| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Einzelteile einer BG verschwunden (1743 mal gelesen)
|
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit zusammen, nachdem ich mich vom ersten Infakt erholt habe, haette ich da mal eine rel. verzweifelte Frage: Ich habe eine BG erstellt, abgespeichert, ... so wie immer. Jetzt moechte ich die BG, respektive die Einzelteile oeffnen und muss schmerzhaft feststellen , dass die Daten nicht mehr zur Verfuegung stehen! Sprich ich gehe in der (leeren) BG auf das BT dann RMT Teile oeffnen und sehe ein leeres BT! - schluck - mir ist schon klar, dass der Fehler immer vor dem Geraet sitzt aber was kann man da falsch machen?! Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Hallo, bei der recht übersichtlichen Größe der BG  weiß du ja wahrscheinlich in welchem Ordner die Einzelteile liegen. Jetzt würde ich in SWX  bei BG öffnen unten auf Referenzen gehen und mal prüfen ob der Bezug der Einzelteil zum Pfad auch noch stimmt. Eventuell Doppelklick auf das Teil vorne links machen und dann die Referenz neu setzen. ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 25. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Hi Olli waren das virtuelle Teile, die Du evtl. grad ebenfalls abgespeichert hast? Dann könnte da beim Speichern was schief gelaufen sein - vielleicht defektes Ram etc. Zuerst würde ich mal schauen, wenn die Teile abgespeichert wurden, ob die Dateigröße der Teile sich merklich von einem "leeren" Teil unterscheidet (welches also mit 0 Features abgelegt wurde). Ist dem der Fall, dann existiert noch alles (abseits der hoffentlich vorhandenen Sicherungskopien, die Du von SWX alle paar Min. oder Arbeitsgänge automatisch erzeugen lässt? -> zurückspielen). Ich hab öfters die Macke gehabt, dass meine optische Maus nen Reflex von aussen bekommen hat, und alle Teile auf irgendeiner Darstellungsebene schlichtweg unsichtbar geschaltet hat, kurz bevor ich auf Speichern geklickt habe, alles also unsichtbar abgelegt wurde - kontrollier mal im FM die Darstellung auf Teil- / BG-Ebene... Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...sorry, wie auf dem Anhang zu sehen, bekomme ich nach dem Oeffnen der BG diese Meldung. Ich klicke auf nein. Also erneuere ich die Referenzen, was beim Kabel auch klappt allerdings nicht bei den anderen beiden Teilen. Schau ich nun im Verzeichnis der beiden fehlenden Einzelteile nach sehe keine Vorschau mehr sondern nur nur noch das gelbe "Siegertreppchen". ... aus laaaaaanger Eefahrung im Bereich der CAD Konstruktion werde ich wohl die Teile schneller neu erstellen, als mich auf die unheimlich Suche nach dem Fehler zu machen. Ich danke euch trotzdem. Schoenes WE Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
|

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Hallo, da gibt es Dateien mit dem selben Namen in unterschiedlichen Ordner mit (möglicherweise) unterscheidlichen Inhalten. Das ist ein fundmanetales Gesetz eindeutige Dateinamen zu haben, keine redunanten Dateien erzeugen. Damit können diese Problem nicht entstehen. Die Themantik keiner Sonderzeichen im Dateinamen sollte auch einen Selbstverständlichkeit sein. Sorry, aber ich würde da mal ansetzen und hier in Deinem Fall damit es schnell geht mal über alle Ordner zu suchen ob es noch mehr Dateien mit diesem Namen in anderen Ordner gibt. Je nach Ergebnis würde ich das Kaufeil ansonsten neu erstellen (wenn nicht andere Gründe, die ich nicht kenne wie Z.B. das Kaufteil ist schon in hunderten von Baugruppen verbaut). MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |