| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßungstext freistellen (4973 mal gelesen)
|
fraenky75 Mitglied technischer Zeichner
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass leider bei einigen Zeichnungen aus Platzgründen die Maßzahlen auf bzw. über Körperkanten stehen. Ist es hierbei ähnlich wie bei der Schraffur auch, möglich die Linien an den entsprechenden stellen zu unterbrechen? Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann......... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Hallo Franky, nicht dass ich wüsste. Du könntest zwar die Körperkante ausblenden (und die dahinter auch...), dann manuell eine Linie ziehen, diese unterbrechen. Aber ich glaube nicht, dass das viel bringt (und Normgerecht schon gar nicht). Bei der nächsten Änderung fängst Du wieder von vorne an. Aber vielleicht geht es ja dies eine mal. Grüßle Marco
------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Hi, ich glaube, dass SW automatisch die Kanten bricht, sobald es sich um eine Schraffur handelt, die durch Schnitt eines Parts entstanden ist. Skizzenlinien musst du, mE, wirklich händisch einkürzen... Hoffe, dass hilft weiter Mfg Brödlahans ------------------ Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Guten Morgen, wuerde mich sehr wundern, wenn man eine Koerperkante fuer ein Maß unterbrechen kann. Zumindest habe ich es noch nicht gesehen. Wenn es hilft, kannst du die Koerperkante mit der RMT in eine duennere Linie verwnadeln - ist zwar nur der Tropfen auf den heissen.... aber wenn´s schee macht  Gluecklicherweise gibt es hier im Forum echte SWX Granaten (zu denen ich sicherlich nicht gehoere)  Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Hallo Franky, und zunächst mal ein herzliches Willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de  Zitat: Original erstellt von fraenky75: Ist es hierbei ähnlich wie bei der Schraffur auch, möglich die Linien an den entsprechenden stellen zu unterbrechen?
Nein, geht nicht, das sind ja keine skizzierten Linien, sondern aus dem Modell übernommene Kanten. Aber ich hab einen revolutionären, ganz anderen Vorschlag: Zitat: Original erstellt von fraenky75: Ich habe das Problem, dass leider bei einigen Zeichnungen aus Platzgründen die Maßzahlen auf bzw. über Körperkanten stehen.
Warum nimmst du nicht einfach das Blatt eine Nummer größer? Ist ja nun nicht mehr so, dass du alles neu zeichnen oder umkratzen müsstest. Und wenn es nun unbedingt und absolut unausweichlich genau dieses Blattformat sein muss kannst du auch einfach den Ansicht statt eines Normmaßstab so etwas wie 1:3,72 geben, dadurch gewinnst du ggf. ein wenig Zeichenfläche. Und Nachmessen auf der Zeichnung wird doch hoffentlich eh keiner ... Also unterm Strich empfehle ich statt Energie und Nerven in Aktionen zu stecken, die früher auf dem Brett mal nötig waren, einfach die schnuckelige Rechenkunst des Computers einzusetzen und ein wenig Platz zu schaffen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
|
fraenky75 Mitglied technischer Zeichner
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Antworten! Ich hatte es befürchtet..... Zum Thema größeres Blatt....wir dürfen hier in der Firma nur bis zu DIN A2 Blattgröße verwenden - warum auch immer. (aber man kann ja auch auf mehrer Blätter wechseln........ ) Vielleicht werden dann ja mal alle Größen freigegeben Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Zitat:
Nein, geht nicht, das sind ja keine skizzierten Linien, sondern aus dem Modell übernommene Kanten.
naja, andere programme können das  aber dafür anderes nicht  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 17. Mrz. 2011 05:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2011 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Hallo Stefan Zitat: Normmaßstab so etwas wie 1:3,72
gut dass du nicht Fertigungsleiter bist, da würden wir z.B. für eine M12 Sechskantschraube eine M11.231 bekommen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2011 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Hallo Der Fertigungsleiter, der mir ein M12 als M11.32547 liefern würde, wäre bei mir blitzartig Kugelfänger in diesem Nordafrikanischen Staat der so brutal gegen seine eigenen Leute vorgeht. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Interessant, was ihr so aus meinem Vorschlag lest. Ich würde eher einen Fertigungsleiter zurück auf die Schulbank schicken, der auf einer Zeichnung nachmisst und dabei einen Maßstab von 1:3,72 ganz verzweifelt auf seinem Lineal sucht ... Wo seht ihr das Problem mit "krummen" Maßstäben, außer der Tatsache, dass man so was "noch nie gemacht habt" oder "immer schon Normmaßstäbe" genutzt wurden? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
|
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
Hallo Stefan, bezüglich der "ungenauen" (oder besser unkonventionellen) Maßstäbe sprichst Du mir aus der Seele. Es ist nur die Frage, ob man gewillt ist die Prügel dafür einzustecken . Ich habe zum Beispiel schon mal übelste Mecker eingefangen als ich mir erlaubt habe, eine Zeichnung im Maßstab 1:7 auszudrucken - und dabei ist der ja noch nicht mal "unrund" und der betreffende Meckerer war auch noch gar nicht so alt.... Gruß Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
... by the Way moechte ich mal die Grundsatzfrage stellen: Warum ueberhaupt noch einen Maßstab angeben? Wenn ich ein BT auf DIN A4 skaliere, welches aber in der Realitaet nur 30x40mm groß ist - wen juckt es solange die Maße dran stehen. Und zweitens - steht bei uns auf den Zeichnungen "fehlende Maße sind dem 3D Datensatz zu entnehmen" und drittens - wofuer brauche ich die Zeichnung im Zeitalter der n-Achsen Bearbeitung ==> zur Kontrolle, zur Verifizierung im Erstmusterpruefbericht,... und dafuer reichen die Zahlen mit den Pfeilen an den Werkstuckkanten vollkommen aus. Ist aber typisch deutsch - fuer alles einen Norm festlegen. Ich ueberlege ernsthaft auf meinen Zeichnungen das Feld Maßstab zu entfernen. Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
wenn du wüsstest, wie oft noch ohne 3d model oder elektronischem datensatz gefertigt wird! lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fraenky75
... nun ja, aber auch hier zaehlen doch wohl die Maße und nicht der Maßstab, oder? Und ich bin ueberzeugt, dass "technische" Menschen die mit den Zeichnungen arbeiten durchaus wissen, dass ein Teil ueber die Maße referenziert ist und nicht ueber den Maßstab. Ich habe den Maßstab aus meinen Dokumentenvorlagen entfernt schauen wir mal ob es jemand merkt  Schoenes WE Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |