| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schnittansicht durch Urspung erzwingen (3395 mal gelesen)
|
golipuc Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 17.06.2009 SW2008-SP5-OFF-PREM MS-XP-PROF-SP3 HP WS-XW6200/3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1400/128MB
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe öfters in Baugruppen von zylinderförmigen Teilen das Problem, dass wenn ich z. B. an der Stirnseite eines Zylinders eine Schnittansicht erzeugen will mit Auswahl z.B. Ebene Oben unter einem Winkel erstellen möchte, dass die Schnittebene nicht durch den Ursprung läuft, sondern exzentrisch ist. Wenn ich ganz oben im Teilebaum schaue wo der Urspung (grüner Punkt) ist, dann ist er in der Zylindermitte. Ebenso die Lage der 3 Ebenen lassen kein Verdacht erkennen, dass sie auf einem exzentrischen Punkt basieren. Bei der Schnitteröffnung sind allerdings die 2 grauen Schnittpfeile bereits exzentrisch. Wie kann man da erzwingen, dass sie sich im Ursprung befinden sollen. Möglicherweise ist dieser Punkt bereits schon behandelt worden... Bin leicht verzweifelt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
|

Beiträge: 15 Registriert: 17.06.2009 SW2008-SP5-OFF-PREM MS-XP-PROF-SP3 HP WS-XW6200/3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1400/128MB
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Hartmut, in der Anlage ist zu sehen, dass die Hauptebenen und der Ursprung mit der "Zylindermitte" übereinstimmen. Wenn ich eine Schnittansicht machen möchte, nehme ich z.B. die Ebene oben als Ausgang und neige den Schnitt um 30° (in diesem Beispiel) Dabei sieht man an den grauen Schnittpfeilen dass die Schnittebene n i c h t durch den Ursprung (Zylindermitte) geht. Warum?, und wie kann man dies erzwingen? Vielleicht ist es ganz trivial ... Brauche eine Erläuterung. Danke. golipuc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
Hallo Zusammen, ich würde behaupten, daß es so aussieht, als ob Deine Bauteile (die ET's) beim Einfügen nicht in der Mitte zur Baugruppenmitte liegen. Das fängt vermutlich mit dem ersten Bauteil, welche auch fixiert ist, zusammen da ja daran alle weiteren Bauteile verknüpft sind. Sind die Haupt-Ebenen des ersten Bauteils tatsächlich deckungsgleich mit den Ebenen der Baugruppe (dann wären ja auch dann die beiden Ursprünge dieser Baugruppe sowie des ersten Teils identisch) was vermutlich nicht so ist? Oder wenn dies doch richtig ist, würde ich schauen ob der Ursprung im ersten Bauteil (das fixiert ist) auch wirklich mittig zum Körper ist. Da sollte der Hase irgendwo im Pfeffer liegen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 26. Feb. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
Ich halte das Ganze für eine optische Täuschung. Selbstverständlich wird auch in Deinem Beispiel ganz exakt unter 30° geschnitten. Nur in der Darstellung der "Schnittfläche" während der Erzeugung / Definition des Schnitts sieht es so aus, als ob der Schnitt die Achse nicht genau trifft. Auch bei einem Schnitt mit 0° sieht es so aus, als ob die gelbe Fläche etwas VOR dem eigentlichen Schnitt liegt. Keine Panik deswegen! ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, es sieht aus, als wäre es mal wieder eine Laune von SW!. Ich habe die Kiste abgestellt und danach verhält es sich wie es sich gehört!. Ich hatte beim fraglichen Schnittverlauf sonst querliegende Bohrungen schräg angeschnitten angezeigt bekommen und nun ist wieder OK. Manchmal ist es halt zum Haare raufen, sofern man noch welche hat ... AEG (ausschalten, einschalten, geht!) Danke an allen für die Unterstützung golipuc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
Hallo Zusammen, habe das mal selbst nachgestellt. An eine optische Täuschung kann ich nicht wirklich glauben. s. Bild (das sieht schon sehr präzise durch die Mitte aus) Aber das ist ja auch ganz einfach rauszukriegen. Daten einfach einstellen ins Forum und dann gibts auch ne Antwort auf Basis der Modelle. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2011 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, ya, es war wirklich keine optische Täuschung. Ich hatte noch einen anderen Fall, bei dem auch das erste Teil fixiert war und der Schnitt sich ähnlich falsch verhielt. Nach entfernen der Fixierung habe ich die 3 Ebenen deckungsgleich mit denen der obersten Ebene deklariert und schon war die Sache gerizt. Mein Eindruck: Problem korreliert mit dem Fixieren des ersten Teiles, statt das Teil ordentlich in die 3 Ebenen zu "legen". Vielleicht können diesen Effekt auch noch andere Benutzer bestätigen. Vorerst also Entwarnung golipuc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 05:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
@Andreas: Ja das waere eine Moeglichkeit als Erklaerung warum das in die Hose geht. Das kann man ja gut vermeiden in dem man das nicht durch Ziehen des ersten Teils auf den Ursprung im Graphikbereich sondern im Featurebaum auf dem Ursprung geht (da kommt dann auch ein Symbol wenn man loslassen kann). MFG Robert Hess ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 27. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 27. Feb. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
Hallo danuberacer, bei mir gibt es bei "Drag and Drop" eines Teilks in die BG kein grünes Häkchen. Darum klicke ich auch nicht in den Graphikbereich sondern wie geschrieben im Feature-Manager auf den Ursprung. s. Bild Welchen Weg beschreibst Du den dabei? MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, das Problem gibt es nicht nur in Baugruppen, sondern bereits in jedem Einzelteil! Ich habe diverse Testteile erstellt und festgestellt, dass die rotierte Schnittansicht bereits exzentrisch wird, wenn man eine Skizze an einem bestehenden Modell exzentrisch plaziert. Es sieht so aus, dass SW versucht eine Art Modellschwerpunkt zu ermitteln um den Schnitt dort drehen zu lassen. Ihr könnt selber ein Zylinder nehmen und ihn in den Ebenen rotierte Schnittansichten erzeugen. Diese Schnitte gehen durch den Ursprung (Bild1). Jetzt wird's spannend! An einer Ebene entlang der Zylinderachse wird lediglich eine Skizze außerhalb des Zylinders erstellt (Bild2). Ab jetzt wird eine rotierte Schnittansicht bereits exzentrisch, sie verläuft nicht mehr durch den Ursprung! (Bild3) Unterdrückt man die störende exzentrische Skizze, dann verlaufen die Schnittansichten wieder durch den Ursprung (Bild4). Das Ganze findet in einer Baugruppe auch statt! Das heißt, eine einzelne Skizze kann die Schnittansicht beeinflußen !!! Da wäre es gut, wenn die SW-Entwickler vielleicht nach der "Kippachse" fragen würden ... und nicht nach einem "künstlichen Schwerpunkt" trachten würden. Für mich ist das Problem jetzt endgültig abgehandelt. golipuc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 05:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golipuc
|