Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Defeature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Defeature (4750 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,


hat sich von Euch schon mal jemand mit der neuen Funktion "Defeature" beschäftigt?

Ich möchte das gerne nutzten, um Baugruppen webtauglich zu machen. Wenn es gut funktioniert, könnte man damit Baugruppen "eindampfen", 3-D-PDFs erzeugen und diese dann z.B. auf einer Webseite ablegen. Meine Baugruppen haben einen typischen Umfang von einigen hundert Komponenten

Ich habe damit aber folgende Probleme:

- Wenn ich den gesamten Defeature-Prozeß bis hin zur Vorschau durchlaufen habe, kann ich mir mittels Radio-Button aussuchen, ob ich die Defeature-Einstellungen in der Baugruppe, in 3D-Content-Central oder in einem neuen Teil abspeichern möchte. Wähle ich nun "abspeichern in der Baugruppe", dann muß ich den gesamten Prozeß nochmal durchlaufen, um dan auch tatsächlich etwas zu exportieren. Das kann schon mal ein Viertelstündchen oder mehr dauern... Gibt es evtl. einen eleganteren Weg?

- Defeature füllt ja normalerweise das gesamte Innere einer Baugruppe mit Solid. Manchmal sollen aber ja einige Details im Inneren sichtbar bleiben. Ich habe dann die Option "Interne Komponenten" ab- und "Ausgewählte Komponenten angehakt und die zu entfernenden Teile manuell zusammengesucht. Das hat mal geklappt und mal auch nicht  . Gibt's noch einen anderen Ansatz?

- Kleinere Teile (z.B. Einnietmuttern) werden bei mir immer unterdrückt, auch wenn die Option "kleine Komponenten" gar nicht gesetzt ist. Blöde, wenn die als Anschlußgeometrie dienen...

Mich würde interessieren, ob ich vielleicht etwas falsch verstanden habe, oder ob andere diese Schwierigkeiten auch haben.

Ist die Funktion vielleicht nur für kleine Baugruppen geeignet, wie sie typischerweise in Katalogen verwendet werden und ich erwarte da zuviel?

Hat da vielleicht noch jemand anders Erfahrungen gesammelt?

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Feb. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schöes Wochenende gehabt reflow?

Wir haben leider noch kein 2011 und somit diese Funktion.

Du schreibst:
 

Zitat:
Kleinere Teile (z.B. Einnietmuttern) werden bei mir immer unterdrückt, auch wenn die Option "kleine Komponenten" gar nicht gesetzt ist. Blöde, wenn die als Anschlußgeometrie dienen...

Kann es möglich sein das du die Mutter als Teil im Teil ohne verschmelzen angelegt hast?
Möglicherweise wird es dann nicht als kleines Teil erkannt.

Gruß
ThoMay

EDIT den Teufel verjagt den fehlerigen EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 12. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kuehlhaube.PDF

 
Moin ThoMay,

Zitat:
Kann es möglich sein das du die Mutter als Teil im Teil ohne verschmelzen angelegt hast?
Möglicherweise wird es dann nicht als kleines Teil erkannt.


Die Einnietmuttern sind als ganz gewöhnliche Teile in der Baugruppe verbaut. Da ich die recht häufig brauche, habe ich sie irgendwann mal als Palettenfeature abgelegt, jedoch ohne "isFastener"-Attribut.

Schrauben aus der Toolbox (da ist das Fastener-Attribut IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) standardmäßig gesetzt) werden offenbar dargestellt.

- Luftansaug - Mir kommt da grade eine Idee... Meine Einnietmuttern sind i.d.R. flächenbündig mit der Außenkontur und damit vollständig im Inneren der Baugruppe. Eine Schraube dagegen steht ein Stück vor (versenkte Schrauben hatte ich noch nicht dabei).

Andererseits hab' ich ganz im Inneren von Baugruppen vereinzelt Teile gefunden, die trotzdem dargestellt wurden, und dabei u.a. eben auch Einnietmuttern.

Es sind aber eben nicht nur die Einnietmuttern, sondern die gesamte Handhabung ist für mich irgendwie undurchschaubar - deshalb meine Frage.

Die Dateigröße der "eingedampften" Baugruppen ist übrigens wie versprochen sensationell klein. Ich hab' mal ein Beispiel angehängt.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 13. Feb. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron,

nachdem Du das Defeature gespeichert hast (als Feature im FM), kannst Du dieses mit RMT und "Ergebnis speichern" anwählen.
Leider scheint diese Funktion nicht in deutscher Sprache zu funktionieren, bei mir geht kein "Speichern unter" Dialog auf 
Deshalb SWXSolidWorks in English starten und dann kannst Du direkt die Einstellungen nutzen und das vereinfachte Modell speichern.

Werde morgen den Fehler mit der Sprache melden.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 13. Feb. 2011 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gogoslav,


vielen Dank für den Tip, das werde ich morgen ausprobieren.

Bin grade über noch eine Unart von Defeature gestolpert.

Teile, die im Ursprungsmodell ausgeblendet sind, werden nach Defeature offenbar eingeblendet. Ich benutze solche ausgelendeten Teile gerne als Dummies, an denen ich z.B. Gehäusekonturen ausrichte.

Besonders unangenehm ist dieses Verhalten, weil man die ausgeblendeten Komponenten ja zunächst mal nicht sieht. Sie erscheinen erst in der Vorschau, wenn ich den gesamten Prozeß durchlaufen habe. Dann muß ich komplett zurück zum ersten Menü, die betreffenden Teile im Featurebaum auswählen - im Grafikbereich sind sie ja ausgeblendet - und dann das ganze noch mal von vorn.

Mindestens mit den Baugruppen, mit denen ich das bisher ausgetestet habe, semmelte SWXSolidWorks dabei auch gerne mal ab. Das heißt dann, den gesamten Prozeß einschließlich aller manuell zu treffenden Auswahloperationen nochmal zu durchlaufen.

Die Begeisterung ist daher noch verhalten, trotzdem vielen Dank.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 14. Feb. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


defeature_1.jpg

 
Hallo Ron,
hab das mit den ausgeblendeten Teilem mal getestet.
Es gibt da eine Dropdownliste und einen Aktualisieren Knopf(siehe Bild).
Danach werden alle ausgeblendeten Komponenten eingeblendet und Du kannst diese über den Defeature Dialog wieder entfernen.

Auch die Stabilität hat sich bei uns als robust erwiesen(32 u 64 Bit). Abstürze direkt im Defeature Dialog oder während der Berechnung keine.
Getestete Baugruppen kommen aus Maschinenbau mit ca 250 Komponenten (Zylinder, Fräs und Dreh und Schweißteile).

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Feb. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein selbsttätiges Einblenden hatte ich auch nicht, aber diverse Abstürze (bei tausenden Teilen) kommen schon mal vor, leider.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wollte auch mit defeature Baugruppen für Kunden machen.

Hier sind ein paar Anschlussgewinde usw. nach außen nötig.

Allerdings baut mir Defeature um mein Modell rum immer ca. 0,08 mm auf, so dass die Features nur im Schnitt sichtbar werden.

Was mache ich falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2019, Windows 10

erstellt am: 26. Jul. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Problem, das defeature mir die Außenmaße meines Modells verändert (!). Ein Kasten, der vorher 1080 x 678 x 400 war, ist als defeature Part 1080,2 x 680,3 x 401,2 groß. Damit ist defeature für mich unbrauchbar, weil sich damit auch die Anschraubmaße des Kastens verändert haben.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ragt wohl was aus Deinen Außenwänden. Kannst Du das vorher unterdrücken?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Jan. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits und guten Morgen

ich möchte das Thema Defeature nochmal aufgreifen.

Einen ähnlichen Effekt habe ich auch eben gehabt - für einen Kunden möchte ich einen Messkopf "vereinfachen", allerdings baut er hier ganz massiv Material auf - auf den Original Ø575 kommen satte 1,6mm hinzu - das hat nichts mehr mit herauslösen von Features zu tun. Hat jemand einen Kniff / eine Einstellung gefunden, mit der sich sowas unterbinden lässt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 27. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

hat sich erledigt - bekannter Bug gefixed mit SWX2012 SP1 - leider wird kein Fix für die 2011 zu erwarten sein 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 27. Jan. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Defeature01.jpg

 
Anschlussgeometrie ausgewählt bei "zu behaltende Features" und trotzdem im Defeature-Teil nicht vorhanden. 

Für mich ist die Funktion wichtig, hab schon lange auf sowas gewartet. Aber in der jetzigen Form ist sie nicht anwendbar... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz