Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigenschaften in Dateiinformationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Eigenschaften in Dateiinformationen (1928 mal gelesen)
Thomas112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas112 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas112

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 31. Mrz. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgendes problem:

Ich habe ein Werkstück, dem ich Eigenschaften zugeornet habe. Wenn ich diese in der Zeichnung oder Stückliste abrufe (z.B. $PRP:"SW-Folder Name) wird diese auch angezeigt.

nun habe ich das Werkstück in die Konstruktionsbibliothek gelegt. Wenn ich dieses Teil nun in eine Schweißkonstruktion einfüge, zeigt er mir den Pfad zu der Konstruktuion. Ich benötige aber den Pfad zur Originaldatei.

Ist das überhaupt möglich und kann mir überhaupt jemand folgen????

Vielen Dank für Eure hilfe.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s355
Mitglied
Ing. Mb + SFI

Sehen Sie sich das Profil von s355 an!   Senden Sie eine Private Message an s355  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s355

Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2008

HP Z800
8 GB
Quadro FX 3800
SWX 2009 SP 5.1

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas112 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal würde ich probieren, den Original-Pfad in einer eigenen Eigenschafts-Variablen abzulegen. Diese Eigenschaft auch im Zeichnungsformular ansprechen, et voilà.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas112 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas112

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Tipp, aber:

durch den Befehl SW-Folder Name sollte er doch den Speicherort nehmen, oder? Ich möchte aber nicht, dass dieser in der Schweißkonstruktion überschrieben wird.

Der Speicherort der Originaldatei muss automatisch eingefügt werden.

Wie kann ich das realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Mrz. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Thomas.

Also, ich versuche mal meine Gedanken zu deinem Problem darzustellen:

Du hast ein Teil mit der Eigeschaft $PRP:"SW-Folder Name versehen.

Wenn du dieses Teil in einem Ordner abspeicherst und aufrufst erhälst du auch in den Eigenschaften des Teiles die Anzeige des Speicherortes.
Also Datei=>Eigenschaften.
Variable suchen Mittlere Spalte Definition und rechte Spalte Wert.

So weit so gut.

Du schreibst:

Zitat:
...Zeichnung oder Stückliste abrufe..

Stüli ist o. k.
Wie ist der Wert der Variablen in der Zeichnung verbunden?
Vom Model oder Dokument?

Nächster Schritt.
Du fügst dieses Teil in die Bibliothek für die Schweißteile ein.
Du rufst das Teil in einer Schweikonstruktion auf.
Das Teil erscheint dir in der Zuschnittliste. Hier kann aber deine Variable nicht automatisch belegt werden, weil:
a) noch nicht abgespeichert und
b) das Teil nicht als Einzelnes in einem Ort abgespeichert wird. Woher soll den die arme Variable wissen wie sie nun heist?

Da du aber nie nicht das Originalteil in der Schweikonstruktion abspeicherst, nützt dir der Speicherort er Bibliothek nix.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas112 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas112

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen DAnk für deine Ausführliche Hilfe.

So wie du beschrieben hast passt es:

Ich habe das Teil mit der Eigeschaft $PRP:"SW-Folder Name versehen.

Nun habe ich es in die Konstruktionsbibliothek gelegt.

Nun füge ich das Teil in meine Schweißkonstruktion ab.

Unter "Kontex bearbeiten" weiß er doch auch den Pfad zur Original Datei. Auch unter dem Begriff Teil bringt er mir den Originalpfad. Und diesen würde ich auch gerne in meiner Zuschnittsliste ausgeben - bzw die Zeichnungsnummer des Teils würde mir reichen.

Geht das also nicht so wie ich mir das vorstelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz