Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro im Taskplaner über Zeichnungen laufen lassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Makro im Taskplaner über Zeichnungen laufen lassen? (4451 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Feb. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin etwas Ratlos, ich habe hier nun dutzende male gelesen Stapelverarbeitung und Tasplaner usw. Nun wollte ich ein funktionierendes Makro über bestehende Zeichnungen laufen lassen und dachte es müsste gehen. Die Standard intergrierten Tasks die es im Planer gibt sind dafür ja nicht geeignet, ledigleich der Punkt Benutzerdefinierten Task ausführen könnte helfen aber ich komme nicht genau drauf wie (Premium Version)

Also was ich will mal in Reihenfolge:

• In einem Ordner befinden sich einige Zeichnungen mit ihren dazugehörigen Teilen.
  • Über alle diese Zeichnungen soll das bestehende Makro laufen (öffnen-Makro ausführen-speichern)

Das Makro ist ein reines SolidWorks Makro das ich aus SolidWorks heraus starte. Kann es sein daß ich mich da so getäuscht habe und es so nicht funktioniert? Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vorweg, mir gehts nun um den Tasplaner und was er tatsächlich kann, der nächste Schritt wäre dann PAC4SWX (aber nur wenn Chef Geld rausrückt sonst lasse ich ihn mal die Zeichnungen öffnen und speichern)

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dir auf jedem Fall PAC4SWX empfehlen...

Das ist aktive Gesundheitsvorsorge - vor allem gegen Magengeschwüre 

Schönes Wochenende

Günter

PS.: Zugegeben, ich benutze es nicht, um ein Makro laufen zu lassen, aber für meine Druckjobs ist es perfekt.

PPS. zu deiner Signatur: wir sind auf Win7 64 Bit umgestiegen und genieße die doch deutlich spürbare Performancesteigerung.

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn in deinem Makro vorgesehen, dass alle die betreffenden Datein im betreffenden Ordner geöffnet - bearbeitet - und gespeichert werden?
Wahrscheinlich nicht ???

Im Gegensatz zu vielen der anderen Standard-Tasks kannst du ja bei Benutzerdefinierten Task ausführen keinen Ordner und Dateinamen/-typ angeben.
Woher soll der Task wissen, welche Datein er bearbeiten soll ??

So wie sich mir das darstellt - kann es nicht testen, da wir den TP nicht haben - kann der benutzerdefinierte Task zu einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Programm ggfs. mit einem Makro und ggfs. mit übergebenen Parametern starten. Aber keine Stapelbearbeitung ...

------------------
mfg uc

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 11. Feb. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
Hast du denn in deinem Makro vorgesehen, dass alle die betreffenden Datein im betreffenden Ordner geöffnet - bearbeitet - und gespeichert werden?
Wahrscheinlich nicht ???

natürlich nicht so , sonst würde ich ihn ja eigentlich nicht brauchen . Ich hatte gehofft er könnte es, kann ja schließlich sonst so ein paar nette Dinge (z.B. Zeichnungen aktualisieren).

Also vermutlich doch Chef holen damit er sieht wieviel Aufwand es ist!

gruß Heiko

------------------
Plauderthread
Umfrage

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 12. Feb. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Der Taskplaner kann unter der Rubrik "Benutzerdefinierter Task" ein Makro zeitgesteuert ausführen. Punkt. Ende. Das war es.
Es gibt im Taskplaner keine Möglichkeit, dieses Makro auf Dateien oder Ordner anzuwenden. Wenn man so etwas mit dem Taskplaner erledigen will, dann muss die Dateiauswahl durch das Makro selbst erfolgen (etwa in dem man das Makro eine Dateiliste abarbeiten lässt oder das Makro selbständig eine Ordnerstruktur rekursiv durchgeht), siehe dazu S-034289.

Die einzige Möglichkeit, so eine Aufgabe komfortabel erledigen zu lassen, ist und bleibt PAC4SWX. Außerdem kann man damit auch wunderbar drucken, vertiffen, konvertieren und vieles mehr.

Wenn ein Vorgesetzter den Vorteil eines PAC4SWX nicht sieht und das bisschen Geld für eine Lizenz sparen möchte ... dann möchte ich mich hier nicht weiter dazu äußern.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 12. Feb. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von grisu486:
.....Wenn ein Vorgesetzter den Vorteil eines PAC4SWX nicht sieht und das bisschen Geld für eine Lizenz sparen möchte ... dann möchte ich mich hier nicht weiter dazu äußern.

Fairerweise muß ich meinen Vorgesetzten da erstmal in Schutz nehmen denn er weis da noch nichts von   aber da ich etwas entäuscht von ihm bin werde ich Stefans Großzügigkeit nicht ausnutzen und zuerstmal die Testphase verwenden, sondern nur wenn Chef bereit ist das wenige zu bezahlen und vor allem sich die Zeit nimmt mir da zuzuhören. Wenn er dazu nicht bereit ist mache ich das schön brav Zeichnung für Zeichnung von Hand und erkläre ihm immer wieder aufs neue was es für ein riesen Aufwand ist   (Er hat meine Nerven schon überstrapaziert aber das ist ein anderes Thema).

Danke für eure Antworten, etwas entäuscht vom Taskplaner bin ich schon aber es gibt ja noch Stefan und PAC4SWX was mir dann noch das Stapelplotten erleichtern könnte (muß es dazu aber erst noch anschauen). Jedenfalls kann ich mir jetzt sicher sein daß ich nicht irgendetwas übersehen habe.

gruß Heiko

------------------
Plauderthread
Umfrage

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz