Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lochgitter bei SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Lochgitter bei SolidWorks (8912 mal gelesen)
andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2010 Student Design Kit

erstellt am: 06. Feb. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe.

Seit letzter Woche besuche ich die Techniker Schule und wir fangen nun an mit SolidWorks zu konstruieren.

Ich würde gerne mal wissen wie es möglich ist in eine Platte, in meinem Fall 400x400, ein Lochgitter ein zu fügen.

Ich habe schon gegoogelt und in der Hilfe nachgeschaut aber leider nichts gefunden.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Mfg

Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021759_1.JPG


F2_021759_2.JPG

 
Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.DE 

Ganz einfach Skizze öffnen Kreis zeichnen_lineares Muster in zwei Richtungen_Linearer Schnitt und fertig 

Bei sehr vielen Löchern geht das aber auf die Performance, da würde ich dann über eine Textur nachdenken.


MfG
Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2010 Student Design Kit

erstellt am: 06. Feb. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es denn möglich das ganze auch über den Bohrungsassistent zu machen?

z.b ein Gitter mit M16 Gewinde, durchgehend? Oder kann man das später noch definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2011 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, das geht auch 

Dazu entweder im Bohrungsassistenten beim positionieren Skizzenmuster anwenden,

oder die Gewindebohrung anschließend über Featuremuster vervielfältigen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 06. Feb. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch mit einem Füllmuster, die Performance ist hier aber auch nicht besser.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Feb. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Geht auch mit einem Füllmuster, die Performance ist hier aber auch nicht besser.
Naja. Bei einfachen Mustern kann man da schon was machen 
Hier in der Leseprobe zu sehen...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

...diese Leseprobe haben wir als "Vollversion" im Büro stehen....
 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Feb. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich


021759_Lochblech_QG8_12.JPG

 
Hallo und herzlich Willkommen Andre,

Krümmel hat Dir ja schon geschrieben wie es geht. Ich schreibe hier noch dazu weil der Titel Lochgitter gerade zu einem Teil von mir passt (siehe Bild). Ich habe hier ein Lochblech QG8-12 (Quadratische Löcher Abstand 12mm, Kantenlänge 8mm). Um Performance zu sparen ud dennoch auf der Zeichnung und im Modell zu sehen um was es sich handelt habe ich nur eine Ecke gemustert und ein paar der Löcher umgangen (einer der Unterpunkte beim Lenearen Muster Feature). IMHO hat man das schon zu Zeichenbrett zeiten so dargestellt um nicht die ganzen Löcher zeichnen zu müssen.

Ich habe jedoch den Eindruck daß Du kein Lochgitter/blech/platte gesucht hast sondern nach dem Begriff Muster (da Du nach M16 gefragt hast) Muster ist also der relevante Begriff für Dich und mit diesem wirst Du in der Hilfe besser etwas finden. Es gibt einige Arten von Mustern, das Lineare Muster als Feature(Anzahl Reihen und Spalten), das Lineare Muster in der Skizze (nicht sehr empfehlenswert) und das Skizzengesteuerte Muster bei dem man auf eine Skizze zurückgreift in der man zuvor Punkte gesetzt hat (eher ein Sonderfall). Das waren noch nicht alle Muster, natürlich gibt es auch noch Kreismuster usw. Natürlich wenn Du echte Löcher wie Gewindebohrungen oder Schraubenlöcher Mustern willst must Du alle darstellen (wenns nicht gerade hunderte werden).

Ein Muster funktioniert immer nach dem Schema ein Ausgangsobjekt zu Vervielfältigen, das bedeutet eine Bohrung die mit dem Bohrungsassistenten erstellt wurde oder ein linear ausgetragener Schnitt/Aufsatz oder anderes.

Was ich hier jetzt noch reinstelle ist eben ein echtes Gitter bzw. Lochblech weil der Titel so lautete und es auch an sich zum Thema passt. Hier stelle ich nun die Frage an alle anderen die hier noch mitlesen, wie macht ihr das? Ich mache das zunächst mal so wie dargestellt also keine Textur es sind in diesem Fall so an die 5 Lochbleche in meiner BG. Performanceprobleme erwarte ich dadurch mal nicht aber wenn da jemand negative Erfahrungen hat wär ich für eine Antwort dankbar.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2010 Student Design Kit

erstellt am: 07. Feb. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unterplatte.jpg

 
Hallo,

nochmal Vielen Dank für die Tipps. Das hilft schon sehr.
Ich habe früher in meiner Firma nur mit MegaCAD 3D gearbeitet und für mich ist es schon eine ganz neue Sache jetzt.

Also ich habe es jetzt so gemacht mit meinem Lochraster:

Über den Bohrungsassistent das Loch definiert (M16, durch alles, etc), dann über Lineares Skizzenmuster das Raster definiert und die Bohrung in der Mitte der Platte weggelassen. War es so richtig? Oder geht es leichter? Was meint ihr mit "performance?

Damit ihr wisst wie mein Teil aussieht habe ich noch ein Bild angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 07. Feb. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

Was ich hier jetzt noch reinstelle ist eben ein echtes Gitter bzw. Lochblech weil der Titel so lautete und es auch an sich zum Thema passt. Hier stelle ich nun die Frage an alle anderen die hier noch mitlesen, wie macht ihr das? Ich mache das zunächst mal so wie dargestellt also keine Textur es sind in diesem Fall so an die 5 Lochbleche in meiner BG. Performanceprobleme erwarte ich dadurch mal nicht aber wenn da jemand negative Erfahrungen hat wär ich für eine Antwort dankbar.

gruß Heiko


Hallo Heiko,

wir haben auch des öfteren mit vielen Löchern in echten Lochblechen zu tun, auch in Abwicklungen, konisch, zylindrisch usw. - allerdings größer als dein Beispiel (so ganze Kleinformattafeln z.B, teilweise geht's auch in Richtung Mittelformat). Aus Performace-Gründen versuchen wir Füllmuster zu verwenden - geht leider nicht immer. Bei so niedlichen Teilen wir deinem würde ich die Löcher nicht nur andeuten, sondern vollständig Mustern - ich denke, die Performance sollte immer noch ok sein. Symmetrieausnutzung zum Spiegeln reduziert die Aufbauzeit nochmals. Ab so 500 Löchern je Bauteil wird's erst tröge  , dann haben wir 2 Konfigs; eine mit, eine ohne Löcher.

Gruß
Stefan

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2010 Student Design Kit

erstellt am: 07. Feb. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauruppe.jpg

 
Ich hätte dann auch noch mal eine Frage die nichts mit dem Lochmuster zu tun hat.

Wie kann ich zwei Teile "zusammen backen"? Ich habe eine Unterplatte die Fest auf dem Maschinentisch ist und eine Auswechselbare Platte die man aufschrauben kann wenn man sie braucht.

Die obere Platte soll mittig auf der unteren Platte sein. Siehe Bild.

Danke

Gruß

Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 07. Feb. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und von mir auch ein herzlich willkommmen,

mit pervormance sind die Rechenzeiten gemeint.
Soll heißen, wie lange dein Computer braucht um das Modell durchzurechnen und neu aufzubauen.

Je mehr Löcher du hast um so langsamer wird er.

Du hast das Muster jetzt in der Skizze gemacht. Sehe ich das richtig?
Man kann auch eine Bohrung erstellen und dann das Bohrungsfeature mustern.

@ Heiko

Wir stellen Lochblech nur mit ein paar Löchern (Muster 3x3 Löcher) dar.
Wir haben uns dafür ein Bibliotheksfeature angelegt.
Bei uns werden aber auch nur zwei Lochbleche verwendet und die auch nur für Abdeckungen an Antrieben.
ür die Zeichnung haben wir dann auch noch einen Block erstellt, der den Fertiger darauf hinweist, das es sich um ein Lochblech handelt.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2010 Student Design Kit

erstellt am: 07. Feb. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte die Platte schon als Modell gezeichnet und dann die Bohrungen eingefügt über Lineares Skizzenmuster in der Rubrik "Skizze".

Ich werde es auch noch mal anders Probieren. :-)

Aber trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Feb. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

zum Thema Muster, Du hast nun ein Skizzenmuster verwendet. Die Skizzenmuster sind schlecht im handling und für so etwas nicht ganz das richtige. Natürlich funktioniert es aber versuche beim nächsten Teil bei dem Dir so etwas begegnet das Feature zu Mustern.

Zur zweiten Frage, Du hast ein Teil in ein Teil eingebaut. Normalerweise macht man das in einer Baugruppe. Man unterscheidet Teil (Part), Baugruppe (Assembly) und Zeichnung (Drawing). In einer Baugruppe verknüpft man so etwas mit z.B. Abständen Fläche zu Fläche oder wenn Bohrungen drin sind Konzentrisch zueinander.

Hier merkt man nun deutlich dass Dir schon das Grundwissen fehlt , da Du aber engagiert bist und schonmal mit Megacad 3D gearbeitet hast (ich kenne es nicht) bin ich zuversichtlich dass Du jetzt die Tutorials durcharbeitest. Leider weis ich nicht mit welcher SolidWorks Version Du arbeitest vermutl. eine Education Lizenz. Bei mir sind die Tutorials zu finden unter Hilfe->SolidWorks Lehrbücher. Dort beginne am besten mit der Einführung in SolidWorks und danach zumindest einmal die Lektion 1 -Teile und Lektion 2 -Baugruppen, wenn Du dann soweit bist nimmst die dritte Lektion -Zeichnungen.

Die Tutorials dauern wirklich nicht lange(10-30min.) und werden Dir extrem helfen. In den Tutorials lernst Du dann nach und nach auch die richtigen Begriffe.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2010 Student Design Kit

erstellt am: 07. Feb. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für den Tipp mit den Tutorials.

Die haben wirklich geholfen. Hat alles so geklappt wie ich es wollte.

Gruß

Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz