| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: .stl datei in volumenkörper umwandeln (25847 mal gelesen)
|
bwkillershark Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Feb. 2011 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab da ma ne fage: ich habe ein object 3d scannen lassen. dieses wurde mir dann als stl datei gegeben doch das ist nur eine art oberfläche mit der ich eig überhaupt nichts anfangen kannn. weis eventuell einer von euch wie ich in solidworks 06 daraus ein volumenkörper erstellen kann??? ... ich bedanke mich schon mal im vorraus gruß lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 02. Feb. 2011 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bwkillershark
Hallo Lukas, mit SWX2006 wirst Du das nicht machen können. Erst ab SWX2007 gibt es die Funktion ScanTo3D (im Premium Paket). Damit kann man aus Scan Daten (Punktewolke, Netzdateien) Flächen und / oder Volumen "zurückführen". Ansonsten gibts die Möglichkeit über andere Programme (z.B. Rhino Testversion, Meshlab, etc.) die Rückführung durchzuführen. Natürlich gibts auch Dienstleister die das machen :-) Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 02. Feb. 2011 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bwkillershark
|
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bwkillershark
Hallo Lukas, kann man bei SWX 2006 beim Öffnen der *.stl Datei angeben, wie man sie eingelesen haben will (Optionen-Button unter dem Öffnen-Button)? Wenn ja, dann schau mal, ob dort auf Grafikkörper gestellt ist. Wenn ja, dann stell mal auf Volumenkörper vor dem Öffnen um. Je nach Facettierung geht das dann. Wenn bei SWX 2006 diese Option noch nicht vorhanden war kannst Du vielleicht die Datei hochladen und wir versuchen sie umzuwandeln. Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von macki am 03. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bwkillershark
Zitat: Original erstellt von macki: ... Je nach Facettierung geht das dann. ...
Laut SolidWorks Support, bis maximal 20'000 Oberflächenelemente.
Für solche Sachen ist SolidWorks absolut untauglich! Darüber nerve ich mich immer wieder! Wenigstens ist das ScanTo3D in 2010 wesentlich besser geworden verglichen zu 2009! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bwkillershark Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal vielen Dank für eure Tipps  Zu deiner Frage Markus: man kann bei SWX 06 das schon über optionen usw einstellen. das problem ist bloß das wenn ich dort volumenkörper auswähle es beim öffnen zu einem error kommt  außerdem habe ich von dem scan noch die iges daten. meint ihr, dass es sinnvoller wäre mit denen zu arbeiten/ diese als ausgangspunkt für den volumenkörper zu nehmen ??? gruß lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bwkillershark
Hallo Lucas, dann kommt der Fehler wahrscheinlich daher, daß, wie schon beschrieben, zu viele Facetten vorliegen. Zu den iges-Daten. Versuchs einfach, kann aber auch ganz schön verunstaltete Daten geben, wo dann Nacharbeit notwendig ist. Ein leidiges aber allbekanntes Problem beim Datenaustausch, unter dem alle stöhnen. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |