bissl Handarbeit aber mit Tangentiale Flächen Selektieren geht das schon recht flott.
--> Danach die Referenzen abhängen und das Dings wieder als Step exportieren.
Dann hast KEIN SolidWorksModell und nur einen passenden Spacedummy.
So würd ich das machen.
HopeItHelps
lg
Alexx2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyriux84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cyriux84!
SolidWorks bietet dafür ab SWX2011 die Funktion "Defeature" an.

Weiterhin kann eine Baugruppe als Teil abgespeichert werden, mit der Option "äussere Komponenten".

HTH!

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidWorks ist nicht genug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyriux84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cyriux84 an!   Senden Sie eine Private Message an cyriux84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyriux84

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dazu muss ich vielleicht noch sagen das ich hier Solidworks 2006 x64bit zur Verfügung habe

aber danke schonmal werde das mal testen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyriux84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Flächen, die Du brauchst, herausfinden/merken/ausblenden und den Rest selektieren und löschen. Danach ausgeblendete einblenden und abspeichern (unter neuem Namen).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyriux84 10 Unities + Antwort hilfreich


vak.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Hallo cyriux84!
SolidWorks bietet dafür ab SWX2011 die Funktion "Defeature" an.

Weiterhin kann eine Baugruppe als Teil abgespeichert werden, mit der Option "äussere Komponenten".



Ich habe hier ein Beispiel, wie ich es gelöst habe. Wie hättet Ihr es denn gemacht? Meine Lösung halte ich für die Beste.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyriux84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja mache ich auch manchmal aber selten - bin eben kein Flex-Freund, wenn es um nachträgliches Bearbeiten von Blechverkleidung geht, weil irgendwelche Leitungen oder Anschlüsse (nicht dargestellten) vergessen worden sind.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyriux84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cyriux84,
willkommen im WBF.
Wir haben das in der 2006er  so gemacht, dass wir die Flächen, die wir haben wollten angeklickt haben.
Anschließend auf "Speichern unter" und das .xt Format ausgewählt.
Da war meines Wissens nach die Möglichkeit der Auswahl ob man alles , nur äußere Flächen oder markierte Flächen speichern wollte.
Danach die .xt öffnen und du hast dein Flächenmodell von dem Getriebe.
Sollte so kleiner werden.

Bei Gelegenheit, füll mal deine Systeminfo aus.
Dann hätte man dir mit der ersten Antwort schon besser helfen können, weil man gewußt hätte dass du mit SWX 2006 arbeitest.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          Interessant für alle niedersächsischen Eltern!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Apr. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyriux84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Cyriux.

Tja SWX 2006.

Schaust du mal auf Stefans Seite vorbei und probierst mal das Makro 27 hier.
Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz