| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Wurstschnitt für Umlegeschablone (3036 mal gelesen)
|
Satrek Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich soll für ein schräg geschnittenes Rohr (Wurstschnitt) eine Umlegeschablone erstellen. Ist es möglich so etwas per Blechteil und Abwickung in SW zu erstellen oder muss ich sie "von Hand" konstruieren? Gruß, Dominic ------------------ Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satrek
Zitat: Original erstellt von Satrek: Guten Morgen,ich soll für ein schräg geschnittenes Rohr (Wurstschnitt) eine Umlegeschablone erstellen. Ist es möglich so etwas per Blechteil und Abwickung in SW zu erstellen oder muss ich sie "von Hand" konstruieren? Gruß, Dominic
Klar geht das. Gruß Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na da wärmt sich einem doch das Herz  . Und wie geht man das an als jemand dessen einzige Erfahrungen mit Blech(features) ist selbiges zu reden? Edit: ich hoffe der Post ist nicht "bissig" oder so rübergekommen. Sagen wir er ist Inspiriert vom Stil von "Die 2", und keinesfalls böse gemeint. ------------------ Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können. [Diese Nachricht wurde von Satrek am 01. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satrek
|

|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Hab ein passendes Teil erstellt, aber komm nicht ganz klar mit der Konvertierung zu einem Blech in SW11 - insbesondere mit der Biegekante die ich angeben muss, keine der vorhandenen wird akzeptiert... Und der Begriff stammt (leider) nicht von mir, der steht hier so in nem Buch  ------------------ Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satrek
Zitat: Original erstellt von Satrek: Danke!Hab ein passendes Teil erstellt, aber komm nicht ganz klar mit der Konvertierung zu einem Blech in SW11 - insbesondere mit der Biegekante die ich angeben muss, keine der vorhandenen wird akzeptiert... Und der Begriff stammt (leider) nicht von mir, der steht hier so in nem Buch 
dieses Konvertieren zu einem Blech..... Nimm mal das Feature Biegungen einfügen stattdessen! Das andere Feature ist für importierte Geometrie Gedacht und funktioniert völlig anders. So habe ich es übrigens in meinem Beispiel (Datei hängt auch an) gemacht. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satrek
|

|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Heiko, jetzt klappts! Hatto noch kurz das Problem das SW keine Biegung gefunden hat - mein Spalt im Rohr war 0,01 mm breit, mit deinen 0,1 mm klappts dann doch . ------------------ Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satrek
Zitat: Original erstellt von Satrek:"Die 2"
wer die texte geschrieben hat und wer sie so gut übersetzt hat, das der witz nicht verloren geht! hut ab, war echt immer witzig mit den beiden  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dopplerm: wer die texte geschrieben hat und wer sie so gut übersetzt hat, das der witz nicht verloren geht!
Oder noch besser wurde! Rainer Brandt, der verantwortlich zeichnende, wurde von Tony Curtis (den er auch synchronisiert hat) sogar gefragt ob er die Original-Skripts schreiben könnte falls die Serie fortgesetzt würde - wozu es leider nicht kam... Bei MASH war er übrigens nicht nur mitverantwortlich für die Syhcnro sondern auch die Lautsprecherstimme. Aber genug des OT.
------------------ Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |