Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bestimmte Werte aus Dateinamen in Zeichnung importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bestimmte Werte aus Dateinamen in Zeichnung importieren (3261 mal gelesen)
Plenti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Plenti an!   Senden Sie eine Private Message an Plenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenti

erstellt am: 27. Feb. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal hallo, ich bin neu hier im Forum, ich habe schon einige Sachen gefunden, nur leider weiß ich mit diesem Problem nicht weiter.
Zur Zeit absolviere ich meine Projektarbeit mit 4 anderen Teilnehmern in einem Unternehmen. Wir konstruieren eine Produktionmaschine. Nur leider sind wir nicht so insolviert in Solidworks, bzw sind wir keine technischen Zeichner. In der Schule hatten wir mit Hicad zu tun, nur leider ist dieses Prog, naja ich sag mal bescheiden für den Maschinenbau.
In Solidworks konnten wir uns schnell einarbeiten und die Konstruktion soweit.

Nur leider haben wir nicht bedacht, wie wir die Teile benennen, und somit haben wir ein reines Chaos. Über den Solidworks Explorer kann ich nun die Teile umbenennen, ohne dass ich mir das ZSB zerschiessen.
Das Gewicht und Material konnte ich über die Registereigenschaften erstellen, sodas sie automatisch in die Zeichnung importiert werden.

Ich habe mir folgendes überlegt.

Der Aufbau des Dateinamens soll so aussehen:

MN-301-009-Greiferbacke links

nur wie kann ich nun die "MN-301-009" als Zeichnungsnummer in die Zeichnung eintragen und die "Greiferbacke links" als Benennung.

Ich sag schonmal Danke für eure Hilfe

Gruß Plenti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 27. Feb. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plenti,
such mal nach Blattformat Eigenschafte.
Hier findest du auch Hinweise:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021347.shtml#000030  http://news.cad.de/pdf/TTSWX09091.pdf  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018343.shtml 

Irgendwo gibt es auch von Stefan eine detailierte Beschreibung
zum Thema Eigenschaften in die Zeichnungen eintragen, aber da musst du jetzt selbst nach stöbern 

------------------
Gruß Thorsten

Plenti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Plenti an!   Senden Sie eine Private Message an Plenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenti

erstellt am: 27. Feb. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ha, da werde ich mich mal versuchen einzulesen, hoffe es geht schnell :-)

Plenti
Mitglied
Student

erstellt am: 27. Feb. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das VB Script scheint soweit zu funktionieren, ich könnte jetzt alle meine Dateien umbenennen und mit dem Script die Zeichnungsnummer eintragen. Im Blattformat wird sie dann auch rausgegeben.

Aber, gibt es den eine Möglichkeit, wie sich das Script die ersten 14 Zeichen als Zeichnungsnummer nimmt und ab den 16 Zeichen die Benennung?

Dann wäre es perfekt, ich müsste alle dateien umbenennen, öffnen und das script ausführen. am besten wäre es, wenn es automatisch ausgeführt wird.

Kennst sich einer mit VB gut aus?

Danke für eure Hilfe.

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Feb. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plenti,

es gibt hier sehr viele Hinweise zu dem Thema "Dateiegenschaften", Stückliste und Zeichnungskopf. Nur mal als Info.

Als sehr wichtige strategische Entscheidung siehe ich diese Startthemen. Wenn Du dies für Dich als Student machst spielt das nicht so die ganz große Rolle, aber falls es für eine Firma ist dann solltest Du Dir nochmal überlegen, ob z.B. wirklich der Dateiname z.B. einen Teil der Benennung enthalten soll? Das ist nicht wirklich sinnvoll.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Plenti
Mitglied
Student

erstellt am: 27. Feb. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja bis jetzt kann so jeder in der Gruppe die Teile so wiederfinden, naja ich könnte auch einfach nur die Nummer nehmen, also MN-300-301-005, die kann ich ja direkt eintragen lassen, dass krieg ich auch hin mit dem Blattformat.

Nur ist die Frage, ob die Firma nachher damit klar kommt, wenn sie die Dateien kriegen. Eine Stückliste ist sicherlich vorhanden, nur dann müsste man erst die Stückliste nach dem Teil suchen, dann die zugehörige Nummer und anhand der Nummer das Teil raussuchen.

Der SW Explorer bietet schon eine schöne Ansicht der Teile. vielleciht ist es doch besser einfach nur die Teile mit Nummer zu versehen.

Am besten wäre immer noch, wenn sich ein Script die Daten sich aus dem Dateinamen zieht und die in die Dateieigenschaften schreibt.
Jedes Teil nachtragen wäre eine Menge arbeit :-(

Aber Danke schonmal für eure Antworten

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 28. Feb. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plenti,

löse Dich mal von dem Gedanken, daß Du "nur" nach dem Dateinamen such kannst/mußt. Du kannst nach jeglicher Dateieigenschaft suchen. Auch Kombinationen sind möglich. Also ich will damit sagen. Du kannst Daten nach Ihrem dateinamen wiederfinden und suchen, aber auch nach deren internen (Datei)eigenschaften.

Gruß Robert.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenti 10 Unities + Antwort hilfreich

was mir aufgefallen ist:
wenn ihr das für eine firma macht, welche schon schriftköpfe hat, ist diese selten erfreut, wenn ihr euch eigene macht, oder von ihnen abweichende vorlagen und dateieigenschaften verwendet

ich fürchte, ihr solltet euch mal kurz mit dem cad betreuer der firma zusammensetzen und euer weiteres vorgehen besprechen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plenti,

Zitat:
Original erstellt von Plenti:
Nur ist die Frage, ob die Firma nachher damit klar kommt, wenn sie die Dateien kriegen.

Ich würde da auch dringend empfehlen, mit eurem Betreuer bei der Firma zu sprechen, wenn das eine Lösung werden soll, die anschließend so in den Produktivbetrieb übernommen werden soll. Da wird es dann nicht nur die von Martin angesprochenen Blattformate und Zeichnungsvorlagen geben, sondern auch Regeln, nach denen die Dateien benannt werden und wie die Dateieigenschaften heißen, die genutzt werden. Besser gleich richtig machen, als hinterher alles noch mal gerade ziehen zu müssen.

Zitat:
Also, das VB Script scheint soweit zu funktionieren, ich könnte jetzt alle meine Dateien umbenennen und mit dem Script die Zeichnungsnummer eintragen. Im Blattformat wird sie dann auch rausgegeben.

Aber, gibt es den eine Möglichkeit, wie sich das Script die ersten 14 Zeichen als Zeichnungsnummer nimmt und ab den 16 Zeichen die Benennung? Am besten wäre es, wenn es automatisch ausgeführt wird.

Zunächst mal verwirrt mich etwas de Ausdruck "VB Script" - hast du schon was fertig, dann können dir hier sicher ein paar Leute helfen, dass so gängig zu machen, dass du es auf einen ganzen Sack voll Dokumente loslassen kannst. Als Basis für ein Makro (das dann allerdings nur in SolidWorks laufen würde) kannst du das Schriftfeld ausfüllen Makro von http://solidworks.cad.de/mm_09.htm  nehmen und anpassen; wie man einen String in VB/VBA auseinander nimmt kennst du hoffentlich.

Ansonsten könnte dieses Codestückchen helfen (in VBA):

Code:
znr = left(dateiname, 14)
ben = Mid(dateiname,16)

Für fertige Makros ist hier oft nicht das richtige Umfeld, für Hilfe schon; wenn du uns also zeigst, was du hast und wo du hängenbleibst können wir dir sicher helfen, über diese Hürde hinwegzukommen.

Ciao,
Stefan

PS: direkt in deinem Beitrag musste ich echt schmunzeln, freudsche Fehlleistung? ;)

Zitat:
Nur leider sind wir nicht so insolviert in Solidworks, bzw sind wir keine technischen Zeichner.

Ich hoffe doch sehr, dass ihr auch in Zukunft nicht alles in eurem Umfeld insolviert (in die Insolvenz treibt)  

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz