| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Kettenlinie/Katenoide mit COSH in Solidworks 2010 (5406 mal gelesen)
|
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zur Erstellung einer Kettenlinie versuche ich mich den Morgen bereits mit Gleichungs gesteuerten Kurven. Ist wirklich sehr vielversprechend; lediglich bekomme ich die COSH Funktion nicht integriert. Ist diese nicht implementiert? Habe 100*cosh(t/100) bei t1=-100 und t2 = 100. Das Eingeben von cosh lässt den Eingabetext rot werden; Würde mich über das ein oder andere klärende Wort sehr freuen. Mit besten Grüssen, Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
Hallo Hannes, Zitat: Würde mich über das ein oder andere klärende Wort sehr freuen
siehe Bild. Übrigens solltest du dein Profil ausfüllen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe mich eben nochmals belesen: ohne COSH eignet sich Soldiworks somit nicht zur Konstruktion von Kettenlinien!? Oder gibt es einen trivialeren Weg, auf den ich einfach nicht komme? Kann mir das wirklich nicht vorstellen, denn spielen Kettenlinien doch hier und da eine wichtige konstruktive Rolle. Bin führ jede Idee dankbar. Alles Gute, Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
Hallo Hannes, Zitat: Original erstellt von hnehls: Habe mich eben nochmals belesen: ohne COSH eignet sich Soldiworks somit nicht zur Konstruktion von Kettenlinien!? Oder gibt es einen trivialeren Weg, auf den ich einfach nicht komme?
Ich hab zwar keine Ahnung, was eine Kettenlinie ist, aber so rein mathematisch kannst du die Funktion Kosinus Hyperbolicus aus den Grundformen selbst ausrechnen: Code: Sub main() ' Cosinus Hyperbolicus Dim a As Double Dim cosh As Double Const PI = 3.14152 ' Winkel in RAD umrechnen, z.B. 60° a = 60 * PI / 180 cosh = (Exp(a) + Exp(-a)) / 2# MsgBox a & " " & coshEnd Sub
Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ooops, danke! Mir fehlen die Mittel dies zu verifizieren bzw. es nachzuvollziehen; werde mich wie gesagt tiefer einarbeiten müssen als erwartet. Da die Kettenlinie durch COSH so trivial beschrieben werden kann habe ich gehofft, mal eben diese über" Funktions gesteuerte Kurven" generieren zu können un in mein Entwurf zu integrieren ; ( In der Architektur ist die Katenoide eine wirklich gängige konstruktive Herleitung und ich hätte erwartet im Maschinenbau zur Dimensionierung von Riemen, Ketten, etc. ebenfalls. Ich brauche die Kettenlinie für den Entwurf einer Firstlinie im Zeltbau. Zur Begriffsklärung hier der Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Katenoide Besten Dank, Hannes PS. Gibt es die Möglichkeit in Solidworks Funktionen zusätzlich zu den definierten und oben genannten zu ergänzen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
Hallo Vielleicht so? Überprüfe mal ob das Ergebnis das entspricht was du erwartest bitte. Bin nicht grade Mathe Professor  Hab als erstes die 2 Variablen (x) (y) definiert. Danach cosh als dritte Variable erstellt und die 2 Variablen drin gepackt. Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
Hallo Du kannst diese Cosh Variable in deiner Gleichung einbauen. Zeig doch mal deine Gleichung, dann kann ich dir sagen wo du sie einsetzen kannst. Grundsätzlich ist aber das obige Bild das was du möchtest oder? Entweder Bild deiner Gleichung hochladen oder die gesamte Datei damit ichs mal anschauen kann. Zurückgeben kann ich die Datei aber nur für 2011! Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ja habe die Gleichung jetzt implementiert; das Ergebniss ist leider nicht das was ich will. Anbei ein Screenshot aus C4D; so sollte es aussehen. Splinelänge, sowie die Position der Endpunkte hoffte ich parametrisiert halten zu können. Alles Gute, Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
Hallo Zeig doch mal bitte das Ergebnis in Solidworks. Dazu ein bild von deiner Gleichung in Solidworks. Den rest kannst ja wegschneiden wenns niemand sehen soll. In C4D arbeitest du mit Meter wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich das in SWX implementiere gibt er mir ne immense Zahl an (E+34). Werds mal mit Stefans VBA versuchen ob auf den gleichen resultat komme. Gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Marques, Wirklich besten Dank für Deine HIlfe! Wie gesagt ich wundere mich dass das Thema nicht irgendwo schonmal aufgekommen ist; habe schon recht umfangreich recherchiert dazu. Anbei der Screenshot meines Solidwork Ergebnisses; ich wünschte es gäbe schon was das es wert wäre wegzuschneiden : ) Ich bin gespannt ob Du Erfolg hast, Alles Gute, Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
Hallo und einen schönen Tag Hannes. Also ich stellte fest, das in dem Program welches dein Ausschnitt zeigt die Formel 100*cosh(x/100) drinnen steht. Wenn ich mir so den Link nach Wikipedia betrachte, welcher die Formel Zitat: Die Lösungen der Gleichung sind die FunktionenBild Es handelt sich um vergrößerte und verschobene Cosinus-Hyperbolicus-Funktionen. a ist der Krümmungsradius im Scheitelpunkt (siehe Abbildung) und zugleich der Vergrößerungsfaktor. x0 ist die Verschiebung in x-Richtung, y0 die Verschiebung in y-Richtung. Die konkrete Form, die das Seil letztendlich annimmt, errechnet man, indem man x0, y0 und a so anpasst, dass die Kurve durch die Aufhängepunkte geht und die vorgegebene Länge l hat
zeigt, ist deine Gleichung in Solidworks nicht ausreichend definieret. Folgender Vorschlag: Einfügen=>Kurve=>XYZ-Kurve. Vorher die entsprechenden Werte in EXCEL berechnen. Da hast du die cosh - Funktion. Vergiss bitte nicht eine 3te Spalte mit lauter nullen für die Z-Werte einzugeben. Ebenso das Ganze ohne Spaltenüberschriften. Dann als TXT abspeichern. Die txt öffnen und das , durch . ersetzen. Dann erst in Soldworks. Gruß ThoMay EDIT Dem Fehler auf der Spur EDIT ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos [Diese Nachricht wurde von ThoMay am 22. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ThoMay, Auch Dir danke ich für die Auseinandersetzung mit dem Thema. Ich glaube Deinen Excel Ansatz schonmal an anderer Stelle gelesen zu haben. Ganauso habe ich das Anfangs auch in C4D gemacht. Funktioniert auch ganz hervorragend, nur hoffte ich durch die Parametrisierung in Solidworks den Gestaltungsprozess flexibler und den Workflow dynamischer gestalten zu können. Der Weg über Excel gibt mir somit keine Vorteile als das Vorgehen in C4D. Habe nochmals eingängig recherchiert und habe eine einzigst für Autocad ein Plugin/Autolisp Biblithek gefunden mit der sich dies bewerkstelligen liesse (http://www.catcurve.com/). Würde mich freuen noch weiter von Euch zu hören; werde auf jeden Fall an der Materie dranbleiben und Ergebnisse hier posten. Wie gesagt ich halte das Thema tatsächlich für allgemein recht wichtig und relevant. Besten Dank, Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
Hallo zusammen, vielleicht bin ich oben einfach nur einen Schritt zu weit gegangen mit dem Makrocode, so dass da schon nicht mehr registriert wurde, was ich eigentlich geschrieben habe: wenn es nicht direkt die cosh als Funktion gibt kann man die ohne Schwierigkeiten durch die Grundfunktion cosh(a) = (Exp(a) + Exp(-a)) / 2 umschreiben. Einfach nur ein bisschen Mathematik, da ist kein hin und hergeschaufel von Daten nötig, wenn man nicht will  Auf deine Kurve angesetzt brauchst du das doch bloß umformen und in die parametrische Kurvengleichung einzusetzen, dann kommt so was wie im Anhang raus, sieht für mich deiner C4D Kurve schon recht ähnlich  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
|
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, Super das war ein ganz wichtiger Schritt. Tatsächlich da hätte ich selbst drauf kommen müssen; umso mehr Dank Dir! Um die Sache abzuschliessen bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Kurven entweder zu rendern/backen um Sie drehen und verschieben zu können oder diese direkt auf einer rotierten Raumachse zu generieren. Hast Du dazu vielleicht auch noch einen Tip? Wie gesagt besten Dank an alle, hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Hoffe das bald zurückgeben zu können. Alles Gute, Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hnehls
|

| |
hnehls Mitglied Macher

|
erstellt am: 24. Feb. 2011 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, Komme erst jetzt dazu diese Sache weiter zu verfolgen: Klappt aber wunderbar; wenn auch nicht ganz so flexibel wie ursprünglich erhofft. Ich werde daran arbeiten und ich bin sicher dann wird es... Also nochmals besten Dank an alle, Eure Hilfe hat mich sehr weitergebracht! Alles Gute, Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |