Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maße in Skizze Ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Maße in Skizze Ausblenden (7564 mal gelesen)
Tredory
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tredory an!   Senden Sie eine Private Message an Tredory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredory

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2011

Solidworks 2010

erstellt am: 06. Feb. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausblenden.jpg

 
Hallo, ich stehe gerade vor einem dummen Problem. Und zwar versuche ich vergeblich in einer Skizze Maße auszublenden, damit es da wieder übersichtlicher wird. Bei allem was ich zu dem Problem bisher in Foren gefunden habe wird geschrieben. Einfach Rechtsklick auf die Bemaßung und dann auf ausblenden...
Also entweder hab ich gerade mächtig was mit den Augen oder da steht einfach kein Ausblenden bei mir   .
Ich hab alle möglichen Menüs durchsucht kann aber nichts finden.
Daher Frag ich jetzt mal hier nach, wie kann ich die Maße dort Ausblenden, denn das ist alles nur Hilfsgeometrie, und darum will ich nun die eigentliche Skizze Zeichnen und ich fände es schon toll, wenn mir da dann die bisherigen Bemaßungen nicht im weg wären.
Ich hab noch einen Screenshot als Beispiel angehängt

Danke schonmal.

[Diese Nachricht wurde von Tredory am 06. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 06. Feb. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das alles nur hilfsgeometrie ist, mach doch einfach eine neue Skizze und lass die alte eingeblendet, dann sind die bemaßungen ausgeblendet. Du kannst ja trotzdem beziehungen zur alten Skizze erstellen.

MFG
Weiti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredory
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tredory an!   Senden Sie eine Private Message an Tredory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredory

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2011

Solidworks 2010

erstellt am: 06. Feb. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es kann so einfach sein  Da hab ich gar nicht dran gedacht 
Werde das so machen, aber dennoch wurmt mich das das ich die nicht ausgeblendet bekomme.
Wie würde das mit dem Ausblenden den gehen.

Aso und danke für die Schnelle antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Feb. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Tredory:
Es kann so einfach sein    Da hab ich gar nicht dran gedacht   
Werde das so machen, aber dennoch wurmt mich das das ich die nicht ausgeblendet bekomme.
Wie würde das mit dem Ausblenden den gehen.

Aso und danke für die Schnelle antwort.


ich habe das gerade mal ausprobiert, in Skizzen also im Modellbereich geht es überhaupt nicht    das ausblenden von Maßen geht nur in Zeichnungen. Das was Dir Weiti da vorgeschlagen hat ist die gängige Methode, Skizzen kann man nämlich ausblenden.

Es macht meiner Ansicht nach auch wenig Sinn Maße in Skizzen auszublenden, denn man könnte sich dann beim späteren ändern (wenns denn mal ein anderer macht) totsuchen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredory
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tredory an!   Senden Sie eine Private Message an Tredory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredory

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2011

Solidworks 2010

erstellt am: 06. Feb. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke euch 
Also brauch bin ich ja doch nicht so blind.
Und wieder was dazu gelernt.

Also Problem gelöst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 13. Dez. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn der Thread schon älter ist:
Zitat:
Es macht meiner Ansicht nach auch wenig Sinn Maße in Skizzen auszublenden, denn man könnte sich dann beim späteren ändern (wenns denn mal ein anderer macht) totsuchen.

Genau so wie es möglich ist Beziehungen in Skizzen ein- und auszublenden, sollte das auch mit Bemaßungen möglich sein! Ausgeblendete Beziehungen werden beim Anwählen der entsprechenden Linien eingeblendet, warum nicht auch so bei Bemaßungen. Wer die Anzeige vermisst stellt sie einfach über den Shortcut (Brille) "Elemente einblenden" wieder um! Es gibt meines Erachtens keinen plausiblen Grund warum diese Option nicht vorhanden ist?

Weiß jemand ob dahingehend in der 11/12er-Version etwas geändert wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

Masse in Zeichnung wieder einblenden - geht das?
Hallo Komisch dass genau dieser thread hier ist wenn ich genau das umgekehrte Problem hab und zwar folgendes:
habe in einer Zeichnung so ein grobes 2D-Konzept erstellt und die Dinger vermasst. Das Mass hab ich schreibgeschützt und ausgeblendet im Glauben dass somit die Abstände usw. fixiert sind. Sind sie aber nicht! Wenn ich an der geometrie ziehe dann verrutschen auch die Abstände die ich fixiert geglaubt hatte 
Wenn ich jetzt ein neues Mass auf die selbe Geometrie hinzufüge und den ursprünglichen Abstandswert wieder einstellen möchte dann ist das offensichtlich nicht möglich weil solidworks schreit dass es überdefiniert wäre...
Hierzu müsste ich das schreibgeschützte ausgeblendete Mass jedoch wieder anzeigen lassen können, Hab aber keinen Dau wie das funktioniert.
Daher meine Frage an die Community: Wie kann ich ein auf der Zeichnung ausgeblendetes gezeichnetes mass wieder einblenden?

Vielen dank im Voraus
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Mass hab ich schreibgeschützt und ausgeblendet

wie hast du es ausgeblendet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alexx
Ansicht - Beschriftungen ein/ausblenden

damit werden sie sichtbar und können eingeblendet werden

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

@Metaman

Ich kenne auch viele Dinge die nicht möglichsind 

stell dir vor, jede Software muss auf jeden Benutzer angepasst werden,
bzw. nach dessen Vorstellungen konfigurierbar sein,
was denkst du, wie viele Möglichkeiten es da geben würde,
wie viel Programmierer da arbeiten müssten,
damit jeder das Programm so einstellen kann, wie er will?
Ausserdem sollen alle Möglichkeiten auch noch miteinander funktionieren.

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 13. Dez. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich


131211_1430.jpg


131211_1431.jpg


131211_1432.jpg

 
Hallo,

Skizzenmaße können ein oder wieder angezeigt werden.
Dazu müssen bei Beschriftungen die Beschriftungen anzeigen und dann können Skizzenmaße ausgeblendet werden. Wollen diese wieder angezeigt werden dann Skizze selektieren und Maß das wieder auf Anzeigen einstellen. Ausblenden hat in SW 2010 schon funktioniert und bei anzeigen kann ich es nicht sicher sagen. Wenn aber ein Feature aus der Skizze erstellt worden ist, dann konnte man es auch in 2010 wieder anzeigen lassen. Dazu musste das Feature selektiert sein bis die Maße angezeigt wurden und dann musste man das Maß selektieren und anzeigen lassen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 13. Dez. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich suche nach einer Möglichkeit die Bemaßung innerhalb einer Skizze also in einer geöffneten Skizze auszublenden, nicht außerhalb.
Eben so wie es mit den Beziehungen in einer geöffneten Skizze machbar ist.
Ich erstelle gerade aufwendige kinematische Systeme mit etlichen Bemaßungen die einem schnell die Übersicht rauben können. Mit Blöcken kann man dabei schon einiges verbessern aber es ist immer noch zu unhandlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tredory 10 Unities + Antwort hilfreich

und was stört dich an der zwei oder mehr Skizzen Variante?

diese Zusätlichen Skizzen hast in 30 Sekunden erstellt

copy&past

geht ganz schnell

und dann das nicht benötigte aus den Skizzen raus

ist in meinen Augen viel übersichtlicher als ausgeblendete Maße

warum lässt du dich nicht mal kurz darauf ein und versuchst es einmal?

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz