| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 13.10.2025
|
Autor
|
Thema: Oberflächenkörper ausfüllen?? (15526 mal gelesen)
|
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 240 Registriert: 15.07.2009 SolidWorks 2020 SP 5.0 ECTR SAP Engineering Control Center HP ZBook Studio G5 Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe hier ein Oberflächenkörper. Gibt es im SWX  eine Möglichkeit diesen Oberflächenkörper auszufüllen, das es ein Volumenkörper wird. Ich habe es probiert aber auf keine Lösung gestoßen. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Diese Oberfläche hat ein paar Gemeinheiten, die es SWX  nicht ermöglichen, den Körper zu erzeugen. Da müsste man erst ein wenig Zeit investieren, um die Oberflächen vorzubereiten. Erste Gemeinheit: Die Fläche müsste allseitig mit einem Rand von ein paar Zehntel ausgeschnitten werden. Da berühren sich mehr Kanten, als es geometrisch zulässig wäre. Zum Anderen kannst du das Teil nicht abwickeln, wenn es ein Blechkörper wäre, weil die beiden Laschen in der Abwicklung aus dem selben Materialstück raus gebogen würden. Da hat die Physik was dagegen... Lösungsansatz: Du kopierst dir die Außenhaut mit dem Oberflächenbefehl Offset und Abstand 0 in einen neuen Oberflächenkörper, den du anschließend in ein Blech wandeln kannst. Der Rest wird "normal" dazu modelliert. Grüße Günter PS.: Wenn ich heute Abend (oder wird es Nacht...) Zeit habe, modelliere ich dir das Teil mit SWX 2011. Vorausgesetzt kein anderer war schneller :-) PPS.: Wie du die Teile dann tatsächlich kanten möchtest, solltest du dir noch vorher überlegen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Blanda, ich kann Dein Teil leider nicht öffnen und prüfen, aber man kann mit mehreren Methoden aus einem Oberflächenkörper ein Volumenkörper erzeugen. Methode 1: Wenn Dein Oberflächenmodell keine Lücken hat und aus mehreren Oberflächen besteht kannst Du bei Einfügen Oberfläche Zusammenführen alle Flächen wählen und den Haken bei "Versuch Volumenkörper zu erstellen anwählen. Methode 2: solltest Du schon ein Oberflächenmodell haben das aus einem einzigen Oberflächenkörper besteht kannst Du mit Einfügen Aufsatz/Basis Wanddicke auftragen diesen Körper anwählen, wenn er geschlossen ist kommt erscheint ein zusätzliches Feld "Volumenkörper aus umschlossenen Volumen erzeugen" indem Du den Haken setzen kannst. Wenn Dein Teil ein importiertes Teil sein sollte das es eben nicht geschafft wurde daraus ein Volumen zu erzeugen must Du zuerst die Lücken suchen und schließen. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 03. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Jungs, für die schnelle Hilfe. Ich dachte mir schon das ich nicht gerade ein Paradebeispiel eingestellt habe. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artefakt Mitglied -
 Beiträge: 8 Registriert: 07.10.2009 Windows 7 x64 Intel(R) Xeon(R) CPU W3530@ 2,8GHz 12 GB RAM Nvidia Quadro FX 1800 SolidWorks 2010 Sp5.0 SolidWorks 2011 Sp 2.0 3DVIA Composer VR2011 Sp 1
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hi Blenda, schau mal bitte ob es das ist was du erreichen wolltest.(siehe Anhang) Ist nur mal ein Ansatz wie man es machen könnte. Leider ist die Blechdicke nur noch 2,9999mm und daher nicht mehr genau. Dies ist bedingt durch die sich schneidende/berührende Oberflächengeometrie, bei genau 3mm geht es nicht. Hatte leider nur ein kleinen Moment um mal drüber zu schauen, aber evtl. hilft dir der Ansatz weiter. mfg artefakt [Diese Nachricht wurde von artefakt am 03. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo artefakt, der Ansatz ist gut. So könnte es aussehen. Aber ich muss erst das Teil Blechtechnisch überarbeiten, damit es abwickelbar ist. Aber die Idee ist gut. Danke ------------------ ---------------- Grüße Blanda
Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  [Diese Nachricht wurde von Blanda am 03. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Gute Lösung artefakt! Wenn die Kanten, die ich im Bild Abwicklungsproblem zeige nicht auf der Ecke aneinander stoßen, lässt sich das Teil auch mit Blechdicke 3mm erzeugen. SWX mag es einfach nicht, wenn sich Körper auf der Kante berühren. (Nullkörperproblem) Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |