Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Laptop für CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Laptop für CAD (3347 mal gelesen)
AxelZander
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von AxelZander an!   Senden Sie eine Private Message an AxelZander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelZander

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich plane, mir einen neuen Laptop zu kaufen. Und am schönsten wäre es, wenn ich damit auch CAD Anwendungen machen könnte (Inventor, Solid Works)
Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Habe nur erfahren, das man nicht unbedingt zu einem Gamer Notebook greifen sollte?!?
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps worauf man achten sollte, Vor- und Nachteile etc?
Preislich sollte sich das ganze um die 1500€ liegen.

Gruß, der Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelZander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Größe (also 15 - 22 Zoll) wär noch interessant...

Ansonsten verlinke ich mal hier (allerdings war hier das Budget nicht ganz so hoch): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000512.shtml#000021

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 07. Apr. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelZander 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gefallen die Dell Precision M4500 bzw M6500. Leider wirst du bei letzteren nicht mit deinem Budget hinkommen. Für 1500€ bekommst du momentan aber schon etwas mehr als das Einstiegsmodel vom M4500.

Alternativ die Workstations von HP. Sind auch nicht schlecht. Preislich wird es aber auch schon eng.

Und keine Angst: mit allen Workstation kann man auch Spiele spielen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelZander
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von AxelZander an!   Senden Sie eine Private Message an AxelZander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelZander

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 07. Apr. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa, so 17 Zoll wäre Ideal....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelZander 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin seit vielen Jahren mit Dell Precision gut gefahren. Die Auflösung ist mir immer am wichtigsten, nicht so sehr die Größe (man kann ja mit der Nase näher dran gehen). 1920x1200. Ich würde niemals eine kleinere Auflösung haben wollen.

Der Vorteil bei Dell ist die sehr lange Garantiezeit, selbst nach 3 Jahren kommt am nächsten Tag ein Techniker und tauschen kostenfrei das Motherboard inklusive Grafikkarte, wenn es kaputt gegangen ist. Und das ist bei mir bei JEDEM Notebook bisher geschehen.
So hab ich völlig kostenfrei von Dell meine Hardware aktualisiert bekommen. Weil sie nämlich nach 3 Jahren oft nicht mehr das alte Modell auf Vorrat haben und sie dir dann kostenfrei oder für nur sehr geringen Aufpreis auf die aktuelle Version upgraden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Scheiffelen
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Scheiffelen an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Scheiffelen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Scheiffelen

Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2010

Lenovo W530
Nvidia Quadro K2000M
Windows 7 SP1
Solid Works 2013 SP5

erstellt am: 08. Apr. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelZander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe auch ein Dell Precision Notebook, allerdings noch das alte M90.
Nach etwa 2-3 Jahren war die Grafikkarte futsch.
Da habe ich auch recht schnell auf Garantie eine Neue eingebaut bekommen.
Ich empfehle daher auch Dell.

Gruß und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Apr. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelZander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Habe nur erfahren, das man nicht unbedingt zu einem Gamer Notebook greifen sollte?!?

Kommt drauf an was Du machen möchtest  

Habe @work eine zertifizierte Dell Pecision mit XP32 Professionel und FX4800

@home einen Klappdeckel mit W7 Home Premium 64 Bit , Gamerkarte und 4 GIG Ram

Wenn Du mich jetzt fragst welches System besser läuft 

Klare Antwort  der Klappdeckel!

Wenn Du auf Gimmiks wie Real View verzichten kannst, kommst Du mit einem 700€ Teil gut zurecht.


MfG
Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKD an!   Senden Sie eine Private Message an PKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKD

Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 10. Apr. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelZander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

Was mir trotz zertifizierter midrange Graka passiert ist kannst du bei Enterprise PDM nachlesen. Das Problem ist nur, wenn du keine zertifizierte Graka hast, dann wird der Support bei jedem Problem sagen: selber schuld!
Ernsthaft getestet wird wird die Graka bei SolidWorks aber ganz offensichtlich nicht.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz