Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfig speichen als Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Konfig speichen als Parts (2042 mal gelesen)
MIREMI
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MIREMI an!   Senden Sie eine Private Message an MIREMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIREMI

Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2009

HP EliteBook 8740W, WIN7, 16GB RAM, NVIDIA FX 3800 Quadro 1GB, Intel Core vPro

erstellt am: 24. Jul. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Konfigurationen als Parts abspeichern. Als Macro habe ich SaveConfigsAsParts gefunden. Das Ergebnis lautet:

"Dateiname-Konfigname. Ich brauche es verdreht. "Konfigname-Dateiname". Kann mir hier jemand bitte helfen?

Für die Lösung bin ich sehr dankbar.

Grüße

MIREMI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jul. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miremi,
dazu musst du dein Macro umschreiben, damit dein gewünschtest Ergebnis rauskommt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

@andi

schön das du programmieren kannst, der threaderöffner kanns wahrscheinlich nicht

denke mal darüber etwas nach

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Jul. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MIREMI,
da ich mir nicht sicher bin welches Macro Du woher hast, könnte es sein das Dir folgende Zeile nicht hilft  :

' Namen zusammensetzen
        ModelSaveName = GetFullPathNoExtension(ModelPathName) & mySeparator & _
                        ConfigNames(i) & ModelPathExtension

tauschen gegen:
' Namen zusammensetzen
        ModelSaveName = ConfigNames(i) & mySeparator & _
                        GetFullPathNoExtension(ModelPathName) & ModelPathExtension

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jul. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache wäre etwas einfacher, wenn uns der Threadersteller mitgeteilt hätte, wo er das Makro gefunden hat.

Ich gehe mal von Stefan's Seite aus:

Anleitung:

Extras-Makro-Bearbeiten
Makro wählen
im Editor die Zeile:

ModelSaveName = GetFullPathNoExtension(ModelPathName) & mySeparator & _
                                            ConfigNames(i) & ModelPathExtension

ändern in:

ModelSaveName = ConfigNames(i) & mySeparator & _
                              GetFullPathNoExtension(ModelPathName) & ModelPathExtension

Editor verlassen.
Frage nach speichern bejahen.
Ausprobieren.

Viel Spaß.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jul. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde alt.
Fünf Minuten Rückstand!

...erstmal 'n Bier trinken...

... vordrängelndes Moderatorenpack  ...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIREMI
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MIREMI an!   Senden Sie eine Private Message an MIREMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIREMI

Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2009

HP EliteBook 8740W, WIN7, 16GB RAM, NVIDIA FX 3800 Quadro 1GB, Intel Core vPro

erstellt am: 24. Jul. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, Hab die Änderungen durchgeführt, leider hat es nicht geklappt.
Das Macro ist vom Stefan Berlitz. "Konfigurationen einzeln speichern"

Viele Grüße

MIREMI


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jul. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von MIREMI:
[...]Hab die Änderungen durchgeführt, leider hat es nicht geklappt.
Das Macro ist vom Stefan Berlitz. "Konfigurationen einzeln speichern"

Und woran erkennst du, dass es nicht geklappt hat, welche Fehlermeldungen kommen, was ist denn das jetztige Ergebniss und wie hast du die Änderung durchgeführt? Die Änderung von Ralf und Torsten oben sollten das gewünschte Ergebnis bringen, wenn dem nicht so ist, hast du irgendwas falsch gemacht.

Hilf uns dir zu helfen, in dem du möglichst viele Infos gibst - wir können weder deinen Code noch deinen Bildschirm sehen, und die Energie der Glaskugel wurde letzte Woche komplett von Katalin aufgebraucht ;)

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
schön das du programmieren kannst, der threaderöffner kanns wahrscheinlich nicht

Dann sollte er/sie anfangen das zu lernen oder zumindest den Willen zeigen, das selbst herauszufinden - für fertige Makros oder auch "ich kann nicht programmieren, kann mir das einer machen" gibt es Leute, die das als bezahlte Tätigkeit übernehmen können.

Obwohl ich sehr viele fertige und funktionsfähige Makros zur Verfügung stelle sehe ich die trotzdem hauptsächlich als Lernbeispiele und Ansätze, um seine eigenen Anpassung schreiben zu können. Wenn man nicht programmieren kann oder will oder keine Zeit dafür hat muss man ggf. eben einsehen, dass man die Dinger nicht benutzen kann. Es ist etwas anderes, ob ich jemandem einen Schritt nach dem anderen erkläre und er von einem Fehler in den anderen stolpert und dabei hoffentlich was lernt oder ob ich jemandem ein fertiges Makro mache, von dem er dann bei der nächsten Gelegenheit wieder nichts hat, weil dann noch ein "XYZ" mit in den Dateinamen rein muss oder so.

Von daher musste ich z.B. bei Andis Antwort eher grinsen, weil mir genau dasselbe auf den Lippen lag ... auch wenn es vielleicht gemeiner klingt als es sein soltle  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 26. Jul. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... Die Änderung von Ralf und Torsten oben sollten das gewünschte Ergebnis bringen, wenn dem nicht so ist, hast du irgendwas falsch gemacht...

Gleich 3x die gleiche Empfehlung - und das von der versammelten Makro-Elite.
Ich getraue mich ja kaum, zu widersprechen ...  

... aber, wenn ihr in

Code:
ModelSaveName = GetFullPathNoExtension(ModelPathName) & mySeparator & _
                                          ConfigNames(i) & ModelPathExtension


einfach GetFullPathNoExtension(ModelPathName) und ConfigNames(i) austauscht, wird das nichts ...
Ihr schreibt dann einfach den Konfigname vor den Dateinamen inkl. Laufwerk & Pfad - das wird so nichts!
Da muß dann schon noch Pfadname und Dateiname auseinandergenommen und wieder neu zusammengestzt werden.

Ansonsten stimme ich Stefan's Ausführungen bzgl. der Hilfe zur Selbsthilfe zu ...

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 26. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jul. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß das gehen müßte.

Gruß, Torsten

(Aber ich war kurz verunsichert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jul. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich bleibe bei meiner Meinung, daß das gehen müßte.

Gruß, Torsten

(Aber ich war kurz verunsichert)


Edit: Und jetzt bin ich so weit, daß ich Dir Recht gebe.
So wird das noch nichts.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jul. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIREMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
Gleich 3x die gleiche Empfehlung - und das von der versammelten Makro-Elite.
Ich getraue mich ja kaum, zu widersprechen ...      

Argh, du hast vollkommen Recht.

Es müsste heißen:

Code:
    ModelSaveName = GetPathPart(ModelPathName) & ConfigNames(i) & mySeparator & _
                    Mid(ModelPathName, 1 + InStrRev(ModelPathName, "\")) & _
                    ModelPathExtension

mit der zusätzlichen Funktion

Code:
Function GetPathPart(strPath As String) As String
  '
  Dim intCounter As Integer

  ' Parse the string backwards
  For intCounter = Len(strPath) To 1 Step -1
    ' Short-circuit when we reach the slash
    If Mid$(strPath, intCounter, 1) = "\" Then
      Exit For
    End If
  Next intCounter

  ' Return the value
  GetPathPart = Left$(strPath, intCounter)

End Function


Danke für's Aufpassen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIREMI
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MIREMI an!   Senden Sie eine Private Message an MIREMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIREMI

Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2009

HP EliteBook 8740W, WIN7, 16GB RAM, NVIDIA FX 3800 Quadro 1GB, Intel Core vPro

erstellt am: 26. Jul. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank!

Jetzt funst es.

Nochmals Danke


MIREMI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz