Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld druckt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Schriftfeld druckt nicht (2535 mal gelesen)
Leni567
Mitglied
Produktmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von Leni567 an!   Senden Sie eine Private Message an Leni567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni567

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011

erstellt am: 26. Jan. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.) Ist es möglich eine leere Zeichnung nur mit dem Schriftfeld auszudrucken? Ich habe ein eigenes Blattformat angelegt und möchte nur dieses ausdrucken.   
    Warum sehe ich über die Seitenansicht kein Schriftfeld und warum druckt SW mir nur eine leere Seite? Fehlt mir vielleicht irgendwo ein Häkchen? 

2.) Kann man sich über SolidWorks auch ein Schriftfeld nach Norm EN ISO 7200 ziehen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jan. 2011 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen Leni.

Zu 1.)
Wenn du in der Seitenansicht ein 2tes Mal auf das leere Blatt klickst wirst du auch was sehen.

Zu 2.)
Forensuche anschmeisen und auf diesen Beitrag stoßen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni567
Mitglied
Produktmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von Leni567 an!   Senden Sie eine Private Message an Leni567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni567

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011

erstellt am: 27. Jan. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Werde ich heute Abend gleich nochmal ausprobieren.
zu 1.) Ein Doppelklick ändert doch dann bestimmt auch nicht an meinem weißen Ausdruck? Irgendwo muss ich doch einstellen können, dass er mir das Schriftfeld mit ausdruckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Jan. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,

das muss an deiner Konstellation bzw. Blattformaten/Zeichnungsvorlagen liegen, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich es schaffen könnte, zwar auf dem Bildschirm unser Blattformat mit Schriftfeld zu sehen aber anschließend im Ausdruck nicht mehr?

Ich stocher jetzt mal sehr im Nebel: schau mal in die Blatteigenschaften, ob da der Haken bei "Blattformat anzeigen" überhaupt drin ist - allerdings sehe ich bei mir auch auf dem Bildschirm nichts mehr, wenn ich den Haken rausmache. Auch über Layer kann das eigentlich nicht gehen, da es keine separate Steuerung für sichtbar/druckbar gibt.

Um zu überprüfen, ob und was es an deinen Dokumenten ist wäre es schön, wenn du einfach mal diese leere Zeichnung zu einem ZIP packen und hochladen kannst.

Damit jeder vorher schon weiß, ob das geöffnet werden kann, schreib bitte dazu, welches Format das hat, also ob es ein SolidWorks 2001Plus, 2009 oder schon 2011 ist. Es ist auch sonst bei der Beantwortung solcher Fragen hilfreich etwas mehr über dein System zu erfahren, z.B. welche Version du einsetzt und welches Servicepack. (Vielleicht kannst du ja mal über die Newsletterartikel drüberschauen, wo ein paar Gedanken zusammengefasst sind, wie du Richtig Hilfe anfordern kannst - Teil 1, Teil 2 und als Highlight Teil 3 ).

Also unterm Strich: lad bitte deine leere Zeichnung hoch und schreib dazu (oder in deine Systeminfo), welche Version du nutzt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SWX 2012 SP4

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leni,

nachdem du deinen Drucker ausgewählt hast schau mal in die "Seiteneinrichtung...". Wenn "Maßstab: 100%" angehakt ist und dazu eine Papiergröße, die kleiner ist als deine SWXSolidWorks-Zeichnung, kommt ein weißer Zettel aus deinem Drucker. Probier die Einstellung "Maßstab an Papier anpassen" aus.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo naochmals Leni.

Zitat:
Warum sehe ich über die Seitenansicht kein Schriftfeld und warum druckt SW mir nur eine leere Seite

Wenn du in der Seitenansicht keine Anzeige hast, wird es auch nichts mit dem Ausdrucken aus der Seitenansicht heraus.

Habe folgendes ausprobiert: Leeres Blatt=>Drucken=>Vorschau(Seitjenansicht)
Blatt weiß und leer.
Einmal ins das Blatt klicken =>Seitenansicht zeigt das Schriftfeld und druckt es dann.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 27. Jan. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hast du schonmal kontrolliert ob deine Druckereinstellungen auch
richtig sind?

Also wenn du DIN A4 in deinen Druckereinstellungen hast,
aber ein DIN A1 Blattformat drucken willst, dann klappt das nur
wenn alles richtig eingestellt ist.....sonst kann es vorkommen,
das nur "ein weisses Blatt Papier" (was bei dir scheinbar so ist) sichtbar wird !!!

Du musst bei den Druckoptionen dann den richtigen Skallierungsfaktor wählen !!

Besten Grüße,
CAD-Freelancer

**EDIT** lese erst jetzt den Beitrag von "pusenmeyer" 2 Beiträge über mir -> genau das meinte ich !!!

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freelancer am 27. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni567
Mitglied
Produktmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von Leni567 an!   Senden Sie eine Private Message an Leni567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni567

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011

erstellt am: 27. Jan. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieben Dank.

Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. 
Ich habe mir einfach das neue Blattformat mit Schriftfeld nach ISO 7200 gezogen und dann meine Seitendruckeinstellung auf *anpassen* gesetzt. Heute ging alles fast von allein. Supi. Vielleicht war gestern einfach nur nicht mein Tag.

Ciao, Leni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz