Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeldlink 2-zeilig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schriftfeldlink 2-zeilig (1931 mal gelesen)
Anita0683
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Anita0683 an!   Senden Sie eine Private Message an Anita0683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anita0683

MS Windows 7 Professional 64 Bit; i3 540, 8 GB RAM; 500 GB HDD; NVIDIA Quadro FX380 LP;<P>SolidWorks 2010 Premium

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen Link im Schriftfeld auf der Zeichnung. Er stammt aus dem Teil. Nun bin ich langsam am verzweifeln, denn der Link ist einzeilig und zu lang für das Feld. Ich möchte ihn gern auf zwei Zeilen aufteilen. Wie kann ich das machen? 

Viele Grüsse

Anita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-text_zweizeilig.png

Hallo Anita,

s. Bild dafür.
Würde ich auf jeden Fall nicht eigenständig entscheiden.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst die eigenschaften schon mit einem zeilenumbruch versehe

wie es geht? siehe link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021596.shtml#000006

geht aber nur, wenn es kein problem macht, das du die eigenschaft schon zweizeilig hast

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anita0683
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Anita0683 an!   Senden Sie eine Private Message an Anita0683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anita0683

MS Windows 7 Professional 64 Bit; i3 540, 8 GB RAM; 500 GB HDD; NVIDIA Quadro FX380 LP;<P>SolidWorks 2010 Premium

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Da ich gerade eine neue Vorlagendatei entwerfe, bin ich in der Wahl der Eigenschaften relativ frei. Es sollte also keine Probleme geben.

Viele Grüsse

Anita 

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

die dritte möglichkeit:
du machst "Description"
und "Description2"

jede der drei möglichkeiten hat ihre vorteile und nachteile, das kann man immer nur für sich selbst entscheiden

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 28. Feb. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

welche Vor- und Nachteile siehst Du für die drei Möglichkeiten?
Wobei die Dritte sehe ich außer Konkurenz, weil das auch eine andere Dateieigenschaft ist
und ganz anders zu händeln ist.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

variante eins, umsprung wird durch das textfeld entschieden:
stückliste bleibt einzeilig, bzw. entscheidet selbst was sie macht

variante zwei, ich gebe den zeilenumbruch schon in die eigenschaft:
stücklisteneintarag ist auch zweizeilig, selbst wenn es sich dort ausgehen würde

das sind meine kurzen überlegungen dazu
es war auch störend, das umsprünge bei manchen dateieigenschaften in der stückliste oft an einer schlechten stelle waren
schaut furchtbar aus wenn steht:
st37/ck        erste zeile
45            zweite zeile

aber wie gesagt, es gibt da keine einheitliche empfehlung von mir, das muss immer an die bedürfnisse der firma angepasst sein

spätere einbindung eines erp s sollte man natürlich auch beachten, wenn gewünscht

lg martin

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 28. Feb. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich wollte auch keine Empfehlung sondern nur Deinen Vor- und Nachteile für die verschiedenen Lösungen.

Mein Favorit ist ganz klar der Zeilenumsprung im Zeichnungskopf, durch das Ziehen des Rahmens auf die gewünschte Größe.
Der Vorteil ist, daß das sehr gut getrennt wird (es wird nicht mitten im Wort getrennt) und in der Stückliste brauche ich ja nur die Zellenoptionen so einstellen wie ich es in der entsprechenden Zelle wünsche. Nachteile sehe im Augenblick nicht.
Dazu gibt es auch bei uns eine feste max. Anzahl von Zeichen, die in jede Eigenschaft nur eingetragen werden darf / kann. Wird durch unser Eigenschafts-Programm geregelt, so daß diese Formatierungseinstellungen (kein Leerzeichen irgendwo oder nur so viel Zeichen wie erlaubt, etc.) keiner auswendig müssen muß.

MFG Robert Hess. 

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wollte eigentlich ausdrücken:
was für den einen ein vorteil ist,
kann für den anderen ein nachteil sein

(bin davon ausgegangen, das es dir klar ist, aber es lesen ja viele user mit)

lg martin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz