Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verschiebung ausschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschiebung ausschneiden (2590 mal gelesen)
Phil29
Mitglied
Biomedizintechnik Student

Sehen Sie sich das Profil von Phil29 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil29

erstellt am: 28. Mrz. 2011 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

überlappung.jpg

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ne Frage, die euch vor nicht allzu große Herausforderungen stellt, allerdings habe ich in der Hilfe nichts dazu gefunden:

Ich würde gerne einen kopierten und verschobenen Körper von einem anderen ausschneiden. Da ich das nachher mit einem sehr viel schwereren Körper vorhabe (aber den leider nicht veröffentlichen darf), lade ich ein Beispielbild hoch.
Allerdings wird der Körper keine ebenen Flächen enthalten.

Danke für eure Antworten

Gruß, Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 28. Mrz. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

keine ü,ä,ö und ß im Dateinamen.

MFG

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Phil, suche einmal in der Hilfe nach "Kombinieren von Körpern".
Vielleicht ist es das was Du suchst.

@Weiti: kein Problem hier mit äöü und "ss" (habe ich eh nicht auf meiner Tastatur)

Phil29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Phil29 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil29

erstellt am: 28. Mrz. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ueberlappung.jpg

Oh,
hier ist nochmal das upgeloadete Bild.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Standardantwort (Lieblings-) ist Formnest ( in der Baugruppe).

Anleitung mit Beispiel:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015349.shtml

G.  thomas

------------------

Phil29
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ueberlappung2.jpg

Nach Absprache mit meinem Betreuer, kann ich von dem Gesicht ein Teil zeigen. Es ist eine Nase, die ich aushöhlen will  

Leider geht das Feature> Kombinieren> Entfernen nicht, aber es wäre genau das Richtige.

Werde jetz das Formnest mal ausprobieren!

Mfg

[Diese Nachricht wurde von Phil29 am 28. Mrz. 2011 editiert.]

GDawg

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phil29:
Leider geht das Feature> Kombinieren> Entfernen nicht, aber es wäre genau das Richtige.

Das "Problem" ist, dass Du mit Oberflächen arbeitest. Darum gibt es das Feature nicht.
Nase aushöhlen sollte mit "Wanddicke auftragen" oder "Oberflächen-Offset" möglich sein.

EDIT: Aber eigentlich ist Deine Nase schon "hohl". Denn sie besteht nur aus einer Oberfläche.

Was genau willst Du am Ende? Einen Volumen- oder Oberflächenkörper?

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 28. Mrz. 2011 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Das "Problem" ist, dass Du mit Oberflächen arbeitest.

wo Er Recht hat, hat Er Recht! Mit Flächen geht auch Formnest nicht. Mit Körpern schon...

G.  thomas

------------------

Phil29
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für eure schnellen Antworten.
Also da ich am Ende mit Rapid Prototyping das Teil erstellen will, brauche ich einen Volumenkörper.

Offset und Wanddicke habe ich eben nochmal an der Nase als Oberfläche ausprobiert. Leider gehts nicht, da ich innen Material auftragen will, sodass die originale Größe nicht verändert wird.

Schade, dass das Formnest nicht geht. Dabei habe ich doch aus einem Netz schon eine Oberfläche erstellt und diese geschlossen. Dachte, es wäre damit ein Körper. Ne Schnittansicht geht ja auch. Wie bekomme ich die geschlossene Oberfläche zu nem Körper? (Notfalls Umwandlung in ein Format, das nur Körper kennt?)

Meine letzte Idee wäre, die Nase etwas herunterzuskalieren um dann von aussen Wanddicke aufzutragen.

Mfg

GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

TestNase.zip

Wanddicke kannst Du auch nach Innen auftragen!
Wenn Du eine saubere Oberfläche hast, kannst Du grob einen Volumenkörper zeichnen und dann mit "Einfügen -> Ausschneiden -> mit Oberfläche" den Volumenkörper zurechtmodeln. Die Oberflächen-Enden müssen einfach über den Volumenkörper herausragen.

So plusminus wie im Anhang --->

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

AUS_FLAECHEN.jpg

2007_AUSFLAECHEN.zip

Hallo,

Zitat:
Wie bekomme ich die geschlossene Oberfläche zu nem Körper?

so vieleicht...

G.  thomas

------------------

Phil29
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ueberlappung3.jpg

Das Auftragen der Wanddicke auf der Innenfläche der Nase hatte ich versucht, aber das gefiel dem Programm wohl nicht.

Ausschneiden mit Oberfläche hat dagegen prima funktioniert   !
Jetz konnte ich auch die Körper kombinieren und entfernen.

Höchstens das darüber liegende Netz müsste ich noch löschen ohne dass der Körper was abbekommt..

Tausend Dank für die Antworten, euch dreien  

[Diese Nachricht wurde von Phil29 am 28. Mrz. 2011 editiert.]

GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 29. Mrz. 2011 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil29 10 Unities + Antwort hilfreich

Super!

Und, das Löschen des Netzes ist denkbar einfach:
Den Ordner mit Oberflächenkörper öffen, gewünschter Körper auswählen und LÖSCHEN! Klingt komisch, ist aber schon richtig. Das generiert ein Körper-Löschen-Feature.

------------------

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 29. Mrz. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz