| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 02.08.2025
|
Autor
|
Thema: Skizzenebene (2895 mal gelesen)
|
M.Niederhofer Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hab eine kleine Frage zu SW 2010! Das ist hier bestimmt schon mal gefragt worden, nur weiß ich nicht, unter welchem Begriff ich suchen muss... Ich darf mich gerade von Inventor auf Solid Works umstellen und kenn das halt von IV her, dass es bei der Skizzenerstellung ne Option gibt, bei der die Ansicht sich automatisch auf die Skizzenebene zentriert... jetz würd ich das ganze gerne auch bei SW haben, hab aber halt die passende Option noch nicht gefunden, falls es die da überhaupt gibt?? Wär schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... Gruß Markus ------------------ Es gibt keine dummen Fragen; dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Feb. 2011 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Niederhofer
Hallo Markus, nein, so etwas gibt es so weit ich weiß in SolidWorks nicht als Option. Wenn du noch gar kein Objekt im Featurebaum hast wird die erste Skizze dann automatisch in normale Ansicht gedreht, danach nicht mehr. Ich hab's noch nie vermisst und skizziere immer in der aktuellen Lage oder tippe eben auf der Tastatur meinen Shortcut für "Normal auf", wenn ich es für angenehmer halte. Ansonsten kannst du mal in den Thread Ebenen wählbar und Normal auf nur bei Skizzenstart? schauen, da hab ich ein Minimakro mit reingestellt, was die Funktion "Fläche wählen, Skizzen öffnen und automatisch Normal auf auslösen" zusammenfasst. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade... naja, dann werd ich mir halt nen günstigen shortcut für das Normal auf legen müssen... trotzdem danke... Gruß Markus ------------------ Es gibt keine dummen Fragen; dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HR Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 11 Registriert: 21.06.2002 SWX 2007 SP5 Im Test SWX2010 SP5 SWX2011 SP2
|
erstellt am: 18. Feb. 2011 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Niederhofer
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 18. Feb. 2011 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Niederhofer
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: das ist ein LONGCUT - zweihändig zu bedienen!
...fand ich gut...  hab jetzt rausgefunden, wie ich mir den auf die SpaceMaus legen kann, jetz is wirklich ein shortcut... Grüße Markus ------------------ Es gibt keine dummen Fragen; dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Niederhofer
 Hallo, ich habe auf meiner RevoMX : Speichern, Neu(Document) und ESC - bin damit glücklich. "Deine" Funktion habe ich auf "q" gelegt - funzt im Model(ansicht und in der Skizze. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |