Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abfrage im Makro für referenziertem Modelnamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Abfrage im Makro für referenziertem Modelnamen (2522 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Apr. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade dabei, unser Schriftfeldmakro zu erweitern.
Dabei möchte ich unter anderem von der Zeichnung ausgehend auf das referenzierte Model zugreifen.

Mit der Abfrage

oview.ReferencedModelName

bekomme ich das richtige Part ausgegeben, allerdings incl. Pfad und Extender.
Also z.B.
c:\1Arbeitsverzeichnis\Temp\Teil4.SLDPRT

Wie bekomme ich ausschließlich nur den Namen des Parts angezeigt, also ohne Pfad und Extender?

Für sachdienliche Hinweise gibts U´s als Belohnung.   

Bis den, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Apr. 2011 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

geht meines Wissens nach nur, indem der String untersucht wird.
Ähnlich wie in Stefan's Beitrag ganz hinten in diesem Thread:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020628.shtml#000010

PS: Ich hatte eigentlich gehofft, diesen Thread nie verlinken zu müssen. Peinlich, peinlich...

Gruß, Torsten

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 07. Apr. 2011 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
PS: Ich hatte eigentlich gehofft, diesen Thread nie verlinken zu müssen. Peinlich, peinlich...

Hallo Torsten,
hi, hi, so kann es gehen... 
Mal davon Abgesehen, dass ich den Fragesteller mangels Details hab Auflaufen lassen (sonst nicht meine Art), war dies für mich ein aufschlussreicher Beitrag.
Ich habe mein Problem lösen können, allerdings habe ich nicht mit so einem Aufwand gerechnet, und das als Greenhorn auf diesem Gebiet.

Besten Dank auch, U´s sind unterwegs.

Wir lesen noch voneinander
Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 12. Apr. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,
jetzt habe ich mein Schriftfeld-Makro um einiges erweitert und bin ganz Stolz, dass ich das hinbekommen habe (Dank eurer Vorlagen).

Nun habe ich noch einen Schönheitsfehler.
Wie ich oben beschrieben habe, gehe ich von der Zeichnung auf das referenzierte Model zu und hole mir dort meine Infos.
Die Programmlogik beginnt sinnigerweise am Anfang mit folgender Abfrage.

If (Model.GetType() = swDocDRAWING) Then

Nun passiert folgendes:
- ich eröffne eine Zeichnung vom Part ausgehend und setze meine Ansichten rein
- ich öffne mein Schriftfeldmacro um Dateien aus dem Part auszulesen und in die Zeichnung einzutragen, Pusstekuchen 
- nun bekomme ich die nette Aufforderung, doch bitte erst meine Zeichnung abzuspeichern (ist natürlich so gewollt)
- also raus aus dem Makro, Datei gespeichert und erneut ins Makro
- alsdann werden mir schön meine Daten übergeben

Offensichtlich erkennt dieser Befehl ( = swDocDRAWING ) die Datei erst als Zeichnung an, wenn der Extender angefügt ist, obwohl klar ist, dass das aktuelle Dokument eine Zeichnung ist.

Gibt es eine alternative Abfrage, die nicht erst die gespeicherte Datei erwartet, um das lässtige rein / raus zu umgehen?

Bin auf Antworten gespannt.

Bis denn, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Apr. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich glaube, die Vermutung ist falsch.
Bei mir wird auch eine ungespeicherte Zeichnung mit gettype als "3", also swDocDRAWING erkannt.
Gib' doch vor der IF-Abfrage einfach mal mittels msgbox das ergebnis der gettype-Methode aus:

MsgBox (Model.GetType())

Gruß, Torsten

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 12. Apr. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laufzeitfehler-02.JPG

Laufzeitfehler-01.JPG

Hallo Torsten,
du hast recht, bei mir kommt in beiden Fällen, ungespeichert und gespeichert, die Zahl 3.
Allerdings kommt die MsgBox (Model.GetType() = 3 im ungespeicherten Zustand erst, wenn ich folgende vorherige Abfrage auskommentiere.

' Abfrage, ob Dokument gespeichert wurde
   If (swApp.ActiveDoc.GetPathName = "") Then
        Call MsgBox("Bitte zuerst Dokument speichern!", vbSystemModal, "Information")
        Exit Sub
    End If

Dann kommt aber der Fehler, wie in den Bildern zu sehen ist.
Lasse ich diese Abfrage drin, kommt die MsgBox "Bitte zuerst Dokument speichern!", deine MsgBox anschließend aber nicht.
Ergo kommt die ganze Routine nach

If (Model.GetType() = swDocDRAWING) Then

nicht. Was hälst du davon?

Grüße, Andi    

Edit: Habe noch mal drüber nachgedacht:
Ist ja klar, dass die Routine nicht anspringt, weil ich in der vorherigen Abfrage mit Exit Sub rausgehe.
Mache ich Exit Sub weg, kommt der Laufzeitfehler.
Stellt sich also die Frage, was verursacht den Fehler und wie ist er zu beheben.

------------------
Hast du kein Problem?

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 12. Apr. 2011 editiert.]

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Apr. 2011 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wenn Du beim Laufzeitfehler auf Debuggen gehst, in welcher Zeile steht er dann im Editor?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ist die Messagebox zum Speichern des Dokuments die einzige Form, die zu diesem Zeitpunkt über SolidWorks liegt? In diesem Fall könntest Du sie ja (in einem Loop) nicht-modal aufrufen, und dem Benutzer tatsächlich während der Laufzeit die Möglichkeit geben, die Datei auch abzuspeichern.

Gruß, Torsten

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 12. Apr. 2011 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schriftfeld-konf.zip

Hallo Torsten,
in dem Bild von mir siehst du wo der Editor mit der gelben Zeile steht.

Die Messagebox ist die einzige die über SolidWorks steht. Allerdings kann ich das Dokument in diesem Zustand nicht speichern.
Ich muss zuerst die Box bestätigen und anschließend poppt mein eigentliches Makro auf.

Das mit dem Loop und nicht-modal verstehe ich nicht. Kannst du das näher erläutern?

Ich habe dir auch mal das Makro angehängt. Evtl. magst du da mal reinschauen.

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 12. Apr. 2011 editiert.]

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Apr. 2011 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

in die ZIP guck ich morgen mal rein...

Mit nicht-modal habe ich mich blöd ausgedrückt.
Eine MsgBox ist zwangsläufig immer modal. Du mußt sie also erst beenden, um in SWXSolidWorks weiterarbeiten zu können. Stattdessen könntest Du aber ja auch ein eigenes Hinweisfenster einblenden, das denselben Text enthält, welches Du aber nicht modal aufrufst. (Siehe Hilfe zur Show-Methode) Bei einem solchen nicht-modalen Aufruf wird Dein Makro zwar angehalten, aber der Benutzer hätte zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, zu SWXSolidWorks zurückzuwechseln, die Datei zu speichern, und anschließend das Hinweisfenster zu beantworten und dadurch das Makro weiterlaufen zu lassen.
Das ganze müßte aber dann in einer Loop-Schleife stattfinden, in der immer wieder der Pfadname erfragt wird, und, wenn nicht vorhanden, das Hinweisfenster erneut eingeblendet wird, oder beim Drücken des Abbrechen-Buttons das ganze Macro exit geht.

Der Debugger bleibt wirklich in der Show-Zeile stehen?
Wie gesagt, ich seh's mir morgen an.

Gruß, Torsten

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Apr. 2011 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

schriftfeld-konf_2.swp.txt

Hallo Andi,

so besser?

Geändert habe ich die fetten Zeilen:

Private Function GetFullPathNoExtension(strPath As String) As String
  '
  Dim intCounter As Integer

' rückwärts bis zum Punkt suchen
  For intCounter = Len(strPath) To 1 Step -1
    If Mid$(strPath, intCounter, 1) = "." Then
      Exit For
    End If
  Next intCounter

' und den Wert zurückgeben OHNE den Punkt
  If intCounter > 0 Then 
     GetFullPathNoExtension = Left$(strPath, intCounter - 1)
  Else
     GetFullPathNoExtension = ""
  End If

End Function

Gruß, Torsten

EDIT: Debug.Print - Zeile war überflüssig, also gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Apr. 2011 editiert.]

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, mit

Code:
ModelDoc2.Save3
das Speichern des Teils "zu erzwingen" und erst aus dem Code zu springen, wenn der Benutzer im darauf folgenden Speichern - Dialog auf Abbrechen gedrückt hat?
Sofern der Nutzer die Zeichnung dann abgelegt hat, geht es ganz normal im Makro weiter und der Dialog ist standard von SolidWorks und kann mit gewissen Vorgaben befüllt werden.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 13. Apr. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

so besser?

Hallo Torsten,
very well, sau gut.
Nun rennt alles wie gewünscht, Programmieren sollt man können.... 

Und den Vorschlag von Tobias habe ich auch gleich mit eingebaut.
Spare mir somit die MsgBox "Bitte zuerst Dokument speichern!" und auch einen zusätzlichen Mausklick bzw. Tastaturbefehl zum Speichern, da alles schön der Reihe nach abläuft.

Euch beiden nochmals Besten Dank, und Torsten, bei dir gehen mir langsam die Ü´s aus. 

Bis zum nächsten Problem
Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz