| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Ebenen wählbar und Normal auf nur bei Skizzenstart? (1828 mal gelesen)
|
ceronics Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 12.12.2008 SolidWorks Premium 2011 (SP2.0)
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Option bei SW 2008, um vor dem Start einer Skizze, die Ebenen anzeigen zu lassen, um das nicht im Featurebaum anklicken zu müssen? Das geht seltsamerweise nur beim aller ersten Mal. Auch die Funktion "Normal auf" wird dann nur bei der ersten Skizze ausgeführt. Ist ein Feature vorhanden, geht das nicht mehr. Ist das irgendwo eingestellt? Dass es evtl. keine standardmäßige "Normal auf" Funktion bei Skizzenstart gibt, habe ich hier schon mal gelesen, weiß nur nicht ob das mit SW 2008 SP4 auch noch so ist. Wär auf jeden Fall nett, die Funktionen dauerhaft zu haben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo ceronics, und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Ich seh das ähnlich wie Lutz, als Standardoption in SolidWorks ein automatisches Drehen in "Normal auf" beim erstellen einer Skizze zu haben ... ich skizzieren tatsächlich meistens in der gerade aktuellen Lage. Und SolidWorks hat schon genug Optionen ...  Wenn du das aber wirklich hilfreich findest kannst du dir so etwas als Makro machen. Ich hab dir mal schnell ein Beispiel getsrickt:
Code: ' ***************************************************************** ' * Makro öffnet auf selektierter Fläche eine neue Skizze und ' * dreht diese sofort in die Ansicht "*Normal auf" ' * ' * 15.12.2008 Stefan Berlitz (stefan.berlitz@solidworks.cad.de) ' * http://solidworks.cad.de ' * http://swtools.cad.de ' *****************************************************************Sub main() Dim swApp As Object Dim ModelDoc As Object Dim SelMgr As Object ' an SolidWorksd anklinken Set swApp = Application.SldWorks Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc Set SelMgr = ModelDoc.SelectionManager ' rudimentäre prüfung: ist zumindest irgendwas selktiert? ' kann weiter verfeinert werden, z.B. auf Typ Fläche oder ' Ebene prüfen If SelMgr.GetSelectedObjectCount2(-1) = 1 Then ' dann auf der selektierten Fläche eine Skizze öffnen ModelDoc.SketchManager.InsertSketch True ' und darauf auch noch "normal" druafschauen. ModelDoc.ShowNamedView "*Normal auf" End If End Sub
Einfach die Ebene oder Fläche vorselektieren, auf der du die Skizze erzeugen willst und das Makro abfeuern, das öffnet dann eine Skizze und dreht es gleichzeitig in die Normal auf Ansicht.Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ceronics Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Willkommensgruß Stefan! Vielleicht ist das noch aus meiner langen Pro/E Zeit. Ich bin es gewohnt, immer normal zur Fläche/Ebene zu skizzieren. Die Sache mit dem Makro ist zwar ganz nett aber nicht wirklich geeignet. Da ich immer direkt das Feature anklicke und dann die Skizze mache, müsste ich für jedes Feature so ein Makro machen. Momentan liegt bei mir die "Normal auf"-Funktion einfach auf der Leertaste. Die Ebenen dauerhaft einzublenden ist für mich auch keine echte Lösung. Das schöne am Anfang ist ja, dass die nur eingeblendet werden wenn man sie wirklich braucht. Aber falls es sowas auch nicht gibt, kommt die Funktion eben auch auf eine nahegelegene Taste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
|
ceronics Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dass es dafür einen Button gibt weiß ich. Nur genau den will ich nicht jedes mal drücken (oder was wolltest du mit den zwei Bildern aussagen?). Ich bevorzuge entweder mitdenkende Programme oder Tastenkombinationen. Mit der Maus über den ganzen Bildschirm zu wedeln finde ich nervig. Besonders bei einem sehr großen Monitor. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
locol1011 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 427 Registriert: 12.07.2006 Win 10, SWX 2018-64 SP5.0 HP Workstation XW6600 64GB RAM 3D-SpaceExplorer
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo ceronics, ich denke Krümmel hat nix anderes gemacht, als die Fläche angeklickt(also die "Skizzenebene"), auf der die neue skizze entstehen soll...dafür gibt es keinen Haken... ...nur nen Klick auf die Fläche... dann hast du doch ne sichtbare Ebene!? Viel Spaß noch! Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo, genau! Und wenn Du dann noch flach zum Bildschirm willst, Button auf Taste nach Wahl legen. Ich arbeite so! Fläche anklicken_normal auf_Skizze(n) erstellen_Feature auswählen_Feature erstellen! MfG Krümmel (Wie machst Du denn eine Ausformung mit mehreren Skizzen und Ebenen wenn Du zuerst das Feature anklickst ) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo ceronics Zitat: Original erstellt von ceronics: Ich bevorzuge entweder mitdenkende Programme oder Tastenkombinationen. Mit der Maus über den ganzen Bildschirm zu wedeln finde ich nervig
Vielleicht solltest du versuchen SolidWorks nicht wie Pro/E bedienen zu wollen, dann wird es einfacher  Ich dachte am Anfang auf, du meintest direkt die Flächen, auf denen skizziert wird, aber ich beginne zu argwöhnen, dass du dir immer irgendwelche Hilfsebenen erstellst oder immer von den Grundebenen ausgehst? Ist nicht nötig, und mit den schnuckeligen "kontextsensitiven" RMB-Menus (irgendwas mit der rechten Maustaste anklicken) sind die Wege mittlerweile derart kurze geworden, dass meine Maus nur noch die Hälfte Futter braucht. Schau dir mal das Video zu deiner Aufgabe an: rechte Maustaste auf die Fläche, leichter Zug nach rechts oben um die Skizze zu erstellen, einmal Taste "s" gedrückt für das Skizzenmenu, Funktion auswählen und losskizzieren. Das hier zu lesen dauert länger als das Klicken in SolidWorks. Vielleicht musst du nur einfach ein bisschen von gewohnter Arbeitsweise loslassen ... am einfachsten wäre ein CAD Reset, aber das ist nicht so einfach Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |