| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Makrohilfe Zeichnungsnorm extern laden (2879 mal gelesen)
|
99mark99 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle SWXSolidWorks Profiuser Wir verwenden die Funktion "globale Zeichnungsnorm extern laden" (Systemopt./Dokumenteigenschaften) um alte Blattformate auf neue Blattformate umzuwandeln. Gibt es hierfür eine Art API-Befehl oder so mit dem ich ein Makro erstellen kann?
Also grob skizziert
Klick aufs Makro - Austausch der bestehenden Norm(DIN) mit Norm aus "Norm extern laden" Ende Ich hab das ganze auch schon mit einem Makro das Dokumenteneigenschaften ausliest und einspielt probiert. Es geht allerdings für unsere Zwecke mit laden externe Norm schneller macro record funzt leider nicht!
Schon vorab vielen Dank für die konstruktive Unterstützung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2011 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 99mark99
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Feb. 2011 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 99mark99
Hallo 99mark99 (welch schöner Name), geht das tatsächlich, dass man Blattformate mit den Entwurfsnormen taushen kann? Das wäre mir echt neu, aber ich will gerne dazu lernen. So weit ich das bisher verstanden habe sind in den Entwurfsnormen, die man über "Dokumentoptionen/Entwurfsnorm - Aus externer Datei laden" einladen kann, ein paar Dokumentenoptionen drin (auch nicht alle), aber nicht das Blattformat. Ihr könnt damit also höchsten einen Teile der Dokumentenoptionen auf den von euch abgespeicherten Stand bringen, aber nicht die Blattformate tauschen. Mit dem von THSEFA angelinkten Makro wiederum kannst du nur die Blattformate tauschen, aber nicht die Dokumentenoptionen. Die Entwurfsnorm kannst du mit ModelDocExtension::LoadDraftingStandard reinladen, also eigentlich brauchst du bloß beide Sachen miteinander kombinieren. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 09. Feb. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 99mark99
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Feb. 2011 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 99mark99
|
99mark99 Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2011 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für euer Bemühen ihr habt mir echt geholfen. Mein Problem ist gelöst worden @http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021768.shtml Nur zur Info Ich hab mein Problem nicht genau genug beschrieben daher die Verwirrung zum Thema "Blattformat+externe Norm" Anbei eine genauere Beschreibung des !!gelösten!! Problems Wir verwenden mehrere Blattformate (für verschiedene Anwendungsbereiche:Schweißen;Dreh/Fräsen;Zusammenbau ect..; & natürlich A4-A0) Vor kurzem haben wir unser Layout dieser Formate etwas optimiert (Schriftart,Ansichtsetiketten,Beschriftungen ect...) Also beim Erstellen neuer Zeichnungen funktioniert alles prächtig und das Erscheinungsbild ist sauber. Bei alten Zeichnungen die wenn Sie überarbeitet werden müssen (Index,Version)auf die neue Vorlage angepasst werden müssen laden Wir die zunächst die Vorlage und danach die Funktion "externe Norm laden". Für uns relevante Einstellungen sind damit abgedeckt. Ich wollte also nicht mit "Norm Extern laden" das Blattformat tauschen sondern nur ein paar Einstellungen die uns betreffen. Ich werde aber trotzdem noch versuchen beide Funktionen zu vereinen aber zu diesem Zeitpunkt bin ich voll zufrieden mit der Lösung. Mir bleibt nur zu sagen
Danke an dieses Forum und seine Mitglieder Ihr Alle seid kompetent und sehr hilfsbereit
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |